Hilti TE 72 hat Aussetzer - was kann's sein ??

Diskutiere Hilti TE 72 hat Aussetzer - was kann's sein ?? im Forum Elektrowerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo zusammen, bin die Tage am Stemmen mit meiner 72er. In der Meißelfunktion gibts aber immer öfter Aussetzer, als ob ein Wackelkontakt im...
H

Hiltifreund

Guest
  • Hilti TE 72 hat Aussetzer - was kann's sein ??
  • #1
Hallo zusammen,

bin die Tage am Stemmen mit meiner 72er. In der Meißelfunktion gibts aber immer öfter Aussetzer, als ob ein Wackelkontakt im Schalter ist. Es tritt vermehrt auf, wenn ich die Maschine waagerecht oder Meißel nach oben halte, arbeite ich in Bodennähe, also Meißel nach unten ist es (praktisch) weg. Hat einer ne Idee was man tauschen, oder vorher nachsehen könnte ? Hab bereits den Handgriff mit den 3 Imbusschrauben abgebaut und dann die 2 Flachstifte und die gegenüberliegenden Aufnahmen begutachtet, gereinigt und etwas mit Schraubendreherklinge nachgespannt. Keine Besserung.
Die Maschine ist etwa 2-3h erst im Einsatz nachdem ich sie "generalüberholt" in der Bucht ersteigert hab

Vielleicht mal die Kohlen nachsehen ? Gibts da bekannte Probleme ?

Gruß Tilo
 
  • Hilti TE 72 hat Aussetzer - was kann's sein ??
  • #2
Die Maschine ist etwa 2-3h erst im Einsatz nachdem ich sie "generalüberholt" in der Bucht ersteigert hab

Sind die doch immer, oder :mrgreen:

Mal kräftig am Kabel, direkt hinter der Knickschutztülle ziehen,
was er dann sagt.
 
  • Hilti TE 72 hat Aussetzer - was kann's sein ??
  • #3
Hallo, ich habe das nicht ganz verstanden,setzt der Schag aus oder Stromunterbrechung.
Zu den Generalüberholten Geräten in Ebay kann ich Folgendes sagen,ich habe über 100 te72 auseinander genommen und spreche aus Erfahrung.
Defekte te72 werden bei Ebay zwischen 100 euro -230 euro Verkauft ,ein bestimmter Händler zahlt immer die höchsten Preise.
Wie soll ein Händler der damit sein Geld verdient so ein Gerät Generalüberholen und dann mit gewinn für 300-450 euro verkaufen.
Das ist nicht möglich.
Deshalb werden wohl billigste China Teile verbaut.
Ich kann aus eigener Erfahrung sagen das so eine Hilti auseinander bauen und sauber machen schon einige Stunden dauert.
Deshalb meine Empfehlung nur defekte Maschinen die nicht Überholt wurden kaufen und selber reparieren.

Hier ein Bild von einer Hilti te 72 die ich letzen Monat für 400 euro mir Koffer und Zubehör Verkauft habe ,komplett auseinander genommen und wieder zusammen gebaut,nur Orginal Teile Verwendet,und Kugellager von Skf,Fag und ask verwendet.
Ein Händler kann das nicht machen,weil er Verlust machen würde.

IMG_4024.jpg
 
  • Hilti TE 72 hat Aussetzer - was kann's sein ??
  • #4
Okay,

bin nun etwas schlauer. Sowas in der Richtung hab ich mir schon gedacht.
Also die Maschine dreht im entsprechenden Moment nicht, sodaß es wirklich wie eine Stromunterbrechung wirkt. Hab mir jetzt (wieder bei egay, wo sonst noch ??) nen nagelneuen Schalter gekauft. Werd den tauschen und dabei die Kabelgeschichte am Eintritt begutachten.

Dank Euch erstmal.

Gruß Tilo
 
  • Hilti TE 72 hat Aussetzer - was kann's sein ??
  • #5
Hallo,wieso hast du dir gleich einen Schalter gekauft,du hättest erstmal den Anschlußkabel tauschen sollen.

mfg metin
 
  • Hilti TE 72 hat Aussetzer - was kann's sein ??
  • #6
mc0072 schrieb:
Hallo,wieso hast du dir gleich einen Schalter gekauft,du hättest erstmal den Anschlußkabel tauschen sollen.

mfg metin

Hi

Wieso Kabel tauschen?
Das vorhandene direkt an der Knickschutztülle abschneiden und in der Maschine frisch anschliessen.
Vorher natürlich ausstecken :mrgreen:
 
  • Hilti TE 72 hat Aussetzer - was kann's sein ??
  • #7
Hallo,von wo weißt du das es an der Knickschutztülle defekt ist,kann ja auch an der Mitte sein.Deshalb lieber ein neues Kabel ist immer noch billiger als der Schalter der wahrscheinlich nicht Defekt ist.
mfg metin
 
  • Hilti TE 72 hat Aussetzer - was kann's sein ??
  • #8
Wenn eine Leitug in der Mitte defekt sein sollte hat das immer eine von aussen einwirkende Unsache als Grund. Das sieht man der Leitung dann auch an. Normalerweise gehen, sofern keine äussere Einwirkung vorhanden ist, Geräteanschlußleitungen immer im Bereich der Einführungen kaputt. Entweder an der Maschine oder seltener am Stecker.

Gruß PS
 
  • Hilti TE 72 hat Aussetzer - was kann's sein ??
  • #9
Danke, danke, daß ihr so mitfiebert.

Kann aber Entwarnung geben, denn es war der Schalter !!! Bin ja auch nicht ganz doof und hab während des Tests das Kabel in Tüllennähe mal nach hier und da geknickt. Da blieb alles so wie ohne Kabelbiegen...

Ich kam auf den Schalter, weil besonders beim LOSLASSEN IN ZEITLUPE auffiel, dass kurz vor dem Druckpunkt (Klicken) der Motor drehte, vorher, also bei voll durchgezogenem Schalter nix, Totenstille !

Nu rennt sie wieder wie 'ne wilde und darf auch wieder den Meißel quälen :lol:

Gruß Tilo
 
  • Hilti TE 72 hat Aussetzer - was kann's sein ??
  • #10
Gut das ich nicht der erste bin. :) Meine 72er hat exakt das gleiche Problem. Mit der Zeit kommt man irgendwie in den transzedenten Zustand in dem der Finger perfekt die Mitte zwischen an und aus am Schalter findet. Bohren geht damit noch, Stemmen ist unmöglich. Das An / Aus halten die stärksten Nerven keine 5min aus.

Wie kompliziert war der Schalterwechsel? Habe schwache Hoffnungen, dass Du nach 2 Jahren noch mitliest.
 
  • Hilti TE 72 hat Aussetzer - was kann's sein ??
  • #11
Hallo, wenn du einen 5mm imbusschlüssel und einen Kreuz Schraubendreher hast ist das kein Problem.

Wenn du noch keinen Schalter gekauft hast ,ich habe noch einige neue und auch gebrauchte Orginal Schalter.

mfg metin
 
Thema: Hilti TE 72 hat Aussetzer - was kann's sein ??

Ähnliche Themen

Zurück
Oben