Hilti TE5 mit schwarzen und mit rotem Schalter?

Diskutiere Hilti TE5 mit schwarzen und mit rotem Schalter? im Forum Elektrowerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Da ich wieder einmal :roll: nach einer TE5 suche finde ich bei ebay diverse gebrauchte Maschinen. Dabei fällt mir auf daß Maschinen angeboten...
Hallo,

die Hilti TE 5 kostete 93 oder 94 bei ihrer Vorstellung 360DM im kleinen Koffer, also 180€....neu!

Wie kann man denn über 200 € für eine 15 Jahre alte Parfümerie-Hilti zahlen?

Nichts desto trotz ist die TE 5 eine robuste und langlebige Maschine, die bei mir seit rund 15 ihren Dienst leistet.

Da Hilti Maschinen wohl eher von gewerblichen Nutzern verwendet werden, sind Gebrauchte im Schnitt rel. verbraucht, jedenfalls würde ich das erwarten.
 
Hey das ist ja Top ! Da steig ich direkt komplett auf Hilti um arbeite 15 Jahre damit lackier die dann neu und Verkaufe die dann noch mit Gewinn ! Geil ! :D :D

Ne aber mal ernst beiseite Ich persönlich finde das eine Frechheit die Maschine neu zu lackieren um den wahren Zustand zu verschleiern. Bei einer Maschine die noch gut aussieht geht man auch davon aus das die "Innereien " noch gut sind, und das so zu vertuschen......ich bin baff......
 
@ Dirk

Für eine solche Doku würde ich eher Metin vorschlagen, ich hab ja gestern grade mal meine TE5 kennengelernt und das nur weil Metin mir Schritt für Schritt erklärte worauf es ankommt.
Meine Fotos (und weitere wenn nötig) kann er natürlich gerne dafür verwenden.

@ Dietrich

Die Jahre gingen auch an Hilti´s TE5 nicht spurlos vorrüber und kurz vor der Pensionierung durch die TE6 kostete die TE5 mit bissl Zubehör leicht über 500,-

@ Metin

Feder ist wieder drin, stimmt... exzellente Fummelei :wink:
 
Der Verkäufer hat mir zurückgeschrieben.

Er nimmt die Maschine anstandslos und inkl. aller mit entstandenen Versandkosten zurück.

Der Rotor sei garantiert ein original Hilti-Teil, wenn auch nicht neu dafür aber so gut wie nicht gelaufen (der Rotor ist übrigens nicht eingelaufen wie ursprünglich falscherweise gedacht).

Die Staubschutzkappe ein Universalteil das seine Funktion auch ohne die beiden Stahlstifte erfüllen würde.

Und daß das Gehäuse "überarbeitet" wurde steht ja drin, meint er...

Was nun?
Funktionieren tut die Te5 ja prima, ich hab ein halbes Jahr Garantie.
Zurück damit oder behalten?
 
Hallo,meine Empfehlung ist die Hilti zurückgeben,für den Preis bekommst du eine bessere die du auch später besser wiederverkaufen kannst.
Du hast noch die angeblich neue Werkzeugaufnahme vergessen.
Hiewr nochmal der Link zur Auktion klick

Die Hilti te 5 hatte im Katalog von 2002 359 euro ohne Mehrwertsteuer gekostet,mit Koffer und einem 5 teiligen Bohrerset.
Nach 2002 kam die Te 6 als Nachfolger,die hatte im Katalog von 2007 eine Preis von 399 euro ohne Mehrwertsteuer,mit Bohrerset 429 euro.

