Holzfenster abdichten

Diskutiere Holzfenster abdichten im Forum Reparaturen rund ums Haus im Bereich Anwendungsforen - Hallo an alle, unser Haus ist Bj. 74 und hat auch noch die ersten Fenster verbaut. Diese besitzen leider keine eigene Dichtung, nun ist es aber...
M

mroga

Registriert
01.12.2008
Beiträge
435
Ort
Rotenburg an der Fulda
Beruf
Raumausstatter
Hallo an alle,

unser Haus ist Bj. 74 und hat auch noch die ersten Fenster verbaut. Diese besitzen leider keine eigene Dichtung, nun ist es aber so das das Holz sich leicht verzogen hat. Dies äussert sich so das die Fenster unten schwer zugehen und oben ein Spalt von ca. 1-2,5mm ist, habe bereits versucht dem mit Dichtungsband her zu werden, leider ohne Erfolg. Die Bänder der Fenster lassen sich auch nicht nachstellen.
Meine Idee ist nun das ich im Sommer die Fensterflügel ausbaue und das Holz von der Falz(heist das so) nachschleife, so das nach dem wieder Einbau der Spalt umlaufend gleich ist und dann entsprechendes Dichtungsband einklebe. Spricht was dagegen oder gibt es eine bessere Lösung?


Gruss mroga
 
Hallo,
evtl. mit einem Falzhobel die Überstände abhobeln.
Ganz dicht ohne großen Aufwand werden die wohl nicht mehr werden und es empfiehlt sich ein Austausch.
 
Eine sinnvolle Lösung wäre evtl. auch der Ausbau der Scheibe.
Dazu vorsichtig die Leisten entfernen, das Dichtungsmaterial (Kitt) wegkratzen, Scheibe raus, alles sauber machen.
Dann Vorlegeband in den Rahmen, Unterleghölchen besorgen und mit einem Holzkeil die Scheibe so einbauen (drücken), dass der Flügel wieder pässig mit dem Rahmen ist - durch Unterlegen von Holzplättchen. Du wirst Augen machen, wie sehr man die Fensterform dadurch beeinflussen kann.
Anschliessend wieder abdichten - fertig.
Man sollte das evtl. an wärmeren Tagen machen :D
 
@Alfred

Mit Falzhobel ist eine gute Idee, Austausch kommt die nächsten Jahre leider nicht in frage. Sind 15 Fenster und 3 Balkontüren, vom Geld her nicht zu machen.

@henniee
Das würde evtl. auch gehen, jedoch fehlt mir dazu das wissen und sehe bereits die Scherben rumliegen.

Danke Euch beiden.
 
Hallo,
und wenn du den Fensterstock bearbeiten willst bei dem oft in den Ecken die Farbe zu dick ist, dann verwendest du den Absatzsimshobel, dieser hobelt bis in die Ecke rein; ist aber schwerer zu handhaben als es aussieht.
Hier mein Exemplar von Ulmia:
9_absatzsimshobel_1.jpg
 
@Alfred

Ist auch eine möglichkeit mit dem Absatzsimshobel, jedoch müsste ich den erst kaufen.

Sobald es das Wetter zulässt, werde ich mal ein Fensterflügel ausbauen und die 1-2mm mit dem Falzhobel wegnehmen. Evtl. Fräse ich dann gleich noch eine 2-3mm Nut in den Fensterflügel wo ich dann eine ca. 5mm Dichtung einklebe. Somit dürfte das dann wohl wirklich Dicht sein.

Freue mich bereits auf diese Aufgabe.
 
Thema: Holzfenster abdichten

Ähnliche Themen

M
Antworten
9
Aufrufe
3.680
Mechaniker
M
K
Antworten
0
Aufrufe
1.595
klassisch
K

Neueste Themen

Zurück
Oben