Hilfe - wie rechnet man eine Dachfläche ?

Diskutiere Hilfe - wie rechnet man eine Dachfläche ? im Forum Dach & Fassade im Bereich Anwendungsforen - Hallo, ich weiss nicht ob das hierher oder zur Messtechnik gehört:: Die Stadtwerke verlangen eine Flächenangabe der Dachfläche zur Berechnung des...
B

BauerKarl

Registriert
04.07.2006
Beiträge
1.436
Ort
Kraichgau
  • Hilfe - wie rechnet man eine Dachfläche ?
  • #1
Hallo, ich weiss nicht ob das hierher oder zur Messtechnik gehört::

Die Stadtwerke verlangen eine Flächenangabe der Dachfläche zur Berechnung des Niederschlagwassers.

Wenn der Gebäudegrundriss zB 10 x 10 Meter ist und die Dachneigung 35 % beträgt, ist dann die Dachfläche 135 m2 ?

Danke für einen Tipp zum Rechenweg.
 
  • Hilfe - wie rechnet man eine Dachfläche ?
  • #2
Äh. Behörden sind zwar für ihre Kreativität bekannt, aber für die auftreffende Niederschlagsmenge ist doch immer noch die Grundfläche zur Senkrechten relevant und nicht die Fläche der geneigten Fläche. So würde ich das jedenfalls sehen und in Deinem Beispiel für 100m² stimmen.
Ich meine, eine senkrecht zur Erde stehende Dachfläche (man könnte umgangssprachlich auch Wand sagen :wink: ) kann natürlich auch nur mit der himmelwärts zeigenden Fläche Niederschlag aufnehmen (also in dem Falle dann der Steindicke) und nicht mit der gesamten sichtbaren Fläche.
Hmm - verständlich geschrieben (kopfkratz)?!? :?: :idea:
 
  • Hilfe - wie rechnet man eine Dachfläche ?
  • #3
Ich dachte spontan auch das selbe :wink: also 100m²- Meine Theorie war jedoch (um die Kreativität der Stadtwerke zu unterstreichen): Regen kommt ja meist seitwärts - habe ich einen spitzen Winkel oder gar einem Pultdach - gebaut in Regenrichtung, würde also eigentlich mehr Regen auf das Dach treffen als bei einem Flachdach oder? *G*
(alles nur Spaß!!!)
Naja - ich gehe jedenfalls auch mal von der Grundfläche aus, lasse mich aber auch gerne belehren!
 
  • Hilfe - wie rechnet man eine Dachfläche ?
  • #4
Es ist die "einfache" Grundfläche. Ich mußte letztens auch so einen Mist ausfüllen.
 
  • Hilfe - wie rechnet man eine Dachfläche ?
  • #5
Danke für Eure Antworten,
das Forum gibt nicht nur Info sondern auch Trost für den Amtsschimmel.

Ich werde die Grundfläche einsetzen.

Ja bei uns werden alle Lagerhallen erfasst und alle Hofflächen und da darf dann für das Niederschlagswasser bezahlt werden.

Merci und Gruss!
 
  • Hilfe - wie rechnet man eine Dachfläche ?
  • #6
@henniee
Regen kommt ja meist seitwärts - habe ich einen spitzen Winkel oder gar einem Pultdach - gebaut in Regenrichtung, würde also eigentlich mehr Regen auf das Dach treffen als bei einem Flachdach oder? *G*
Falsch, es sei denn, das Dach hat lediglich eine Fläche. Bei den üblichen 2 bzw. beim Walmdach 4 Flächen gleicht sich das aus, was vorne mehr ankommt, kommt hinten weniger an!
 
  • Hilfe - wie rechnet man eine Dachfläche ?
  • #7
@ric: verstehen Sie Spaß? 8)
Es ist durch das Nachbarhaus wahrscheinlich nachweisbar so, dass der Wind bedingt durch Luftströmungen den Regen auch noch auf die Rückseite peitscht....
... :?: :idea:
 
  • Hilfe - wie rechnet man eine Dachfläche ?
  • #8
BauerKarl schrieb:
Wenn der Gebäudegrundriss zB 10 x 10 Meter ist und die Dachneigung 35 % beträgt, ist dann die Dachfläche 135 m2 ?

