"Brauchbares" allround Sägeblatt für Skill1150 HKS

Diskutiere "Brauchbares" allround Sägeblatt für Skill1150 HKS im Forum Elektrowerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, da das beiliegende Sägeblatt der Skill 1150 eher bescheiden ist, suche ich ein Preiswertes Allround Sägeblatt für Holz. Ich wäre für Tips...
K

kölner77

Registriert
05.12.2009
Beiträge
324
Hallo,
da das beiliegende Sägeblatt der Skill 1150 eher bescheiden ist, suche ich ein Preiswertes Allround Sägeblatt für Holz.
Ich wäre für Tips dankbar.
Vielen Dank
Ben
 
Generell bin ich von Hawera-Sägeblättern ganz begeistert, sie kosten zwar recht viel aber halten dafür auch was aus.

In der Kappsäge hab ich eins von Hirschmann&Simmerl drin, die versenden auch nach Anfrage. Kostet allerdings bisschen was, dafür sind sie wirklich sehr bemüht und man bekommt ein richtiges Qualitätsblatt, keine Massenware.
 
Hallo Ben,

Skill ist eine Marke von Bosch. Somit sollten eines dieser Sägelblätter auf Deiner Maschine funktionieren.

*******
Viele Grüße
Christiano

Unnützer Werbelink gelöscht.
H.-A. Losch
 
@kölner77
Du meinst sicher Skil (mit einem "L"), aber so oder so kann ich eine "1150" weder bei Google noch auf der Skil-Website finden.

Um vernünftige Antworten zu erhalten, solltest du auch zum geplanten Einsatzzweck etwas mehr schreiben. Willst du tatsächlich nur Holz sägen und zum Beispiel keine beschichteten Spanplatten oder furnierte Holzwerkstoffe, wenn ja, für welchen Einsatzbereich bzw. mit welchen Qualitätsansprüchen. Was für ein Sägeblatt wurde mitgeliefert, ein grob gezahntes für schnelle Zuschnitte?

@ChristianO
Skill ist eine Marke von Bosch. Somit sollten eines dieser Sägelblätter auf Deiner Maschine funktionieren.
Ist dieser Link zu allen möglichen Säge(l)blättern und Sägen (inkl. Stich- und Lochsägen :oops: ) ernst gemeint? Etwas hilfreicher könnte Werbung schon sein, in dieser Form (auch mit den vielen Rechtschreibfehlern) wirkt das eher imageschädigend ...
 
Hallo,
ja sorry hatte mich von den dominaten Watt angaben auf dem Karton fehlleiten lassen. Die Modelbezeichnung lautet 5155.
Das Sägeblatt, ist für Holz gedacht, Regalbretter oder auch mal eine Arbeitsplatte zuschneiden.
Für grobes Bauholz reicht das mitgelieferte Blatt.
Leider kenn ich mich vorallem mit den unterschidlichen Sägeblatt Typen nicht aus.
Vielen dank Ben
 
Dann wissen wir jetzt schon mal, dass es sich um eine Handkreissäge handelt.
Sägeblatt-Ø 170 mm
Werkzeugaufnahme Ø 16 mm
 
@kölner: Da kann ich dir das SuperCut von Hawera empfehlen, hat zwar eine 30er Bohrung aber wozu gibts Reduzierringe...

Insbesondere das 36-Zähne-Blatt, Durchmesser 170, sollte ganz gut für deine Zwecke funktionieren. Es ist noch nicht die allerfeinste Stufe, aber durchaus zweckmäßig für Schnitte in Regalbretter und Arbeitsplatten, da hier zu feine Blätter auch eher ungeeignet sind.
 
@H.-A. Losch
Dann wissen wir jetzt schon mal, dass es sich um eine Handkreissäge handelt.
Gut, das hatte ich bereits der Abkürzung "HKS" im Titel des Threads entnommen.

@Raubsau
Da kann ich dir das SuperCut von Hawera empfehlen
Das heißt SuperTec (Herstellerinfo).

hat zwar eine 30er Bohrung aber wozu gibts Reduzierringe...
Ich empfehle bei dieser recht großen Reduzierung, zunächst zu prüfen, ob die Flanschauflagen ausreichend groß (deutlich über 30 mm) sind. Für 190 mm-Sägeblätter gibt es von Bosch oder Skil mindestens eine Handkreissäge, bei der die Flanschauflage für eine Reduzierung von 30 auf 16 mm zu klein ist. Es sollte auf jeden Fall ein Reduzierring mit gerändeltem Außenrand verwendet werden!

Von anderen Herstellern gibt es auch Sägeblätter im Durchmesser 170 mm mit 16 mm-Bohrung und noch mehr mit 20 mm-Bohrung, hier ist die Reduzierung auf jeden Fall problemlos möglich.

Insbesondere das 36-Zähne-Blatt, Durchmesser 170, sollte ganz gut für deine Zwecke funktionieren. Es ist noch nicht die allerfeinste Stufe
Bei Hawera bei diesem Durchmesser schon. Für saubere Arbeitsplattenschnitte auf der Oberseite (also wenn man nicht von unten sägen kann oder beide Seiten sauber sein sollen) sind 48 Zähne besser.

Grundsätzlich würde ich auch ein derartiges Blatt mit 36 bis 48 Wechselzähnen empfehlen, gibt es von zahlreichen (guten und weniger guten) Herstellern!
 
Thema: "Brauchbares" allround Sägeblatt für Skill1150 HKS
Zurück
Oben