HKS-Sägeblatt stumpf

Diskutiere HKS-Sägeblatt stumpf im Forum Holzbearbeitung im Bereich Anwendungsforen - Hallo und einen schönen Sonntag, habe da mal eine frage. Habe mir im Dez. die Festool TS55 gekauft und bisher nur 5m Laminat längs geschnitten...
S

Stetson

Registriert
18.11.2006
Beiträge
106
Beruf
Raumausstatter
Hallo und einen schönen Sonntag, habe da mal eine frage. Habe mir im Dez. die Festool TS55 gekauft und bisher nur 5m Laminat längs geschnitten, gestern habe ich die Säge zum kürzen unserer Türen eingesetzt, bei der dritten Tür fing das Sägeblatt dann an Brantflecken zu hinterlassen. Denke mal das es Stumpf ist. Dachte eigentlich das Festoolblätter eine Super Qualität hätten. Aber nach drei Türen stumpf kann es wohl nicht sein.

Wie ist denn Eure meinung dazu?
 
Hallo,

zum einen ist Laminat so mit das schlimmste, was man einem Sägblatt antun kann. Daher verwende ich für Laminat nur eher grobe Blätter, die Qualität der Schnitte ist damit ausreichend und das Nachschärfen ist nicht so teuer.

Bei vielen Angeboten, die TS 55 betreffend, ist ein Feinzahn Sägeblatt Z48 dabei. dieses ist nicht unbedingt dafür geeignet Türen zu kürzen, da hier meist Weichholz läng zur Faser geschnitten wird. Dies erfordert ein Sägeblatt für Längsschnitte, also ein Blatt mit weniger Zähnen.

Ich tippe mal darauf, dass du versucht hast die Tür mit dem Feinschnittblatt zu kürzen, das hinterlßt natürlich Brandspuren, weil es für solche Schnitte nicht geeignet ist.

Gruß

Heiko
 
Danke für Deine info.

5m Laminat dürfte da nicht soviel ausmachen, jedoch das mit dem 48zahn und längsschnitt verstehe ich. Da ich die Säge aber Eigentlich gekauft habe um Türen zu kürzen, wäre ein hinweis von dem Fachverkäufer schon passend gewesen. So muss ich wohl nun noch ein Blatt für Türkürzen kaufen, was wäre denn da zu Empfehlen?
 
Hallo,

Stetson schrieb:
Da ich die Säge aber Eigentlich gekauft habe um Türen zu kürzen, wäre ein hinweis von dem Fachverkäufer schon passend gewesen.

Nunja, kommt darauf an, ob du dem Verkäufer das nur so nebenbei erzählt hast, oder ob du explizit danach gefragt hast. Und es kommt natürlich auf den Verkäufer an. Wenn ich z.B. den Festool Fuzzi nehme, den ich jetzt schon zweimal auf einer Hausmesse erlebt habe, wunderte es mich, dass er die Säge richtg rum halten konnte. Eine Beratung, welches Sägeblatt für welchen Einsatz hätte ich dem nicht zugetraut. Ein richtiger Fachverkäufer hingegen sollte das wissen.

Stetson schrieb:
So muss ich wohl nun noch ein Blatt für Türkürzen kaufen, was wäre denn da zu Empfehlen?

Das "Problem" ist, dass die Innenlage von handelsüblichen Zimmertüren an dieser Stelle Weichholz in Längsrichtung ist, die Decklage aber Furnier oder Kunststoff. Für das Längsholz wären 16 Zähne O.K. für Furnier wiederum 48.
Ich selbst benutze immer ein scharfes Z24 mit Wechselzahnung für diesen Zweck. Wenn du Splitterschutz und eine sauber eingesägte FS hast, sollte das prima gehen. Wenn du auf Nummer Sicher gehen willst, kannst du vorritzen, also Maschine auf 2mm Schnttiefe einstellen und Rückwärts sägen, dann Schnittiefe auf Türblattstärke +5mm stellen und vorwärts durch.
Das solltest du aber vorher mal an einem Probestück machen um ein wenig Gefühl dafür zu bekommen und das niemals frei Hand machen. Vorritzen immer nur mit Führungsschiene!

Gruß

Heiko
 
Danke für Deine hilfe, werde mir morgen ein anderes Blatt holen und das 48er zum Schärfen abgeben.
 
wichtig für Längsschnitte sind Spanlücken (sehen aus wie blinde Zähne) damit die langen Späne abtransportiert werden können.
68_1_b.JPG
 
Hallo,
Alfred schrieb:
wichtig für Längsschnitte sind Spanlücken (sehen aus wie blinde Zähne) damit die langen Späne abtransportiert werden können.
Dies ist bei Blättern für HKS in der genannten Größe nicht üblich. Mir ist auch kein Hersteller bekannt, der HKS Blätter dieer Größe mit Räumzähnen anbietet. Das Bild zeigt ja auch kein Blatt für eine 55er HKS :D

Gruß

Heiko
 
Thema: HKS-Sägeblatt stumpf

Ähnliche Themen

R
Antworten
8
Aufrufe
3.526
Ratsche
R
R
Antworten
1
Aufrufe
2.517
t.ost
T
M
Antworten
6
Aufrufe
1.210
MSG
Zurück
Oben