Heizung springt morgens nicht an

Diskutiere Heizung springt morgens nicht an im Forum Reparaturen rund ums Haus im Bereich Anwendungsforen - Habe seit ein paar tagen das problem dass unsere Heizung morgens nicht mehr anspringt. Habe nur die Temparatur beim der Heizungsanlage vun 80 Grad...
B

bertom

Registriert
21.09.2007
Beiträge
8
Habe seit ein paar tagen das problem dass unsere Heizung morgens nicht mehr anspringt.
Habe nur die Temparatur beim der Heizungsanlage vun 80 Grad auf 60 Grad gestellt. (um das klappern in der Mauer zu beheben und zum OL sparen.
 
Tja, und mit dem "nur die Temperatur verstellt" hast Du die Heizkurve verändert und die Heizung hält es nicht mehr für nötig zu heizen.

Nur mal eben was verdreht, und schon funktioniert nix mehr :lol:
 
wie kann die heizkurve denn verdreht werden denn die Temperatur in der Heizrohren sich ja nur ändert
 
Mit welchen Parametern arbeitet denn Deine Anlage?

Raumtemperatur?
Außentemperatur?
Beides? (wäre optimal).
Oder ist sie rein zeitgesteuert?

Wenn Du die Vorlauftemperatur runterdrehst arbeitet die Heizung weniger, eigentlich logisch, von irgendwoher muß die vermeintliche Einsparung ja kommen.

Und dann springt sie halt morgens noch nicht an weil vielleicht die RT noch hoch genug ist, oder die Differenz zwischen VL und Speicherinhalt noch zu gering.

Man kann nicht einfach die VL-Temperatur runterschrauben und meinen daß man damit ohne Einschränkungen sparen kann.
Schlimmstenfalls fängt die Heizung an zu takten, und je nachdem welche Heizung Du hast zahlst Du dann im nächsten Winter 10x mehr für die Ersatzteile als was Du Dir eingespart hast.

Sparen kann man bei einer Heizung nur wenn sie optimal eingestellt ist, und zwar alles, Vorlauf, Rücklauf, Spreizung, hydr. Abgleich, Einzelraumregelung, Sperrzeiten und und und.

Da steckt ein bischen mehr dahinter als die Temperatur runterzudrehen.
 
Hört sich erst mal so an als ob die Anlage nur mit einem Kesselthermostaten arbeitet. Obwohl es so etwas nach der EnV ja nicht mehr geben sollte. Aber viele Schornsteinfeger weisen "nur" auf eine erforderliche Aufrüstung durch eine Regelung hin und passieren tut nichts.

Am besten verrät bertom mal die komplette Bezeichnung seiner Ölheizung und seiner Regelung. Evtl. wurde ja auch eine witterungsgeführte Regelung nachgerüstet und "klebt" irgendwo an der Wand. Dann hätte wenigstens die vorherigen 80°C am Kesselthermostaten Sinn gemacht. Aber leider ist jetzt der Akku meiner Glaskugel leer. :roll:

MfG
Carsten
 
Man besten ist es wen man das Teil auf Automatik stellt!!!

Weil wie die anderen schon gesagt haben, hast du damit die Heizkurfe verändert, soll heißen das er dann schneller oder langsamer aufheizt

Was aber auch sein kann, das du evtl den Außenfühler auch umgestellt hast.... am besten sagst de mal was de für ne HZ hast und evtl für eine Regelung????
 
Es handelt sich um eine Buderus G215

Mein Problem ist dass es hauptsächlich nachts in den Mauern rattert und man hat mir gesagt ich könnte dies dadurch beheben.

Habe jetzt festgestellt dass das rattern in der mauer aufhört wenn mein Nachbar über mir seinen Heizkörper in seinem schlafzimmer ausgeschaltet hat
 
Hat es event. was mit der Temperatursteuerung zu tun. Hast eine Brauchwasser Vorrangschaltung drin. Heißt im klartext wenn Du 60° einstellst wird nur dein Brauchwasser aufgeheizt das ist oft der Fall bei älteren heizungen. Stell deine Heizung auf 80 ° und du hast eine Warme Bude.

gruß
 
Hallo!

was hat die Vorrangschaltung mit der Vorlauftemperatur zu tun?
Der Vorrang gilt nur so lange, bis die vom Speicherfühler genommene Temperatur(Istwert) mit der zu erreichenden eingestellten Brauchwassertemperatur(Sollwert) übereinstimmt. Danach geht die Speicherladepupe aus und die Heizkreispumpe wieder an. alternativ wäre noch eine Steuerung über ein 3-Wege Ventil denkbar.

Je nach eingesetzter Regelung hat er evtl die Schaltzeiten verändert oder die durch die Heizkurve zugeordnete VL Temperatur zur Außentemperatur ist noch im System vorhanden und löst somit keinen Brennerstart aus. --> Heizkurve auf steilheit überprüfen und in der Übergangszeit auch an die Fußpunktanhebung denken, hilft gerade bei Anlagen mit hohen Systemtemperaturen.

Ansonsten-Regelung Raumthermostat oder Außenfühler evtl im Eimer. Soll auch vorkommen.
 
Habe die Vorlauftemperatur auf 70 gestellt dass reicht völlig aus
Mit 65 gehts auch noch doch dann muss ich die Heizungsthermostate auf 4 stellen und es dauert etwas länger bis die heizung warm wird.

Doch das verdammte rattern geht nicht weg. Fürchte dass dies durch die Ausdehnung der Heizungsrohre in der Wand ist und vielleicht bei der Ausdehnung 2 Rohre aneinander reiben.

Müsste dafür die wand öffnen bei mir und bei meinem Nachbar denn es rattert ja nur wenn er seine Heizung im Schlaffzimmer an hat
 
ist das so ein Knacksen im Sekundentakt, das anfängt, etwas schneller wird und dann wieder langssamer bis zum Aufhören.
Ich habe solche Geräusche teilweise an ein paar Rohre im Keller bei denen die Isolierung zusammenkommt?
 
entlüfft habe ich, es ist keine luft drin
sobald der obere heizkörper anspringt beginnt dass knisstern alle 20 sekunden doch kann auch manchmal eine Minute sein es ist als würde jemand an die Tür klopfen
 
das sind garantiert Schiebegeräusche der Leitung durch Ausdehnung, wo auch immer. :?
 
borkenkäfer schrieb:
Was für einen Druck hast in der Anlage ?
Der sollte so 1,8 - 2 bar betragen event. auch noch bis 2,1 bar.

Hallo,

Warum sollte eine Heizungsanlage mit einem so hohen Druck betrieben werden? 1bar entspricht 10m Wassersäule. Meine läuft auf 1,2 bar bei einem Haus mit 4 Etagen (Keller, EG, OG und Dachboden).

Gruß Bernd
 
Thema: Heizung springt morgens nicht an

Ähnliche Themen

R
Antworten
7
Aufrufe
1.005
powersupply
powersupply
N
Antworten
28
Aufrufe
2.458
noidem
N
N
Antworten
10
Aufrufe
1.841
noidem
N
D
Antworten
7
Aufrufe
1.476
powersupply
powersupply

Neueste Beiträge

Neueste Themen

Zurück
Oben