Sägeblätter für Metabo HKS

Diskutiere Sägeblätter für Metabo HKS im Forum Elektrowerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, ich habe mir die HKS Metabo KS 66 zugelegt und bin nun auf der Suche nach ordentlichen Kreissägeblättern, da das serienmäßig verbaute 14er...
R

Ratsche

Registriert
17.03.2007
Beiträge
14
Ort
35321 Laubach
Hallo,

ich habe mir die HKS Metabo KS 66 zugelegt und bin nun auf der Suche nach ordentlichen Kreissägeblättern, da das serienmäßig verbaute 14er Blatt ja eher für die Grobmotorik gedacht ist. Mein erster Gedanke war natürlich ein Original Metabo Blatt, aber bei den Preisen bekam ich das große Stirnrunzeln. Müßen es wirklich die Originalblätter sein oder welche qualitativ ordentliche Blätter zu zivilen Preisen gibt es sonst noch ?
Schon mal Vielen Dank
Gruß

Ratsche
 
Hallo,

habe mir gerade mal die Preise bei Metabo im Onlineshop angesehen. Bisher dachte ich immer meine original Mafell Blätter wären schon relativ teuer (Sind aber jeden Cent wert). Aber dass Metabo da dermaßen zuschlägt ist schon heftig.

Jetzt weiß ich allerdings nicht, wie sich die Preise im Onlineshop gegenüber denen beim Händler verhalten. Eventuell gibts beim Händler noch ordentlich Rabatt.

Ansonsten mal beim Schärfdienst fragen, oder im gut sortierten Fachhandel. Gute Marken sind z.B. Leitz, Leuco, Guhdo, Schuster + Sohn.

Achte aber darauf, dass die Dicke des Sägeblattes der des Originalblattes entspricht, damit der Spaltkeil noch seinen Zweck erfüllen kann. auch der Durchmesser sollte der gleiche sein.

Gruß

Heiko
 
die Kreissägeblätter von BOSCH sind das Beste was zur Zeit auf dem Markt ist. Klar die sind auch nicht die billigsten. Aber die Qualität rechtfertigt den Preis.

Eine große Auswahl gibt es bei Wollschläger:

Wollschläger Homepage

Hier ein Foto von dem BOSCH Blatt optiline Wood, eins von einer riesen Auswahl:

 
Hi,
die Bosch-Sägeblätter sind von Hawera - qualitativ wirklich sehr gut, ob allerdings "das Beste auf dem Markt" sei mal dahingestellt.

Was allerdings nervt, sind die penetranten Wollschläger-Links von mawehe. Wusste gar nicht, dass eine so große Firma wie Wollschläger es nötig hat, Schleichwerbung in Werkzeugforen zu betreiben.

Gruß,
Theo
 
Achte aber darauf, dass die Dicke des Sägeblattes der des Originalblattes entspricht, damit der Spaltkeil noch seinen Zweck erfüllen kann.

Da habe ich jetzt mal etwas rumgestöbert und es gibt auch jede Menge Sägeblätter als alternative, jedoch keine mit der exakten Dicke des Metaboblattes von 2,2mm. meistens liegen die so bei 2,4 - 2,8 mm. Ist das wirklich so ausschlaggebend. z.B. das von mawehe vorgeschlagene Bosch-Sägeblatt hat eine Dicke von 2,6 mm. Problematisch ?
 
Was allerdings nervt, sind die penetranten Wollschläger-Links von mawehe. Wusste gar nicht, dass eine so große Firma wie Wollschläger es nötig hat, Schleichwerbung in Werkzeugforen zu betreiben.

Wieso Schleichwerbung? Schleichwerbung heißt doch wohl, dass es auf einem versteckten Weg abläuft! Ich bin halt von den Werkzeugen dieser Firma überzeugt. Preis- / Leistungsverhältnis passt, und der Service ist auch ok.

Daher verstecke ich meine Meinung nicht durch Schleichwerbung, sondern bekenne mich offen dazu.

Übrigens sind die Kreissägeblätter nicht von HAWERA. HAWERA ist vor einigen Jahren von BOSCH aufgekauft worden. Die BOSCH - Sägeblätter werden direkt von BOSCH gefertigt (ich glaube in der Schweiz - bin da aber nicht sicher...) und sind nicht 100%-ig identisch mit denen von HAWERA, auch wenn man die Firmenzusammengehörigkeit sicherlich nicht leugnen kann (eine Entwicklungsabteilung? Keine Ahnung)


Ist das wirklich so ausschlaggebend. z.B. das von mawehe vorgeschlagene Bosch-Sägeblatt hat eine Dicke von 2,6 mm. Problematisch ?

BOSCH bietet das Handkreissägeblatt "speedline WOOD" mit den Aussen-Ø 130 und 150 mm auch mit einer Schnittbreite von 2,2mm an.
 
leider kann ich hier der Erstausrüsterqualität von Metabo nicht den Vorzug geben, ich habe mir Blätter von Guhdo und Hawera gekauft, die Originalblätter sind hier 2,6 mm, der Standard ist 2,8mm, durch die 30mm Aufnahme kann ich die Blätter auch in der TkU verwenden. Die Originalblätter habe ich alle fürs Brennholz verwendet......
 
Hallo!

Die Frage zur Dicke des Sägeblattes interessiert mich auch. Habe gerade eine Metabo KSE 68 Plus mit Führungsschiene bestellt. Das mitgelieferte Blatt hat eine Schnittbreite von 2,2mm.

Wie wirkt sich ein dickeres Blatt (2,6 - 2,8mm) in Verbindung mit der Führungsschiene aus?
Welches Blatt sollte ich für sauberste Schnitte in 27er Buche verwenden?

Gruß
Michael
 
Was allerdings nervt, sind die penetranten Wum-Links von mawehe. Wusste gar nicht, dass eine so große Firma wie Wum es nötig hat, Schleichwerbung in Werkzeugforen zu betreiben.

zumal diese Firma nur Geschäftskunden bedient.
 
Thema: Sägeblätter für Metabo HKS

Neueste Themen

Zurück
Oben