hat einer ne stihl 038 ersatzteilliste ?

Diskutiere hat einer ne stihl 038 ersatzteilliste ? im Forum Ketten- + Motorsägen im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo gemeide, ich suche eine ersatzteilliste mit zeichnug (exposionszeichnung) von der Kettenbremse für ne alte 038AV aus den 70er jahren...
K

ktm

Registriert
05.11.2007
Beiträge
21
Hallo gemeide, ich suche eine ersatzteilliste mit zeichnug (exposionszeichnung) von der Kettenbremse für ne alte 038AV aus den 70er jahren. Problem ist das ich die KB instandsetzen möchte, aber da gakein bremsband vorhanden ist und ev. noch teile fehlen. Ein foto würde mir auch helfen, falls jehmand eins hat oder macht.
 
... und auch ne rep-anleitung auf cd. muss mal schauen, in welchem format die anleitung ist, ich glaube .pdf - dann würde ich sie dir ggf. per e-mail senden. melde mich die nächsten tage wieder.
 
also auf der cd sind mehrere .pdf dateien, eine auf jeden fall ne anleitung für allerlei, sind ca. 53 mb, könnte ich dir also per mail senden, schick mir ne pn mit deiner e-mail, und schon schick ich sie dir retour...
 
kann es nicht öffnen. Mal ne andere frage: hat sie überhaupt ein bremsband? oder wie funktioniert die bremse?
 
Sie hat ein Bremsband. Jedoch nicht im Kettenraddeckel sondern in der Kurbelgehäusehälfte.
 
ich kann es nicht sehen, habe die kuppl.glocke schon freigelegt (plastikverkl. abgeschraubt)
 
Es gab auch 038 ohne Kettenbremse!Mach morgen mal ein Bild von der Kettenbremse von meiner 038,vielleicht hilft es dir.

Gruß Marc
 
also, falls du die unterlagen (rep-handbuch) per e-mail haben willst, schick mir ne pn mit deiner e-mail.
 
Hallo,
hab auch ein Problem mit meiner Stihl 038, bräuchte daher auch ganz dringend eine Reparaturanleitung.
Oder kann mir vielleicht so jemand sagen, wie man den Benzinansaugschlauch der zum Vergaser geht austauscht?
Danke schon mal im Voraus.
 
Luftfilterabdeckung abnehmen,Luftfilter abschrauben,Tankdeckel auf und den Saugkopf vom Spritschlauch abziehen,dann den Schlauch vom Vergaser trennen und nach oben oder nach unten in den Tank (was gerade besser geht)ziehen.Einbau umgekehrt :wink: Dauert max zehn Minuten.
Gruß Marc
 
vielen danke marc,
Muss ich den Saugkopf im Tank vom Spritschlauch abziehen oder zieht sich der Spritschlauch dann soweit nach? Weil der Spritschlauch ist zu kurz um das außerhalb vom Tank zu machen. Und Tanköffnung ist ja relativ klein.
Was wäre dann ein geeignetes Hilfswerkzeug?
Gruß Jürgen
 
Ich nehm immer einen gebogenen Draht um den Schlauch rauszuholen,normal zieht er sich soweit das es reicht.Und falls nicht,kommt ja eh eine neuer rein :D Ist zwar ein bischen Gefummel geht aber schon.

Gruß Marc
 
Hallo community, habe dasselbe Problem wie ktm, an meiner 038AV funzt die Kettenbremse nicht. nun weiß ich noch nicht, ob es eine ohne KBremse ist, oder die Bremse nur kaputt ist.. Wäre auch sehr dankbar über eine Rep.Anleitung..

lg
Stefan
 
Hallo allerseits,

ich häng mich nun an diesen Threat mit dran, da ich im Moment die 038er von meinem Schwager habe und dieser folgende Mängel beschreibt.

Säge läßt sich im kalten Zustand super starten und dreht schnell und zügig hoch. Hat auch Bärenkraft, trotz 45er Schwert. Wenn die Säge aber richtig Betriebswarm ist, geht sie meist im Leerlauf sofort aus, nur wenn man wenig mit dem Gas spielt und ganz laaaangsam auf Leerlauf geht bleibt sie an...aber läuft meiner Meinung nach nicht richtig sauber im Leerlauf.
Ich hab darauf das Forum durchwälzt und hab als erste Gegenmaßnahme die L-Schraube eine 1/4 Drehung rausgeschraubt (da ist die Kette kurz vorm Mitlaufen im Leerlauf), brachte aber auch keinen Erfolg. Dann hab ich weiter geforscht und wollte mal im Zylinderauslass schauen ob eventuell Riefen im Zylinder sind und vielleicht die fehlende Kompression im warmen Betriebszustand die Ursache ist.
Blöderweise bekomm ich den Auspuff nicht ab, hab bisher die beiden Torxschrauben gelöst, aber das Ding sitzt noch bombenfest auf dem Zylinder.

