Hilti TE 17

Diskutiere Hilti TE 17 im Forum Elektrowerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo zusammen, ich habe eine HILTI TE-17 die rumzickt. Wenn ich die Machine einschalte, dann läuft diese sehr kurz ganz normal. Dann aber dreht...
M

mr_jones

Registriert
26.05.2022
Beiträge
5
Ort
BW
Hallo zusammen,
ich habe eine HILTI TE-17 die rumzickt.
Wenn ich die Machine einschalte, dann läuft diese sehr kurz ganz normal.
Dann aber dreht sich kaum noch der Bohrer und ich sehe starkes Bürstenfeuer.

Nun hab ich die ganze Maschine inkl. Getriebe zerlegt (bis auf das Konstrukt Nadellager)
Ich finde aber keinerlei sichtbare Schäden.
Alles lässt sich locker drehen.
Einzig hab ich das Gefühl, dass das große Zahnrad -das die Kegelräder antreibt- etwas höher sitzen könnte.
Kann das aber nicht prüfen, da die Endlage ja erst durch die Montage Motor bestimmt wird.

Hätte die TE 17 sehr gerne wieder am Start.

Und noch was - wie bekomme ich denn den Rotor demontiert?
Sind die schwarzen Kunststoffteile in denen die Kohlen sind nur eingepresst??

Hat noch jemand eine GUTE Explosionszeichnung mit Stückliste

Gruß

Volker
 

Die TE17 ist ja sehr ähnlich aufgebaut der TE22. Vielleicht hilft das Video weiter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank „kleinermuk“,
hilft schon mal weiter beim Zerlegen des Motors.

Hat vielleicht noch einer eine Idee zum beschriebenen Hauptproblem?
Bilder (fast fertig zusammengebaut) hab ich mal beigefügt.

Gruß
Volker
 

Anhänge

  • DD9FF367-6C69-416E-8F33-EC19B3054F36.jpeg
    DD9FF367-6C69-416E-8F33-EC19B3054F36.jpeg
    698,4 KB · Aufrufe: 83
  • 2A5B6844-4F2A-4075-B8BA-6EBA64167D82.jpeg
    2A5B6844-4F2A-4075-B8BA-6EBA64167D82.jpeg
    562,6 KB · Aufrufe: 93
  • B3603F57-81F9-47FE-8CD6-23EFADB1152A.jpeg
    B3603F57-81F9-47FE-8CD6-23EFADB1152A.jpeg
    512,2 KB · Aufrufe: 85
  • F3AAE9A5-DB9D-4355-A2EF-77050EB3D0FC.jpeg
    F3AAE9A5-DB9D-4355-A2EF-77050EB3D0FC.jpeg
    478,1 KB · Aufrufe: 79
Hallo,
falls du den Halter für die Kohlebürsten herausbekommen hast, messe bitte erst mal den Kollektor vom Anker durch. Ferndiagnose ist immer schwierig, aber deiner Beschreibung nach würde ich da mit der Suche anfangen.

Falls der Halter für die Kohlebürsten noch nicht einfach so raus will, mache bitte ein Bild von unten und lade es hier hoch.

Grüße,
Dieter
 
nun....
den Kollektor hab ich durchgemessen - ist in Ordnung.

Ich denke aber, dass der Rotor nun mal als Fehlerquelle ausgeschlossen werden kann.
Ich überdrehe den mal und dann schraub ich wieder zusammen.

Sonst noch jemand eine Idee was /wo das Problem sein könnte.



Gruß

Volker
 
Wie schaut denn die Sinterbuchse hinten im Lagerschld aus ? Noch ok oder eingelaufen ?
Dann hätte der Rotor/Anker keine Fuhrung mehr !
 
Hallo H.Gürth,
die Sinterbuchse hab ich gemessen :( sieht so lala aus. Durchmesser 8,4-8,5mm ist das schon bei soll 8mm als Ausgeschlagen einzuordnen?
 
Ich habe schon vor vielen Jahren, bei einem meiner Geräte das Lagerschild bearbeitet und einen Kugellagersitz eingebracht.
Wer weiss schon, dass hinter der Sinterbuchse ein Schmierfilz sitzt, der doch gelegentlich etwas Öl braucht.

Die Buchse mal ausbauen und direkt auf die Welle aufstecken. Da lässt sich der Verschleiss besser sehen.
 
Wer weiss schon, dass hinter der Sinterbuchse ein Schmierfilz sitzt, der doch gelegentlich etwas Öl braucht.
Wer weis das schon noch außer H.Gürth.
Die Maschinen und ihre Technik gehen ja mittlerweile auch schon auf die 60 zu...

PS
 
Es soll sogar Leute geben, die nicht wissen, dass man die Einsteckenden der SDS-Bohrer und Meisel fetten soll:roll:
 
Ja, Inge natürlich... gut, dass ihr hier aufpasst!
 
Tja. Wer im Glashaus sitzt, sollte nicht mit Schweinen werfen...
 
Hallo Herr Grüth,
hallo zusammen,

so nun hab ich die Ersatzteile bekommen (Sinterlager); Anker hatte ich überdreht und alles wieder zusammengebaut.
Wer hätte das gedacht (ich wirklich nicht), dass die Maschine wieder läuft wie Schmitts Katze :).
Ich hatte einen mechanischen defekt vermutet und hätte mich echt geärgert das Teil zu entsorgen - wegen sowas.

Was ich aber noch nicht ganz kapiere, warum blockiert die Maschine denn wenn das Lager nur 0,5mm ausgeschlagen ist also ca. 0,25mm auf den Rundlauf?
Kann mir das jemand erklären?

und

Wer hat denn eine schöne Expolosionszeichnung auf der die Striche der Zuordnung zu den Teilen gut erkennbar ist?
Wer hat noch eine Stückliste von den Teilen mit Abmessungen und genauer Bezeichnung?

dann geht´s beim nächsten mal vielleicht schneller.

Schon mal Danke und noch einen schönen Restsonntag.

Gruß

Volker
 
Hallo,

Was ich aber noch nicht ganz kapiere, warum blockiert die Maschine denn wenn das Lager nur 0,5mm ausgeschlagen ist also ca. 0,25mm auf den Rundlauf?
Der Anker muss 100%ig gerade im Stator sitzen. Sobald er eine geringe Schieflage hat, fängt es an zu ruckeln. Dadurch kommt dann das Bürstenfeuer.

Grüße,
Dieter
 
Was ich aber noch nicht ganz kapiere, warum blockiert die Maschine denn wenn das Lager nur 0,5mm ausgeschlagen ist also ca. 0,25mm auf den Rundlauf?
0,5mm spiel heißt auch, dass der Rotor um dieses Maß im Rahmen seiner verbliebenen Unwucht hin und her schlackert. Das führt bei einigen tausend Umdrehungen dazu, dass der Rotor gegen die Kohlen haut und diese immer wieder wegschleudert.

PS
 
Thema: Hilti TE 17

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Neueste Themen

Zurück
Oben