Hochdruckreiniger von Stihl

Diskutiere Hochdruckreiniger von Stihl im Forum Reinigungsgeräte im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Kann mir jemand sagen, welcher Hersteller dahinter steckt? Kränzle? Stihl kauft doch auch nur zu, oder?
S

SchwarzeSonne

Registriert
15.02.2011
Beiträge
1.960
Ort
Herford bei Bielefeld
Kann mir jemand sagen, welcher Hersteller dahinter steckt? Kränzle? Stihl kauft doch auch nur zu, oder?
 
Hallo

Bei dem kürzlich diskutierten 140RE war es Alto. Ob das bei allen Geräten der Fall ist weis ich nicht, meine aber, dass frühere Geräte äußerlich ähnlich der WAP 5000er oder 6000er Geräte waren.

PS
 
Das hatte ich befürchtet, aber danke für die Einschätzung.

Es geht konkret um den hier:

http://www.stihl.de/STIHL-Produkte/...Hochdruckreiniger/22095-1725/RE-362-PLUS.aspx

Den könnte ich für 1400,- bekommen, wobei mir was von Kränzle aufgrund der Postings hier im Forum schon lieber wär. Ich hab echt null Plan von Hochdruckreinigern - keine Ahnung, was man kaufen kann und was nicht.

Von den Daten her ist der aber doch garnicht so schlecht, oder?
 
Der sieht wirklich ganz ordentlich aus.
 
@ Moto

Hab ich mir auch gedacht. Nur ich glaube gerade von dir kam doch in einem anderen Thread, dass Wap qualitativ wohl eher für die Tonne ist, oder irre ich mich da?

Langsamläufer, Pumpe mit Keramikkolben und 1000 Liter die Stunde. Ich finde, die Werte sind ok. Hab jetzt natürlich keine Ahnung, ob der z.B. ne Leckagerückführung hat und wie die verbauten Komponenten qualitativ so drauf sind...

Btw: Die von Stihl angebotenen Sauger sind (in meinen Augen) Schrott. Hat ein Kumpel von mir, absolute Katastrophe. Da ist selbst mein Hilti-Kärcher Made in Italy um längen besser!
 
Der Beitrag den Du meinst bezog sich auf die neue "Profimarke" von Hornbach die ja Kärcher aus dem Programm gezogen haben.
Das waren durchwegs Consumer-Geräte.

Der verlinkte Stihl sieht nicht nach einem C-Gerät aus, und auch Kärcher baut tolle Geräte wenn sie nur genug kosten.
Wird bei WAP/Alto nicht anders sein.
 
Wenn ich richtig liege, wär wohl der Quadro 1200 TST das Vergleichsmodell von Kränzle. Von der UVP her liegen die beiden Dinger ja recht nah zusammen.

Der Kränzle überzeug ja mich schon wieder allein durch die 4 großen Räder, lässt sich bei dem Gewicht doch 100%tig leichter bewegen. Ganz abgesehen von der generellen Qualität...

Nur: Wo bekomme ich den für 1400 Mücken her??? Schei§§e!!!

Edit: Wenn man das schon ließt:

Zitat:

Pumpenkopf:

Der Pumpenkopf wird von Kränzle im Werk Illertissen aus geschmiedetem Sondermessing gefertigt, was eine besonders lange Lebensdauer garantiert.


Und die ganzen anderen Sache, die da so stehen. Da hat mon doch gleich keinen Bock mehr auf was vom Wettbewerb!
 
Die Sache mit den Rädern ist mir auch als erstes ins Auge gestochen.
Klar, ein riesiger Gummiblock vorne hat auch seine Vorteile, das Ding steht auch bergab oder auf nassem Untergrund wie ein Bock.

Der Transport dagegen ist sicher unkomfortabler wie mit 4 Rädern unten dran...

Wenn sie preislich nicht viel auseinanderliegen würd ich trotzdem den Kränzle kaufen.
Da weiß man wenigstens was man hat, und muß nicht erst tagelang googeln um es vielleicht rauszufinden.
 
