Hilti macht Rattergeräusche

Diskutiere Hilti macht Rattergeräusche im Forum Elektrowerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo zusammen, ich bin ganz neu hier. Hab zwar schon länger mitgelesen, mich jetzt aber endlich registriert, da ich eine Frage an Euch habe...
J

Juergen41

Guest
Hallo zusammen,

ich bin ganz neu hier. Hab zwar schon länger mitgelesen, mich jetzt aber endlich registriert, da ich eine Frage an Euch habe.

Ich habe eine Hilti TE15C gebraucht gekauft. Sie arbeitet einwandfrei, wenn Sie aber heiß wird, kommt es zu einem Rattergeräusch wenn keine Last mehr auf dem Meissel ist. Hört sich so an, als ob sie innerlich hämmert.

Ich hab sie heute mal aufgemacht. Die Zahnräder sind einwandfrei. Ich meine aber festgestellt zu haben, dass das Pleul auf dem Kurbelzapfen kippelt. Im Totpunk ist deutliches Spiel festzustellen.

Wollte sie nicht weiter zerlegen, weil ich gar keine Ahnung habe wie das weitergeht. Hab keine Zeichnung davon.

Kennt Ihr das Problem? Kann man das selber beheben? Wo bekomme ich Ersatzteile?
Ist eine Reparatur bei Hilti überhaupt noch lohnend? Das kostet doch sicher gleich die Maximalsumme.

Könnt Ihr mir einen Rat geben?

Vielen Dank für Eure Hilfe

Gruß
Jürgen
 
Hallo,soweit ich das nach deiner Erklärung verstanden habe ist das Pleuel verschlissen.
Wenn du die Reparatur selber machst dann kostet das wenig(unter 50 euro),die Teile bekommst du bei Hilti.
Eine Zeichnung kann ich dir schicken.
mfg metin
 
Hallo Leute,

ich hab dasselbe Problem mit meiner TE 15C. Hat jemand eine Zeichnung von diesem Gerät?

Vielen Dank!

mfg
Matti
 
Hi,

schau mal hier relativ weit unten (Liste ist nicht sortiert).

Keine Ahnung, warum die Explosionszeichnungen nur auf dem Amerikanischen Hilti-Server zu finden sind ...

Grüße, Mathias
 
Hallo,
wie ist das Pleuel gelagert, Bronzelager oder Nadellager?
 
Ohne jetzt in der Zeichnung nachgesehen zu haben. Hilti verwendet schon seit 30 Jahren keine Nadelager mehr in den Pleuellagern.
Das hörte irgendwann bei den TE72er auf.

PS
 
Hallo,
wenn es nur an dem Lager liegt wäre ja ein Tausch kein großer Aufwand. Duss hatte früher auch Nadellager und hat dann auf Bronzelager umgestellt, diese kann man dann je nach Möglichkeit selbst drehen.
 
Thema: Hilti macht Rattergeräusche

Ähnliche Themen

Neueste Themen

Zurück
Oben