Danke für einen Tipp zum Rechenweg.

Die Praxis ist ja geklaert (nur Hausgrundflaeche nennen) - nun zur Theorie.

Bist du sicher, dass du 35 % (PROZENT!?) gemeint hast oder doch eher 35 Grad?

Gehen wir also mal von 35 % und normalem Satteldach aus. Dann hast du nach Pythagoras eine Giebellaenge mit sqrt((35% * 10)² + 10²) = 10.60 m. Hast du z.B. am Giebel je 50 cm Ueberstand und an der Seite je 30 cm Ueberstand (saehe komisch aus, zeigt aber den Rechenweg), so haettest du eine Dachflaeche von 11.2 x 11 m = 123.2 m²

Hast du hingegen 35 Grad Dachneigung, so waere die (doppelte) Dachhoehe cos 35 * 10 m = 8.2 m, die Giebellaenge also nach Pythagoras 12.92 m, die Dachflaeche mit Ueberstand also (12.92 + 2*0.3) * (10 + 2*0.5) = 148.72 m²

Warum hier doppelte Dachhoehe? Weil es keine Rolle spielt, ob du ueber nur eine Seite des Satteldachs und einfache Dachhoehe rechnest und das Ergebnis dann verdoppelst oder als ob du so tust, als haettest du die andere Dachhaelfte hochgeklappt, so dass ein einziges grosses Pultdach entsteht.
 
  • Hilfe - wie rechnet man eine Dachfläche ?
  • #9
Sorry, natürlich 35 Grad.

Danke, dass Du den Rechenweg aufgezeigt hast.

vG Karl
 
  • Hilfe - wie rechnet man eine Dachfläche ?
  • #10
Hallo,
üblicherweise müsste dem behördlichen Verlangen ja auch eine Beschreibung beiliegen wie was zu ermitteln ist da andererseits immer gleich die Belehrung bei Nichtbefolgen usw. als Drohung enthalten ist. :x

Aber wie wir jetzt bei der Kommunalwahl in Bayern gesehen haben, da war auch nichts enthalten (Briefwahl), ist ja auch ganz einfach mit panaschieren, häufeln und gleichzeitig noch eine liste ankreuzen mit ein paar gestrichenen Listenplätzen; fast selbsterklärend :wink:
 
  • Hilfe - wie rechnet man eine Dachfläche ?
  • #11
Je nach Komune hast Du nur das Wasser zu zahlen, was tatsächlich eingeleitet wird. Da könnten auch versiegelte Wege dazu kommen.

Andererseits könntest Du das Wasser - falls erlaubt - auch einfach versicken lassen und so die Gebüren einsparen.

Also mach Dich erst mal schlau.
LG.
 
  • Hilfe - wie rechnet man eine Dachfläche ?
  • #12
Vielleicht haben es viele Bayern ja nicht verstanden wie es geht.

Ironisch: "Der Wähler ist halt immer der Dumme".


Gruss Karl
 
  • Hilfe - wie rechnet man eine Dachfläche ?
  • #13
Hallo !
Also bei uns ist das so geregelt :
Dachflächenwasser muß man grundsätzlich am Grund versickern lassen.
Sollte das nicht gehen weil der Untergrund zu dicht ist und daher kein Wasser durchläßt mußt es in den Kanal leiten und zahlst dafür eine höhere Kanalgebühr.

Für die Kanalgebühr selbst wird sonst nur die Wohnnutzfläche herangezogen welche Leute extra vermessen kommen. (egal was im Plan steht)
Mfg der Homeworker
 
  • Hilfe - wie rechnet man eine Dachfläche ?
  • #14
Hallo,
die Dachflächenberechnung trifft wohl offenbar bei gemischten Abwassersystemen zu wo alles im Abwasserkanal endet - dafür ist dann für das Regenwasser extra zu bezahlen.
Bei uns z.b. ist ein getrenntes System, jeder muss sein Regenwasser auf seinem Grund versickern. Das Abwasser berechnet sich aus dem Verbrauch des Frischwassers.
Da gab es schon mal Berichte in dem die Wasserverbände mit Rauch im Kanal testen wer sein Niederschlagswasser in das System einleitet - da rauchte es dann aus den Dachrinnen :D .
 
