Händler Bezugspreise Holzmann bzw. Bernardo Maschinen

Diskutiere Händler Bezugspreise Holzmann bzw. Bernardo Maschinen im Forum Stationäre Maschinen im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo Leute, Ich möchte mir in nächster Zeit eine Formatkreissäge zulegen. Dabei habe ich folgendes Holzmann bzw. Bernardo Modell ins Auge...
ric schrieb:
scheint es sich wirklich um ein sehr faires Angebot zu handeln.

Danke! Das wollte ich eigentlich von Anfang an wissen :wink:
Alles andere ist aus der Diskussion heraus entstanden... Jedoch bin ich immer noch fest der Meinung, dass man als Kunde schon erfahren dürfen sollte, wieviel der Händler an der Maschine verdient. Ich kann es nur wiederholen: Bestes Beispiel ist die Makler Provision! Das ist eins zu eins die Gleiche Situation wie beim Händler. Der Makler muss von seiner Provision auch noch einiges wie z.B. Steuer und sonstige Ausgaben (Maklerbüro, Sekretärin, Geschäftswagen,...) abziehen. Außerdem kommen z.B. zum Makler ebenfalls viele Kunden, die beraten werden müssen und oft letztendlich doch seine Wohnung nicht nehmen...es ist einfach alles eins zu eins übertragbar!! Bis auf einen Unterschied: Beim Makler weis ich, dass er 2,38 Monatsmieten beim Abschluss eines Mietvertrages verdient und beim Händler sollte ich es nicht erfahren dürfen...Das widerspricht sich doch irgendwo??

PS:(mit "verdienen" mein ich nicht seinen Nettoverdienst!; sondern was er Brutto verdient, denn das kann man absolut mit der Maklerprovision dann vergleich!)

lg Max
 
Mal ne andere Frage.

Du suchst eine Maschine, findest eine, und die kostet 2000,-
Woanders kostet sie 2500,- also sind die 2000,- ein faires Angebot.

Dann erfähst Du der Händler verdient an der Maschine 1000,-.
Kaufst Du sie trotzdem oder eher nicht weil Du dem Händler seine Marge nicht vergönnt bist?

:wink:
 
Ich werde mit ziemlicher Sicherheit die Maschine für 2000€ bei dem Händler kaufen, weil er mir einfach das beste Angebo gemacht hat und auch nur wenige Kilometer von meinen Heimatort entfernt ist.

Aber das alles hat nichts mit dem zu tun, dass mich einfach nur mal der Einkaufspreis der Maschine interessieren würde :D EINFACH NUR INTERESSE HALBER!! Ich habe mich schon oft bei vielen Artikeln gefragt, wie hoch wohl der Einkaufspreis des jeweiligen Artikels ist. Und ich bin mir wirklich bewusst, dass die Preisdifferenz (Verkaufspreis-Einkaufspreis) ungleich dem Gewinn ist!!


lg Max
 
@Maximator
Bestes Beispiel ist die Makler Provision! Das ist eins zu eins die Gleiche Situation wie beim Händler.
Nicht ganz. Der Makler handelt ja in deinem Auftrag und vermittelt nur einen Kauf- oder Mietvertrag, deshalb wird er auch von dir bezahlt, und natürlich mußt du dann auch erfahren, wieviel du zu bezahlen hast, anders geht's ja nicht. Ob er zusätzlich noch Geld vom Verkäufer / Vermieter erhält, dafür daß er die Schrottimmobilie zu einem Mondpreis an den Mann gebracht hat, wirst du auch hier kaum erfahren.

Kann man eine Maklercourtage eigentlich herunterhandeln bzw. ist das - so wie im Handel beim Kauf größerer Dinge - üblich?

Ein Händler kauft in den meisten Fällen zunächst selbst die Ware und verkauft sie dann mit mehr oder weniger Gewinn oder wenn er Pech hat auch mit Verlust. OK, in deinem Fall ist das anders, da ähnelt der Ablauf tatsächlich einem Vermittlungsgeschäft.

