Holzfarbe anpassen

Diskutiere Holzfarbe anpassen im Forum Holzbearbeitung im Bereich Anwendungsforen - Frohe Ostern Hallo, ich habe folgendes Problem, (Holz ist für mich derzeitig noch ein Buch mit 7 siegeln da ich mehr mit der Metallebene...
M

mirk

Registriert
02.11.2006
Beiträge
912
Ort
MYK
Frohe Ostern

Hallo,
ich habe folgendes Problem, (Holz ist für mich derzeitig noch ein Buch mit 7 siegeln da ich mehr mit der Metallebene beschäftige)
ich besitze 2 Holzteile (Eine Truhe und ein Kleiderboard) beide Teile sind in verschiedenen Tönen das eine eher Gelb das andere eher Grau. Gibt es irgendeine Möglichkeit beide Teile auf einen Farbton zu bekommen.

Beides soll nach angaben des Vorbesitzers geölt und gebeizt sein.

Vielen dank für eure ideen.

20150406_100206.jpg
 
Das einfachste wäre zuerst, der Versuch das helle Stück der Sonne auszusetzen, dann dunkelt Holz von Natur aus nach.
Ich würde ja behaupten, das hellere Möbel bekam wenig Sonnenlicht ab, dafür das andere mehr.

Das würde ich auf jeden Fall zuerst probieren.
Sonst bleibt eigentlich nur, das hellere Möbel zu schleifen und dann mit einem stark anfeuernden Öl mit Leinölanteil (für den Gelbstich) zu behandeln.
Ob die beiden Stücke dann vom Farbton und Glanz wirklich ähnlich werden, ist ne andere Geschichte.
 
Servus!

michaelhild schrieb:
Sonst bleibt eigentlich nur, das hellere Möbel zu schleifen und dann mit einem stark anfeuernden Öl mit Leinölanteil (für den Gelbstich) zu behandeln.
Ob die beiden Stücke dann vom Farbton und Glanz wirklich ähnlich werden, ist ne andere Geschichte.
Insofern wäre die "sicherste" (und zugleich aufwendigste) Lösung, beide Möbel zu schleifen und dann eine einheitliche Oberflächenbehandlung vorzunehmen. (Michas Tipp - das helle Objekt der Sonne aussetzen - würde ich vorher unbedingt probieren.)

Wurden die Möbel tatsächlich gebeizt? Das scheint mir zweifelhaft.

Gutes Gelingen!

Christian
 
Ich habe noch mal nachgefragt, der Vorbesitzer meinte das im Katalog geölt / gebeizt stand.

Werde mal den Tip mit der Sonne versuchen der ist Erstmal der einfachste. Bevor ich schwerere Geschütze auffahre.
 
Man sollte vielleicht erwähnen, dass das Nachdunkeln etwas dauert. Da geht es nicht um Stunden oder Tage ...
 
Ich schaue mal wie ich es mache und berichte dann, versuchen werde ich es mal, eventuell Dunkeln es ja hier schneller :mrgreen:
 
Thema: Holzfarbe anpassen

Neueste Themen

Zurück
Oben