  • Hilfe - wie rechnet man eine Dachfläche ?
  • #15
Bisher wurde das Niederschlagswasser als Zuschlag zum Frischwasser berechnet nach m3 also.

Künftig wird es nicht mehr nach Frischwasser berechnet, sondern nach m2 bebauter Fläche.

Ich habe das Rechenwerk jetzt sorgsam zusammengestellt
aus Dachfläche
Garagendachfläche
Zufahrt und Abstellplatz.

Zwischen der alten und neuen Berechnungsmethode komme ich auf eine Differenz von sage und schreibe 2,- Euro für das gesamte Grundstück.


Sieht irgendwie nach Arbeitsbeschaffung für Bürger aus.


Wer davon auch betroffen ist, sollte sofort überlegen ob er die Fallrohre zu den Gärten hin öffnet und das Wasser zu Bewässerungszwecken nutzt, was wir grösstenteils aber schon tun.
 
  • Hilfe - wie rechnet man eine Dachfläche ?
  • #16
Hallo
Bist du dir wirklich sicher das 2eur für alles sein soll? Ich vermute eher das das der Preiszuwachs /m3 Frischwasser wird! :oops:
Wo wir grad dabei sind, was ist eine befestigte Fläche? gehören Rasengittersteine dazu? Weil noch sind wir nicht an die Kanalisation dran, Wasser kostet fast nichts aber man weiss nie wanns kommt, und ich überlege schon länger zu pflastern oder eben Rasengittersteine..... :roll:
Danke, euch
 
  • Hilfe - wie rechnet man eine Dachfläche ?
  • #17
Rasengittersteine werden bei der Einleitung in das Abwassersystem nicht mitberechnet sondern als Versickerungsfläche behandelt. (also wie Rasen).

Wenn Du neu pflasterst, dann bitte nicht auf knirsch verlegen, sondern Rasengittersteine nehmen, das spart auf lange Sicht Geld.

Viele Grüße.
 
  • Hilfe - wie rechnet man eine Dachfläche ?
  • #18
Hallo
Sind Rasengittersteine mit Klein-Lkw befahrbar? Bei Gehwegplatten 50x50 zb, gehts nicht, jedenfalls nur kurzfristig dann brechen die..Ich muss mir bald was einfallen lassen weil unser Hof in den letzten 143 jahren immer höher gefüllt wurde, dh, ich muss ca 20cm abstemmen mit Stemmhammer :D und dann 10cm neues aufbringen. Es geht um 300m2.....z.Z habe ich mittig auf dem Gelände eine gebuddelte Ablaufrinne damit bei Platzregen nichts ins Haus läuft...
Danke erstmal, Doc.
 
  • Hilfe - wie rechnet man eine Dachfläche ?
  • #19
Unser Bäcker hat in seinem grossen Garagenhof Rasengittersteine verlegt, die werden nur von PKW befahren und sind allsamt lose und wackelig, er hat sie aber auch nie richtig ausgesandet.

Unser Nachbar hat Rasengittersteine, die werden mit LKW befahren und liegen fest. Er hat eine Sorte, die oben Gitter hat und unten grösser ist und dort auf knirsch liegt also dort nicht verschieben kann.

Ich würde mal bei Dir in der Nähe den Freundlichen fragen was er anbieten kann.

Das gemeine am Hofpflaster ist der grosse Aufwand die der Untergrund fordert, die Steine sind der geringste Aufwand.
 
  • Hilfe - wie rechnet man eine Dachfläche ?
  • #20
Wenn die keinen Frost hatten und noch aufgerührt werden können passiert nichts, habe auch schon 30Jahre alte Lackfarben geschenkt bekommen und verarbeitet, sind besser als die neuen mit dem Umweltengel drauf. :D
 
Thema: Hilfe - wie rechnet man eine Dachfläche ?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben