Pflege Holzfenster

Diskutiere Pflege Holzfenster im Forum Dach & Fassade im Bereich Anwendungsforen - Hallo, mal eine Frage an die Holzprofis: Kann ich den Fensterrahmen " einfach" streichen? Ist eine Vorbehandlung nötig? Wenn ja, welche? Fenster...
M

Mechaniker

Registriert
17.01.2010
Beiträge
155
Ort
RLP
Beruf
Industriemechaniker
Hallo,
mal eine Frage an die Holzprofis:
Kann ich den Fensterrahmen " einfach" streichen? Ist eine Vorbehandlung nötig? Wenn ja, welche?
Fenster ist an der Wetterseite.

Gruß Mechaniker
 

Anhänge

  • Fenster1.JPG
    Fenster1.JPG
    56,6 KB · Aufrufe: 140
Hallo,
schleifen ist klar :D
Gibt es da einen "Voranstrich" bzw. Füller benutzen?
Oder direkt Farbe/ Lasur aufbringen?
Gruß Mechaniker
 
Sieht aber nach einer Lasur aus... Da hilft der Fön wenig..
 
Vollkommen richtig, war auch mehr allgemein gesprochen für die Fälle mit Lackierung.
 
nabend, hab ja nur 18 doppelflügelige Fenster mit aussenliegender Quersprosse, aus Meranti, 9 davon Süd/Wetterseite,
+ 1 einflügeliges aus Meranti
+ 4 aus Nadelgehölz, 1 davon Wetterseite.
So handhabe ich das in Absprache mit dem Tischlermeister von dem die Fenster stammen und einem Malermeister von dem ich die Dosen kaufe.
Entlacken, abschleifen nach belieben, ich nehmgenau dieses.
Dann noch nachschleifen.
Auf dem blanken, saubereren Holz dann, Cetol HLS plus, (gibts nicht mehr, aber das Nachfolgeprodukt, natürlich brauchste das nur im Außenbereich, evtl in Feuchträumen innen.
Abschließend 2-3 Schichten Cetol Filter 7 plus
Ok,andere Produkte gibt es natürlich, allgemeinen Holzschutz gegen Bläuepilze als Grundierung dann mit Dickschichtlasur.
Zweikomponenten Bootslack hält übrigens auch nicht länger.

Ps, dich trifft das ja nicht aber die haben ne ganz dumme Macke bei Sikkens, der Tischler kauft die Lasur im 20L Eimer geleeartige konsistenz zum Spritzen.
Der Maler verkauft Lasur zum Pinseln, andere Produktgruppe, und jetzt kommts: die Farbtöne sind nicht aufeinander abgestimmt.
Der Tischler nimmt Teak, ich kaufe Eiche hell, dies wurde anhand von mehreren Holzstücken die ich vom Tischler erhalten habe also mit Versuchsproben ermittelt.
Ein Außendienstler von Sikkens war sogar mit dem Malermeister bei uns.
 
Hallo,

vielen Dank für die Tips.... :top:
Geh das Thema demnächst dann mal an -solange das Wetter noch mitspielt :D

Gruß Mechaniker
 
Thema: Pflege Holzfenster

Ähnliche Themen

T
Antworten
4
Aufrufe
4.861
Alfred
Alfred
M
Antworten
5
Aufrufe
5.232
handmade
H

Neueste Themen

Zurück
Oben