Das Gerät, besser gesagt die Produktpräsentation auf der Stihl-Seite ist mir suspekt!
Da zeigen die bei der Beschreibung einen Messingkopf für ein Gerät mit einer Axialpumpe wie Kränzle sie verbaut und präsentieren im nächsten Bild eine Radialpumpe mit Kurbelwelle :kp:
Die Muss nicht schlechter sein, aber ein Autohersteller kann bei einem Auto auch nicht in der Bildpräsentation die Vorteile eines V-Vierzylinders hervorheben und einen Reihen-Vierzylinder verbauen.

Im Übrigen scheint mir die Lösung mit den Keramikhülsen eher eine Notlösung zu sein weil der Übergang des Wassers vom Messing in den Aluteil dadurch besser getrennt ist. Bei Kränzle strömt das Wasser ausschließlich durch Messing, wenn man mal von den Edelstahlventilsitzen absieht.

PS
 
Ich werd mal ein wenig rumtelefonieren und fragen, was die Händler in der Ecke so für die Kränzle aufrufen. Mal sehen wie groß der Unterschied dann tatsächlich ist.

Vielen Dank für eure Einschätzungen...
 
Hallo SchwarzeSonne,

tatsächlich stammen die Stihl Hochdruckreiniger aus der Pro9duktion von Nilfisk-Alto.

Nicht jeder "Nicht-Kränzle-Hochdruckreiniger" ist übrigens gleich schlecht. Auch andere Mütter haben gelegentlich schöne Töchter. :lol: In der Profiklasse fallen die Unterschiede nicht ganz so gravierend aus, wie bei einem Vergleich eines Low-cost-Baumarkt-Gerätes mit z.Bsp. einem Kränzle 1152 TST.

Dennoch hat der Kränzle 1200 TST noch den ein oder anderen Vorteil, gegenüber dem Stihl/Alto-Gerät. Etwas höhere Motorleistung und damit Leistungsreserven und auch der Schlauch ist 5 Meter länger, was immerhin gleich 10 Meter mehr Reichweite um die Maschine herum bedeutet.

Ich bin auch kein Freund von Keramikhülsen, da der Wärmeaustausch sicherlich etwas schlechter ist als bei einer Keramikbeschichtung, die wesentlich dünner ist und nicht so stark isoliert. Die Beschichtung ist zwar im Produktionsprozess aufwendiger und teurer, aber bisher hat es sich, unserer Meinung nach, in der Haltbarkeit bezahlt gemacht.

Der Preis von 1.400,00 € ist vom Fachhandel zwar schwer zu toppen, aber allzu weit liegt ein Kränzle 1200 TST davon auch nicht entfernt. Und gerade solche Profigeräte sollte man beim Fachhändler mit Service kaufen, denke ich.


Gruß


Thorsten
 
@ Thorsmen

Danke für die Antworten, die Entscheidung ist auch zu 90 % gefallen. Ich hatte heute ein wenig Zeit und hab mir die beiden Modelle (beim Kränzle Händler war nur das nächstkleinere Modell da) angesehen.

Vom Konzept wirkt der Kränzle einfach wertiger und besser durchdacht, dass muss man ganz nüchtern sagen. Gerade die Sache mit den 4 Rädern ist bei dem Gewicht ein großer Vorteil gegenüber dem Stihl. Dazu kommt dann die wesentlich bessere Haptik, bessere Passung der Teile und Sachen wie der längere Schlauch. Zu den inneren Werten kann ich wie gesagt nix sagen, aber mein Fachhändler ist schon sehr begeistert von Kränzle, vor allem von euch in Bielefeld. Bisher hat er mir nie Quatsch erzählt...da glaube ich ihm auch dieses mal wieder gerne.

Ich muss mir bis zum WE noch überlegen, wie ich die :wife: überliste :zunge: und dann werd ich ihn wohl bestellen.
 
Hallo SchwarzeSonne,

na das lese ich doch mal gerne. Meistens rufen die Leute bei uns ja nur dann an, wenn mal etwas nicht funktioniert hat... :lol: :lol: :lol:


Gruß


Thorsten
 
Thema: Hochdruckreiniger von Stihl

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Neueste Themen

Zurück
Oben