Hilti TE 22 Meißelfunktion ?

Diskutiere Hilti TE 22 Meißelfunktion ? im Forum Elektrowerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo zusammen ! Kann mir jemand sagen, ob man mit der Hilti TE 22 auch Meißelarbeiten durchführen kann ? Gibt's da evtl. auch verschiedene...
J

jschausten

Registriert
15.03.2006
Beiträge
30
  • Hilti TE 22 Meißelfunktion ?
  • #1
Hallo zusammen !
Kann mir jemand sagen, ob man mit der Hilti TE 22 auch Meißelarbeiten durchführen kann ?
Gibt's da evtl. auch verschiedene Modellvarianten ?
Vorab Danke für eure Hilfe !!!
 
  • Hilti TE 22 Meißelfunktion ?
  • #2
Hallo eigentlich nicht , kein Drehstop .
Aber es gab aber von Hilti Meissel die sich nicht mitdrehten da
sie da wo sich die Walzen einrasten sollen abgedreht waren .
Solche Meissel gibt es ab und zu bei der Bucht .
Bei Spitzmeisseln ist es eigenlich egal ob er mitdreht.

Ich würde mit der Te22 nicht auf Dauer als Meisselhammer verwenden , da das sicher aufs Bohrfutter geht und es die nicht mehr gibt . Die in der Bucht sind meist nachfertigungen die meiner Erfahrung nach nichts taugen .
 
  • Hilti TE 22 Meißelfunktion ?
  • #3
Vielen Dank für die schnelle Antwort !!!!!!!!
 
  • Hilti TE 22 Meißelfunktion ?
  • #4
Hallo,

@ daffi,

du meinst wahrscheinlich Werkzeuge mit abgedrehtem Bund in der Regel 17/19/22mm 6-kant.... aber nicht für SDS-Plus/SDS-Max geeignet, diese Aufnahmen waren frührer unter Großer Keilwelle sehr verbeitet.
Meissel in einen Hammer einzuspannen, welcher nicht über einen Drehstopp verfügt, sollte man nach möglichkeit unterlassen, da erhöhte Verletzungsgefahr und erhöhte Bruchgefahr des EE (Einsteckendes) beim Werkzeug.
des weiteren verliert man unnötig Leistung/Zeit beim Einsatz eines Hammers ohne Meisselfunktion.
es gibt von den Maschinenherstellern einen sogenannten Meisselvorsatz, evtl. gibt es das ja auch von Hilti.
 
  • Hilti TE 22 Meißelfunktion ?
  • #5
..........du meinst wahrscheinlich Werkzeuge mit abgedrehtem Bund in der Regel 17/19/22mm 6-kant.... aber nicht für SDS-Plus/

Aber doch.............
75_plusmeissel_1.jpg


Hier ein SDS Spitzmeissel. Gab es auch als Flachmeissel.
Dazu gab es (zumindest bei AEG) einen speziellen Halter, damit der Flachmeissel (die Schneide) in der richtigen Arbeitsposition geführt werden konnte.

Meisselvorsätze sind auf Maschinen mit 43er Eurohals abgestimmt.
Da gibts bei dem alten TE 22 wohl etwas Probleme mit der Aufnahme.
 
  • Hilti TE 22 Meißelfunktion ?
  • #6
Aha......

und wieder etwas gelernt......
ich meinte für die etwas größeren alte Bosch UBH Baureihe etc.
sorry....... man lernt doch nie aus...... :lol: :P
 
  • Hilti TE 22 Meißelfunktion ?
  • #7
Ich muss mal an das Thema anknüpfen:

Es gibt wie ich gesehen habe für die TE 24 / TE25 Meißelbohrfutter wo man normale SDS Meißel einspannen kann. Aber irgendwie sind sie überall ausverkauft. Waren die nichts oder werden die nicht mehr angeboten da die Maschinen zu alt sind?
 
  • Hilti TE 22 Meißelfunktion ?
  • #8
Hallo,
die sog. Meißeladapter für die TE 24/25 gibt es ab und an noch gebraucht, aber total überteuert. Ich hatte mal einen, den vor ein paar Wochen an einen Händler verkauft ... und grad gesehen dass er ihn für 190 € weiterverkauft hat :shock:
Die Adapter sind unverständlicherweise noch sehr begehrt. Irgendwann ist mir mal zu Ohren gekommen, dass Hilti selbst den für eine nicht so gute Idee hält. Da schlägt ein ständig rotierender Döpper auf einen stehenden, das bedeutet viel Verschleiss. Fürs Meißeln hast du andere Möglichkeiten, schlag dir den Adapter einfach aus dem Kopf :wink:
 
  • Hilti TE 22 Meißelfunktion ?
  • #9
Ok, alles klar. Danke für den Hinweis.
 
Thema: Hilti TE 22 Meißelfunktion ?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben