Hochdruckreiniger läuft nach langer Pause nicht mehr an.

Diskutiere Hochdruckreiniger läuft nach langer Pause nicht mehr an. im Forum Reinigungsgeräte im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Es handelt sich um den Kärcher Hochdruckreiniger 720MX. Nach ca. 6-jähriger Pause will das Gerät nicht mehr anspringen. Grund ist der...
B

buedes

Registriert
22.04.2009
Beiträge
15
Es handelt sich um den Kärcher Hochdruckreiniger 720MX.

Nach ca. 6-jähriger Pause will das Gerät nicht mehr anspringen. Grund ist der Steuerkolben. Der Schalter dort ist geöffnet. Ich habe den Steuerkolben ausgebaut und festgestellt, dass der Schalter dann ordnungsgemäß schließt. Den Kolben eingefettet, er lässt sich gut schieben, wieder eingebaut und gemessen: Schalter ist wieder offen.
Den Kolben kann man auch nicht weiter reindrücken. Nun habe ich leider keine Schnittzeichnung von diesem Zylinderbereich und kann auch nicht hineinsehen,

Was könnte hier die Ursache sein?

Gruß, Horst
 
Wenn der Schalter, wie Du sagst, nun schließt sollte der Motor wenigstens anlaufen.
Andernfalls ist am Schalter auch noch was verharzt und wird betätigt, schließt aber nicht :crazy:

PS
 
Den Schalter für sich alleine habe ich überprüft, der ist in Ordnung.

Wenn aber der Kolben wieder eingebaut und verschraubt ist, und ich stecke dann den Schalter auf, wird er von dem hervorstehenden Stößel sofort wieder geöffnet.

Horst
 
HAllo

Hast Du ne Zeichnung zu dem Gerät?
Wenn nein schau mal beim Forenpartner wmv-dresden.de und verlinke eine evtl gefundene Zeichnung hier.

PS
 
Hallo PS,

hier der Link zur Liste:
http://www.ersatzteil-zeichnungen.w..._EU_(10341010)_Hochdruckreiniger_Kaercher.pdf
und hier der Zylinderkopf:

720 MX.JPG

Gruß, Horst

Ergänzung:
Wenn ich den Steuerkolben einbaue und den Mikroschalter draufsetze und dann ohne Wasser anschalte, läuft der Motor. Sobald aber das Wasser angeschlossen wird, geht er aus. Dann nutzt auch die Betätigung des Abzugs im Lanzengriff nichts. Auch die Abkopplung vom Wasserhahn nutzt dann nichts mehr.
 
Da muss doch dann in dem Teil #14 ein Bolzen drin sein, der vermutlich durch eine Feder zurückgestellt wird, bzw wurde.
Wenn da nun was schwergängig bzw. verkalkt ist könnte ich mir diese Symptome vorstellen. :glaskugel:

PS
 
Der Verbindungsbolzen ist auch drin und auch die Feder. Im wasserlosen Zustand drückt die auch den Kolben zurück. Dieser Kolben ist auch leichtgängig. Wenn jedoch Wasser von der Wasserleitung kommt, wird die Feder zusammengedrückt und der Schalter geht auf. Der bleibt auch offen und die Feder gespannt, wenn der "Abzug" gedrückt wird, ja selbst, wenn ich den Wasserleitungsschlauch abkopple.

Horst
 
Letzte Antwort für heute.
Da fehlt doch irgendwas was den Steuerkolben zurückdrückt.
Bei Kränzle ist das eine recht massive Feder. Wenn der Bolzen/Steuerkolben bei Kärcher kleiner im Durchmesser ausfällt kann diese natürlich auch schwächer ausfallen.
Ich würde ja sagen kauf dir einen neuen Steuerkolben (#14) aber laut der Auflistung ist die Bevorratung ja schon eingestellt. Und das bei einem doch schon recht hochpreisigen Gerät :brech:
Bei Kränzle bekomme ich heute noch für mein 24 Jahre altes Gerät(HD12/130) Ersatzteile! :top: Nun Frag mal warum ich Fan von denen bin...

Siehst Du eine Möglichkeit das Bauteil zu öffnen?
Vielleicht hat sich im Bewegungsraum der Feder Schmutz oder Kalk abgesetzt und behindert diese am Rücksetzen des Kolbens. :glaskugel:

PS
 
Neuester Sachstand:

In den vergangenen Tagen habe ich nun den kompletten Zylinderkopf abgenommen, alle Ventile demontiert, einige kleine Kalkablagerungen entfernt und den Messingblock dann noch in ein Entkalkungsbad gegeben. Alles wieder eingefettet und remontiert.

Erwähnt sei noch, dass ich nun den Kopf demontieren konnte, ohne dass das Öl auslief. Einen Hinweis auf das WIE habe ich dem Posting von Rolando hier zu verdanken:
Rolando schrieb:
... Vorher sicherte ich jedoch den Kolben (S16 - nicht Steuerkolben) mit den dafür vorgesehenen 2 Flanschen mit 6er Schrauben am Motor.
Als ich jetzt die 3 8er Torx Schrauben (S.9 Bez.9) abschraubte, löste sich eine der Sicherungsschrauben und ca. 0,3 L. Öl liefen aus dem Motor...
Danke Rolando!

Aber trotz aller Bemühungen läuft der Apparat nicht. Denn sofort, wenn ich das Wasser anschließe, öffnet das Druckschalter-Ventil (Nr. 14) unten und geht nicht mehr zurück, wenn der Druck dort entlastet werden soll, beim Drücken des Abzughebels.

Ich blicke noch nicht ganz durch, wie der Druckschalter beim Betrieb normalerweise wieder vom Wasserdruck entlastet werden soll, damit der Motor durch den Mikroschalter dort ( in Nr.3) wieder angeschaltet wird. Der Federdruck alleine reicht offenbar nicht.

Gruß, Horst
 
Fehler gefunden:
Zylinderkopf demontiert Fehler.JPG
powersupply schrieb:
...Da fehlt doch irgendwas was den Steuerkolben zurückdrückt...
Siehst Du eine Möglichkeit das Bauteil zu öffnen?
Danke powersupply! :thx:

Gruß, Horst
 
Ahh Danke fürs Feedback :bierchen:

Was ist da wo der Pfeil hinzeigt? Ist der Kolben gebrochen? :kp:

PS
 
Genau so ist es. Eine ganze Weile habe ich geglaubt, das müsste so sein.
Nun bin ich am Reparieren. Habe die beiden Teile auf der Drehbank mit einem kleinen Stück 3mm- Gewindestab verbunden. Mal sehen, ob das hält.

Gruß, Horst
 
Hier mal eine Skizze von den Steuerungskanälen:Steuerungsskizze.JPG

Gruß, Horst
 
Thema: Hochdruckreiniger läuft nach langer Pause nicht mehr an.

Neueste Beiträge

Neueste Themen

Zurück
Oben