HF-Unit als Erweiterung eines Inverter-Schweißgerätes

Diskutiere HF-Unit als Erweiterung eines Inverter-Schweißgerätes im Forum Schweißtechnik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - hallo, als Neuling hab ich mal ein paar Fragen an die Wissenden: ich besitze ein Inverter-Schweisßgerät, mit dem ich mich nun auch an WIG...
W

willie15

Guest
hallo,
als Neuling hab ich mal ein paar Fragen an die Wissenden:
ich besitze ein Inverter-Schweisßgerät, mit dem ich mich nun auch an WIG versuchen will. Da dieses Gerät keine eingebaute HF-Möglichkeit hat, möchte ich dieses durch eine sogenannte "HF-Unit" erweitern.
Beim Kampf durch die über 30 Seiten dieses Forums habe ich bemerkt, dass die Marke "Free" hier nur wenig Freunde hat.
Aber diese stellt nun mal diese Unit her. Es heisst:

FREE "HF Unit" WIG/TIG-Erweiterung
mit Hochfrequenz-Zündungsset für jedes
Elektroden-Inverter-Schweißgerät.


Nun meine Fragen:
Hat jemand Erfahrung mit dieser Ergänzung?
Kann dieses Zusatzgerät das Schweißgerät beschädigen?
Gibt es irgendwo bereits Lesbares zu diesem Thema ??
(ich habe trotz stundenlangem Suchen nichts gefunden!)

Ich freue mich über jeden Kommentar dazu! :?

Gruesse
willie
 
Hallo,
ich selber hab so ein Teil nicht, zur Funktion kann ich nichts sagen...

rein vom Preis her isses eigentlich nich sehr schlecht weil man bekommt ein Schlauch paket und hat halt ne HF-Zündung... wie gut das Schlauchpaket ist weiß ich nich aber so würde man auch schon ganz paar Mark für ein WIG-Schlauchpaket hinlegen...
Gasmanagement ist leider nicht eingebaut...

Bedenke auch noch das Du noch Argon brauchst.

MfG. Celle
 
Das Teil wollte ich auch mal haben :wink:

Was mich dann letzten Endes davon abgehalten hat war der doch beträchtliche Kabelsalat den man dmit produziert, das muß man schon abkönnen.

Übrigens: Man kann auch WIG-Schweißen ohne HF-Zündung.
Natürlich ist es komfortabler, aber keine Bedingung.
 
mit dem Teil kommt man nicht viel weiter, beim WIG ist es sehr wichtig das der Strom langsam absinkt und das je nach Material auch einstellbar um Krater zu verhindern und das hat dein Schweißgerät auch nicht. Deswegen wäre es besser gleich einen WIG-Inverter zu kaufen als mit einem Elektrodeninverter auf gute Ergebnisse zu hoffen.
 
..schon mal herzlichen Dank für Eure Meinungen.

Aber die Kernfrage ist noch offen:

Schrottet das Ding ggf. meinen Inverter ??????

vllt. gibt es ja einen Techniker hier, der etwas von Aufbau / Wirkungsweise dieser Unit weiß und diese Möglichkeit mal beleuchten kann.

Gruesse
willie
 
Hallo,
zur Stormabsenkung, hätte ich auch gerne, aber mit Übung kriegt mans auch ohne hin...

MfG. Celle
 
Thema: HF-Unit als Erweiterung eines Inverter-Schweißgerätes

Ähnliche Themen

Zurück
Oben