Holzspalter als Brikettpresse - Erfahrungen / Tips ???

Diskutiere Holzspalter als Brikettpresse - Erfahrungen / Tips ??? im Forum Ketten- + Motorsägen im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, Neulich erzählte mir ein Bekannter, dass er mit einer kleinen Brikettpresse im Handbetrieb aus eingeweichtem Altpapier selbst Briketts...
A

AndreasPTC

Registriert
21.02.2006
Beiträge
5
Ort
Remscheid
Beruf
Polizeibeamter
Hallo,

Neulich erzählte mir ein Bekannter, dass er mit einer kleinen Brikettpresse im Handbetrieb aus eingeweichtem Altpapier selbst Briketts herstellt.
So Dinger gibt´s z. B. bei ebay für 17 - 30 Euro.

Ich habe einen 8 Tonnen Variospalter und habe mir mal überlegt, ob ich den nicht für sowas zweckentfremden könnte.
Eine entsprechende Form für den Spalter könnte mir ein Freund schweissen und Papier fällt auf meiner Arbeitsstelle massig an.

Hat jemand hier seinen Spalter vielleicht mal in dieser Art genutzt?
Was ist zu beachten?

Und by the way:
Was ist denn generell von solchen Papierbriketts zu halten?
Laut meinem Bekannten ist der Heizwert nicht übel, die Arbeit im Rahmen und die Trocknungszeit sei vertretbar.
Was meint ihr?

Besten Dank vorab für jeden produktiven Beitrag.
 
Hallo!

Also ich bin Papiermacher.
Am besten du nimmst dazu Zellstoff weil der keine Füllstoffe wie Asche, Stärke und Kaolin (Kreide <- Brennt eh nit) enthält. Ansonsten haste halt wirklich mit sehr viel Asche zu kämpfen.

Und bis die Papierbriketts getrocknet sind....
Ich,der an der quelle hockt, sage, das das die Arbeits net wert ist.

Beim Obi gabs neulich 10Kg Briketts für glaub 1,99.

Gruss Andreas
 
Wir haben in der Firma eine Presse die aus Papierstaub Briketts presst (wird nur aus platz + staubgründen so gemacht). Ich habe mir solche Briketts mit nach Hause genommen und getestet. Die Dinger sind nur schwer zum glühen zu bringen und der Heizwert na ja, dafür viel viel Asche
 
Thema: Holzspalter als Brikettpresse - Erfahrungen / Tips ???

Ähnliche Themen

A
Antworten
9
Aufrufe
3.385
MSG
A
Antworten
3
Aufrufe
2.343
Ach_so_ist_das
A
K
Antworten
16
Aufrufe
2.542
powersupply
powersupply
N
Antworten
2
Aufrufe
1.508
powersupply
powersupply

Neueste Themen

Zurück
Oben