Grundsätzlich gibt es ja keine festen Einkaufspreise, die für alle Händler gleich sind, entweder sind sie von der Abnahmemenge abhängig oder sie werden auch individuell verhandelt. Wenn dein Händler jetzt geschickt besonders günstige Konditionen bei seinem Lieferanten (dem Hersteller oder dem Großhändler) ausgehandelt hat, wird er den Teufel tun und dieses Geschäftsgeheimnis ausplaudern, möglicherweise untersagt das auch der Lieferant. Denn dann würden ja die anderen Händler (die sich nicht so viel Mühe mit dem Aushandeln des Einkaufspreises gemacht haben) auch den gleichen günstigen Preis haben wollen ... Oft wird der Händler auch gar nicht verraten, wo er denn die Ware überhaupt so günstig erhält. Und wenn die Kunden wissen, daß er eine hohe Verdienstspanne hat, wollen sie ihn extrem weit herunterhandeln, wenn sie dagegen wissen, daß er eine sehr geringe Verdienstspanne hat, dann geht's ihm wie zur Zeit Quelle, dann kommen die Leichenfledderer und wollen auch noch sein letztes Hemd ...

Übrigens, zeigst du jedem deinen Lohn- oder Gehaltszettel (die meisten tun's sicher nicht!)?
 
@Maximator
Ich habe mal kurz gegooglet. Hier ein Artikel des Stern, es geht um die Aufteilung des Geldes, das man für ein teures Designersofa bezahlt. Darin steht zur Händlerspanne:

Der Händler, der das Sofa zum Einkaufspreis von 2311 Euro vom Hersteller bezieht, erzielt eine Marge von 2202 Euro. Dieser Betrag deckt u. a. die Personalkosten, Raummiete, Werbeausgaben, die Vorsteuer von 19 Prozent, sowie den Gewinn des Händlers, der in der Regel zwei bis vier Prozent der Händlermarge beträgt.

Also, obwohl der Einkaufspreis des Händlers nur bei knapp über 50 % des Verkaufspreises liegt, beträgt der Gewinn, also das was am Ende übrigbleibt, nur 1 bis 2 % des Verkaufspreises, der Händler würde also bereits bei einem Rabatt von 3 % mit Verlust verkaufen!
 
Moin,

@ Ric die Rechnung(Verlust bei 3% Rabatt) ist aber nicht ganz schlüssig den ein wichtiger Punkt ist immer wieviele Sofas der Händler Verkauft
und ein Händler hat schliesslich auch einen Warenmix mit unterschiedlich hohem Margen.

Gruß Heiko
 
@HeikoB
Du hast natürlich recht, aber wenn man hier eine betriebswirtschaftliche Rechnung mit allen Wenn und Abern aufmachen würde, würde das den Rahmen dieses Forums sicher bei weitem sprengen. Die Rechnung auf diesen einen Verkauf bezogen stimmt natürlich nur, wenn der Kunde zu 100 % des Preises genauso kauft wie zu 97 % des Preises. Wenn bei 3 % Rabatt 10 % mehr Sofas verkauft werden, kann sich das durchaus rechnen. Wenn das aber nicht der Fall ist (z. B. weil die Konkurrenz ihre Preise prompt auch um 3 % senkt), führt bereits so eine geringe Preissenkung, soweit der Verlust nicht durch anderweitige Gewinne (oder Kosteneinsparungen, am liebsten beim Personal ...) aufgefangen werden kann, in den Konkurs ...

Ich fand das halt ein gutes Beispiel, um Maximator ein wenig zu verdeutlichen, daß sich der Händler bei der Maschine, die er kaufen will, im Endeffekt wohl kaum dumm und dusslig verdient, selbst wenn - was ich nicht glaube - seine Handelsspanne noch bei 500 EUR liegen würde ...
 
Thema: Händler Bezugspreise Holzmann bzw. Bernardo Maschinen
Zurück
Oben