mfg metin
 
moto4631 schrieb:
Was nun?
Funktionieren tut die Te5 ja prima, ich hab ein halbes Jahr Garantie.
Zurück damit oder behalten?
Ich stelle mir schon seit lange vor diesem thread die Frage, was denn so "geil" oder erstrebenswert an der Gehäusefarbe Rot ist, daß es unbedingt eine im Handwerk gequälte Maschine sein muß, die vermutlich oftmals (ich weiss jetzt den date-code speziell dieser Maschine nicht) weitaus älter als 10 Jahre und eine Konstruktion aus den 90er Jahren des letzten Jahrtausend ist. Leute, die Entwicklung schreitet fort, und für den Preis bekommt man eine aktuelle und nagelneue Maschine von so ziemlich jedem Markenhersteller, und die wird ihren Job selbst bei ambitionierten Heimwerkern mit Gelegenheits-Aushilfsjobs (die also mehr machen als der Schnitt) in der Nachbarschaft mit hoher Wahrscheinlichkeit erheblich besser erledigen als so eine alte Möhre. Die könnte man mir auf den Bauch schweißen, die würde ich abrosten...
 
Dirk, ich stimme Dir prinzipiell zu.

Ich gestehe auch ein daß die TE5 für mich ein gewisses "Must have" darstellt.
Nicht zuletzt weil Hilti draufsteht, ich mit der Maschine schon viel gearbeitet habe und immer, aber wirklich immer, aufs neue begeistert war, alt hin oder her.

Daß es um das Geld vergleichbare Neugeräte gibt ist zweifellos richtig, wer aber wie ich mit Makita im gleichen Preissegmet gnadenlos auf die Schnauze gefallen ist der wird da etwas vorsichtig.

Du weißt evtl. welche Probleme ich mit meiner Makita Bohrmaschine hatte und immer noch habe (die trau ich mir hier im Forum gar nicht verkaufen - ich hätt ein schlechtes Gewissen. Oder müßte alle Fehler derartige detailliert aufschreiben daß sie sowieso keiner mehr kaufen würde).

Zum Thema Wiederverkauf: Der kommt für mich bei so einer Maschine nicht in Frage, insofern kein Thema für mich.
 
Update:

Nach Rücksprache mit dem Verkäufer kam heute ein anderes Bohrfutter an, da ich das "alte" ja mit Metin´s Fehlerbeschreibungen bemängelt hatte.

Hier nun wieder einige Detailfotos, ich hoffe Metin erkennt da dran jetzt entweder ein Originalfutter oder hoffentlich nicht wieder irgendwelche Ungereimtheiten :wink:

Unterschiede die ich bis jetzt erkannt habe:

- andere Staubschutzkappe
- andere Aufnahme der Staubschutzkappe
- nur eine Kugel statt zwei in der Bohreraufnahme
- minimal andere Größe

Links immer das "alte" und rechts das "neue" Futter.
Laßt euch nicht von dem Fett im neuen Futter täuschen die Haltenasen für die Bohreraufnahmen sind mindestens um die Hälfte besser als vorher.

Übrigens: Die nun montierte Staubschutzkappe riecht nicht nach Gummi, riecht höchstens "nach Werkzeug" und hat auch diese von Metin vermissten Nasen drin.
Außerdem sieht sie an der Oberseite etwas anders aus.



5680_dscn5157_1.jpg


5680_dscn5159_1.jpg


5680_dscn5160_1.jpg


5680_dscn5163_1.jpg


NEU:
5680_dscn5164_1.jpg


ALT:
5680_dscn5165_1.jpg


Ich bin gespannt...
 
Die nächste TE-5.
Diesmal von Privat.

Nicht ganz so sauber aber sicher eine ehrliche Maschine.
Ich würde mich freuen wenn ich Metin wieder ein paar Fotos schicken kann :wink:

5680_dscn5179_1.jpg


5680_dscn5180_1.jpg


5680_dscn5181_1.jpg


5680_dscn5182_1.jpg


5680_dscn5178_1.jpg
 
Thema: Hilti TE5 mit schwarzen und mit rotem Schalter?

Ähnliche Themen

M
Antworten
33
Aufrufe
2.377
Dieter K
Dieter K
E
Antworten
6
Aufrufe
1.798
Eraser
E
T
Antworten
1
Aufrufe
832
DerAlteSchrauber
DerAlteSchrauber
Zurück
Oben