Holz wässern/schleifen/lackieren

Diskutiere Holz wässern/schleifen/lackieren im Forum Holzbearbeitung im Bereich Anwendungsforen - Hallo zusammen, wenn ich massiv Holz lackieren mußte hab ich es vorher mehrmals mit einem Schwamm nass gemacht und nach den abtrocknen...
T

tomgötz

Registriert
16.03.2006
Beiträge
22
Ort
LK Bamberg, Oberfranken, Bayern
Beruf
gelernter Industrie Mechaniker
  • Holz wässern/schleifen/lackieren
  • #1
Hallo zusammen,
wenn ich massiv Holz lackieren mußte hab ich es vorher mehrmals mit einem Schwamm nass gemacht und nach den abtrocknen geschliefen. Je nach Bedarf waren das dann schon mal 5 oder 6 Durchgänge.
Gibt es einen Trick das zu verkürzen, oder wie macht ihr das?

Danke für die vielen Antworten :)

Thomas
 
  • Holz wässern/schleifen/lackieren
  • #2
Hallo,

wässern macht der Schreiner meist nur vor dem Beizen, dann auch nur ein mal.

Was du mit mehrmaligem Wässern erreichen möchtest erschließt sich mir nicht. Beim Wässern stellen sich Holzfasern hoch, welche durch den feinen Schliff nach dem Wässern gekappt werden. Würde man nicht wässern, würde das erst beim Beizen/ Lackieren passieren. Beim Beizen kann man keinen Zwischenschliff machen, daher wässert man vorher. Beim Lack werden die Fasern ja beim Zwischenschliff gekappt. Daher kann man sich hier das Wässern sparen. Mehrmaliges Wässern kann eigentlich keine Verbesserung gegenüber dem einmaligen Wässern bringen.


Normalerweise sollte es ausreichen, das Rohe Holz bis max. Körnung 240 zu schleifen. 180er Körnung reicht aber meist aus. Dann kann man, wenn man möchte wässern, was aber je nach verwendetem Lack auch keine Verbesserung bringt. Nach dem ersten Lackauftrag einen Zwischenschliff mit Korn 280 oder 320 machen, nochmal lackieren. Bei sehr stark strapazierten Oberflächen noch ein Zwischenschliff und eine dritte Schicht lack und fertig.

Gruß

xt-schrauber
 
  • Holz wässern/schleifen/lackieren
  • #3
Danke für die Antwort,
klingt logisch.
Und das wässern wird einfach so mit einem Schwamm gemacht ?
 
  • Holz wässern/schleifen/lackieren
  • #4
Hallo,

tomgötz schrieb:
Und das wässern wird einfach so mit einem Schwamm gemacht ?

Wie jetzt? Obern schreibst du, dass du es die ganze Zeit schon machst und jetzt fragst du wie es gemacht wird?

Naja, egal.

Gewässert wird üblicherweise mit einem Schwamm. Das Wasser wird nur dünn aufgetragen. Nicht nasss, aber ein wenig mehr als nur angefeuchtet.

Gruß

xt-schrauber
 
Thema: Holz wässern/schleifen/lackieren

Ähnliche Themen

Mr.Ditschy
Antworten
5
Aufrufe
1.954
D
D
Antworten
6
Aufrufe
1.453
unicque
U
L
Antworten
5
Aufrufe
1.191
Meineoma
M
E
Antworten
2
Aufrufe
1.620
Brandmeister
B
Zurück
Oben