Holzfenster für Gartenhaus selberbauen?

Diskutiere Holzfenster für Gartenhaus selberbauen? im Forum Holzbearbeitung im Bereich Anwendungsforen - Hallo Freunde des Holzes, wir haben ein ca. 18 qm großes Gartenhaus im Stil "Blockbohlenhaus". Leider ist nur ein kleines Fenster neben der Türe...
B

BerndK

Registriert
23.12.2008
Beiträge
60
Ort
Darmstadt
Ort
DA
Beruf
Arbeitssicherheit
Hallo Freunde des Holzes,

wir haben ein ca. 18 qm großes Gartenhaus im Stil "Blockbohlenhaus". Leider ist nur ein kleines Fenster neben der Türe vorhanden. Ich plane in eine Seitenwand ein weiteres Fenster einzubauen, doppelflügel und ca. 40x40 groß. Es soll noch Sprossen haben und vielleicht einen Fensterladen.

Gibt es einen Bauplan für sowas? Fertige Fenster sind leider nicht erhältlich.


Danke und schönen Gruß
Bernd
 
Es soll noch Sprossen haben und vielleicht einen Fensterladen

Puuh..... ehrlich gesagt konnte ich sowas erst nach 2 Jahren Lehrzeit als Schreiner, wenn es denn echte glasteilende Sprossen sein sollen.
Mir wäre das heute zu fummelig. Kreuzüberblattung von Sprossen und Doppelflügel - und alles mit Heimwerkerwerkzeug?
Wie wäre es mit einem einfachen Rahmen. Dicke Scheibe Glas rein und die Sprossen aufgeklebt?
Bei Gesamtmaß von 40 mal 40 hat noch nie jemand zweiflügelige Fenster gebaut. Das Glasmaß wäre Nonsens.
 
sind alles nur circa Maße... ich muss das mal abmessen und schauen wie es optisch passt. wird vielleicht etwas größer, soll ja keine Schießscharte werden.

Aber einen Bauplan gibts für sowas anscheinend nicht. Und meine Hände sind diese Holztüfteleien nicht gewohnt...aber vielleicht hab ich ja doch mal irgendwo Glück..
 
Kaufe dir ein einfaches Kippkellerfenster aus Kunststoff und klebe dir ein paar Sprossen drauf. Holzfenste der heutigen Fertigung haben derartige Rahmenmaße, dass die Glasfläche bei einem so kleinen Fenster lächerlich wirken. Diese Kunststofffenster haben relativ schmale Profile
Bauanleitungen zum Selbermachen gibt es da nicht, nur alte Lehrbücher.
Da muss man verdammt gut Holzverbindungen stemmen können. Die Kreuzüberblattungen der Sprossen müssen auf Gehrung gesägt und gestemmt wrden.
Mannomann, da habe ich vor 40 Jahren viel Brennholz fabriziert :lol:
 
Warum nicht ein fertiges Fenster nehmen ?
Gut, 2-Flügelig wirds Probleme geben. Aber sonst...............
Fenster

Oder mal bei Weka Holzbau (Hersteller von Gartenhäusern etc,) nach einem Einzelfenster fragen. Die haben auch passende Klappläden.
Weka
 
ich glaube auch, das wird zu aufwendig..
Ein kleineres Kunststoff Fenster muss reichen, Sprossen kann man aufkleben.
Nur die Farbe muss noch stimmen, müsste man dann innen und außen streichen mit speziellem Lack, Holzschutzmittel wird nicht halten..
 
Guter Link, Spänle....
meinst du das wäre das richtige für ein doppelflügeliges Fensterchen von 40 x 40 ? :lol:
 
der link is ja an sich nicht schlecht, aber wohl nur geeignet wenn man entsprechende Maschinen hat.

Die Fenstermasse haben sich geändert auf H=500 / B=800 mm
 
Hallo Sägespänle,

irgend jemand hat bei der Vorstellung des Films vor über einem Jahr mal ausgerechnet das die gezeigte Maschine über 21000€ kostet.
Noch Fragen?
Der gezeigte Fenster-Frässatz ist auch nicht billig.

Wenn sich das alles lohnen soll, müsste man schon größer 100 Stück Fenster bauen, zudem wären dann bspw. 1500m laufender Leimbinder zu fertigen, also auch eine leistungsfähige Arbeitsvorbereitung notwendig :wink:
 
Hallo Dietrich, hello an alle

ich habe es eibentlich ironisch gemeint, weil 1 Fenster könnte man sicher billiger kaufen als selber bauen....

Aber gerade am selberbauen ist ja der Reiz.. ein Freund bekam eine Schulhobel(bastel)bank geschenkt und will die wieder "bautauglich" machen. Wir bauen nun länger an irgendwelchen Jigs dafür als es eigentlich ein Bankneubau erfordern würde.

Aber es macht einfach echt Spaß.
:lol:
 
genauso sehe ich es doch auch.... kaufen wäre ja zu einfach.

Wobei ein weißes Kuststoffenster in einem Blockhaus optisch nicht gerade schön ist.
 
ja schon....

ich hatte mir das soo einfach vorgestellt: Bauplan besorgen, Holz kaufen und loszimmern = Erfolgserlebnis :?
 
Nun das komt immer auf die Ansprüche und das pers. Können an.

Man kann eigentlich mit relativ einfachen mitteln Fenster bauen, aber wie gesagt kann kommt von Können oder so :oops:
 
Hallo Ihr,
Ich bin ein echter Handwerker Freak zwar nicht professionell aber ich schraube gerne an jedem und an allem herum :)
Also habe ich mir auch mein eigenes Gartenhäuschen selber gebaut unter dieser Anleitung im Internet :)
Vielleicht hilfts ja euch bei eurem Holzfenster Problem :wink:
Ich wünsch euch viel Glück!!
Rafi :saegen:
 
Thema: Holzfenster für Gartenhaus selberbauen?

Ähnliche Themen

M
Antworten
9
Aufrufe
3.679
Mechaniker
M
K
Antworten
0
Aufrufe
1.595
klassisch
K
M
Antworten
5
Aufrufe
4.963
mroga
M

Neueste Themen

Zurück
Oben