9413_bild_sge_1_1.jpg

9413_bild_sge_2_1.jpg

9413_bild_sge_3_1.jpg


Wie bekommt man den Auspuff ab?
Wie erkenn ich dann eventuelle Riefen in der Zylinderwand die nicht mehr in Ordnung sind?
Was könnte sonst noch alles plausibles für das Absterben im Leerlauf sein?

@Tasmanischen Waldteufel: Könnt ich eventuell auch von Dir die Reparaturanleitung per E-mail bekommen? Ich schreib Dir mal eine PM.

Vielen Dank
Stefan
 
Na dann mal den vorderen Deckel vom Schalldämpfer abnehmen.
Die Halteschrauben für den eigentlichen Auspuff sitzen im Inneren und wesentlich enger zusammen als die beiden Schrauben welche bisher entfernt wurden.
Mal so eins zwei leichte Schläge mit dem Hämmerchen auf das Vorderteil vom Dämpfergehäuse geben.
 
Der Deckel ist mit 2-3 leichten Hammerschläge problemlos runter gegangen.

Nun find ich aber dahinter keine weiteren Befestigungsschrauben (die enger zusammenlegen sollen).

Wie kann ich nun den Rest entfernen, damit ich den Zylinderauslaß sehen kann?

9413_bild_sge_4_1.jpg

9413_bild_sge_5_1.jpg


Gruß
Stefan[/img]
 
Hallo allerseits,

ich bräuchte an dieser Stelle wirklich Unterstützung. Bisher hat sich leider keiner auf meine letzte Anfrage hin gemeldet und wir würden gerne die 038er ohne Probleme zum Laufen zu bringen.

Wie bekomm ich nun den hinteren Teil des Schalldämpders ab?
Ich tip ja immer beim Leerlaufproblem auf Riefen im Zylinder....zumindest hab ich das in diesem Forum bei Ähnlichen Problemen immer gelesen und ich finde auch subjektiv, dass das Starterseil "relativ" leicht anzuziehen geht...zumindest hat die Solo von meinen Schwiegervater dort mehr Wiederstand.

Bitte um Hilfe.

Vielen Dank
Stefan
 
Das Blech was im Auspuff ist mit den Schlitzen müsste irgendwie rausgehen und dahinter müssten noch zwei Schrauben sitzen.

Gruß Marc
 
Danke für den Tip, der Schalldämpfer ging einwandfrei runter.

Der Kolben und die Zylinderwand Richtung Einlaß schaut meiner Meinung nach gut aus...bzw. nach normalen Gebrauchsspuren.
Kann jetzt keine tieferen Riefen oder ähnliches sehen.
Hab versucht ein Bild anzufertigen, auf dem man die Zylinderwand sieht.
9413_zylinder_1.jpg


An die Profis
Erkennt man etwas und schaut dies noch normal aus?

Hab die Säge wieder zusammengesetzt und sie lief im kalten Zustand nach dem 2-3 ziehen an und dreht ohne Probleme sauber und kraftvoll hoch....nur röhrt sie jetzt am Schalldämpfer wie ein Hirsch (scheinbar ist dieser nun etwas undicht).

Was könnte ich sonst noch gegen die Leerlaufprobleme im warmen Zustand tun?

Gruß
Stefan
 
guten morgen!

du hast also den zylinder nicht abgeschraubt? warum nicht? du warst doch nur 4 schrauben davon entfernt und hättest dann mal prüfen können, ober er ablagerungen hat oder der kolbenring defekt?

hast du meine pn erhalten? da war ein link drin zum rep-handbuch online für ne 038, das kuvasz eingestellt hat. evtl. bringt dich das rep-handbuch weiter.
 
Thema: hat einer ne stihl 038 ersatzteilliste ?

Ähnliche Themen

S
Antworten
1
Aufrufe
914
hainbuche
H
S
Antworten
1
Aufrufe
1.351
stihl-magnum
S
B
Antworten
1
Aufrufe
4.286
Raubsau
R

Neueste Themen

Zurück
Oben