HF Unit sinnvoll?

Diskutiere HF Unit sinnvoll? im Forum Schweißtechnik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, durch das Thema Alten Elektrodenschweißtrafo als WIG-Schweißgerät habe ich mal HF Unit gegooglet, und habe folgende gefunden...
C

Christoph_05

Registriert
12.11.2009
Beiträge
73
Hallo,

durch das Thema Alten Elektrodenschweißtrafo als WIG-Schweißgerät habe ich mal HF Unit gegooglet, und habe folgende gefunden:

http://www.lcdvision.de/shop/produc...-komplettset-fuer-e-hand-inverter-5-160a.html

LCD Vision angeschrieben und die behaupten, dass diese auf meinem Schweißgerät (LCD Vision MIG 205) im MMA Modus problemlos funktioniert. Das glaube ich LCD Vision auch, schließlich werden sie sich mit ihren eigenen Geräten auskennen, auch wenn sie diese nur aus China importieren.
Bisher erledige ich alle schweißtechnischen Aufgaben mit meinem MAG, aber das Thema WIG schweißen interessiert mich. Ist es deshalb sinnvoll sich diese HF Unit zu kaufen, um seine ersten Erfahrungen mit WIG zu machen und zu Üben?

PS.: Ich weis, dass ich noch eine Flasche Argon, Wolframelektroden und Schweißdraht brauche.
 
Wollte ich auch immer kaufen, hab mich dann für ein entsprechendes Schweißgerät entschieden.
Außerdem ist das Teil EXTREM teuer.

Mein Schweißgerät hat grade mal knapp 2,5mal soviel gekostet und ist ein ganzes Gerät.
Übrigens auch von LCD und ich bin sehr zufrieden.

Auch nicht zu verachten: Der entstehende Kabelsalat, damit muß man auch erstmal klarkommen.
 
Ich würde mal probieren bei Ebay solche Vorschaltgeräte gebraucht aus der Ex-DDR (Mansfeld) zu bekommen, die sind auch an kein Schweissgerät gebunden. Die haben auf jeden Fall ein Gassperrventil und HF-Zündung und sind ziemlich unkaputtbar. Und laufen mit 220V.
Werden allerdings selten angeboten.

Ich habe selbst damit schon geschweisst, die kann man vor einen Schweissgleichrichter oder Trafo mit entsprechender Kennlinie klemmen. Ich glaube sogar, Wasserkühlung konnte man da auch extern anschliessen.
 
Hallo !
Meiner Ansicht ist das Ding ganz einfach viel
zu teuer:
Für 129 Euronen bekommt man einfach viel zu
wenig. - 50 Euro mehr bezahlen und man bekommt
zwar auch China Ware allerdings dann ein komplettes
200A Wig mit allen Funktionen wie Pulsen, einstellbarem
Up-Downslope usw.
Dies alles scheint ja hier zu fehlen....
 
Also wenn ich die HF Unit kaufe, dann sowieso nur auf eBay ich kann mir beim Ersteigern Zeit lassen, da sinkt auch der Preis normalerweise kosten die HF Unit ca. 80€. Wegen dem Gasventil frage ich noch mal nach.

@Stefanlein: Wo gibt es ein brauchbares WIG für 180€?
 
Die gibts bei ebay, einfach mal nach WMF WIG Inverter suchen. Ich hab einen und bin mehr als glücklich damit...
 
Laut LCD Vision hat die HF Unit „ein im Brenner integriertes Gasventil, dadurch wird kein Gasventil in der HF Unit benötigt...“ Somit ist diese HF Unit keine Option. Das WSM ist wirklich eine gute Alternative, da sie mit etwas Geduld sicherlich zu einem guten Preis zu bekommen ist.

Dann bleibt mir nur noch eines zu sagen: :thx:
 
Ein im Brenner integriertes Gasventil bedeutet händisch auf und zudrehen.

Absoluter Kerndreck.
 
Ich hab mein WSM 180 für gute 170€ geschossen, in Zubehör muss natürlich noch investiert werden wie bei jedem anderen Gerät auch. Schweißen tuts, nicht mehr und nicht weniger... achja, einziges Manko ist das (vermutlich) nicht 100% dichtende Gasventil, der Druck im Druckminderer ist so ca. nach 24h weg aber damit sollte man leben können...
 
Thema: HF Unit sinnvoll?
Zurück
Oben