Händler Bezugspreise Holzmann bzw. Bernardo Maschinen

Diskutiere Händler Bezugspreise Holzmann bzw. Bernardo Maschinen im Forum Stationäre Maschinen im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo Leute, Ich möchte mir in nächster Zeit eine Formatkreissäge zulegen. Dabei habe ich folgendes Holzmann bzw. Bernardo Modell ins Auge...
M

Maximator

Registriert
26.08.2007
Beiträge
60
Hallo Leute,

Ich möchte mir in nächster Zeit eine Formatkreissäge zulegen. Dabei habe ich folgendes Holzmann bzw. Bernardo Modell ins Auge gefasst:
Holzmann: TS315VF-2000
Bernardo: TK 315 F / 2000

Beide sind offiziell für ca 2500€ ausgeschrieben. Ich habe mich bei einem Holzmann Händler auf 2000€ inkl. Lieferung geeinigt. Allerdings werde ich trotzdem das Gefühl nicht los, dass der Händler trotzdem immer noch kräftig an der Maschine verdient.
Deshalb meine Frage:
Kennt jemand die Händlerbezugspreis von den oben genannten Maschinen? Oder kann vielleicht jemand nachschauen? Wo kann man den Händlerpreis ausfindig machen?
Wenn ich den Einkaufspreis wüsste, könnte ich eher abschätzen, ob es ein faires Geschäft wäre.

Vielen Dank schon im Vorraus!
lg Max
 
Moin,

du könntest einfach Angebote verschiedener Händler einholen dann wüßtest du ob das Angebot gut ist, fair ist es sicher und immer darann denken das der Händler von dem was über dem EK ist Leben muß! Die Ausgaben für sein Geschäft müßen auch bezahlt werden.

Gruß Heiko
 
Maximator schrieb:
Wenn ich den Einkaufspreis wüsste, könnte ich eher abschätzen, ob es ein faires Geschäft wäre.

Vielen Dank schon im Vorraus!
lg Max

Angenommen ich antworte jetzt mit 1000 Euro, ist es dann fair oder nicht?

Dem Zeitgeist entsprechend würde ich mich umsehen bei welchem Händler die Maschinen den günstigsten Preis haben, gekauft wird dann bei dem der um 1 Cent billiger ist.
 
Hallo,

danke erst einmal für die Antworten. Ich habe mir sehr wohl mehrer Angebote von Händlern machen lassen. Bei der Bernardo Maschine hatte ich ein Angebot von einem Händler für 2075€ ohne Lieferung. Bei einem Holzmann Händler konnte ich mich auf 2000€ inkl. Lieferung einigen. (In der Bucht wird die Maschine für 2059€ + 60€ Versand Angeboten). Von daher scheint das Angebot von 2000€ völlig in Ordnung zu sein.
Jedoch hatte ich per Zufall entdeckt, dass ein polnischer Händler in der Bucht die Maschine für 1500€ verkauft (Angebot) Natürlich werde ich sicherlich dort nicht die Maschine kaufen und natürlich meinen örtlichen Händler bevorzugen (Allein schon, damit ich direkt jemanden erreichen kann, wenn es Probleme mit der Maschine geben sollte). Jedoch macht mich die enorme Preissdifferenz von 500€ stutzig, denn der polnische Händler wird sicherlich bei 1500€ auch noch was verdienen!)

@ Alfred: Ich glaube du hast mich ein bisschen falsch verstanden bzw. eingeschätzt. Ich bin mir sehr wohl bewusst, dass der Händler von was leben muss und sein Geschäft finanzieren muss. Allerdings muss sich das Ganze auch irgendwo in einem vernünftigen und fairen Rahmen halten. Mein Holzmann Händler hat die Maschinen nicht auf Lager, sondern bestellt Sie (ich denke mal direkt bei Holzmann) und lässt sie dann gleich zu mir liefern. Das heisst, er hat nicht wirklich Lagerkosten, muss sie nicht aufbauen und einstellen sondern einfach nur auf meine Adresse bestellen. Aber für diesen "geringen" Aufwand 500€ zu kassieren, würde ich nicht für fair halten! Er darf ruhig 200€ an der Maschine verdienen, aber nicht 500€??
Lieg ich da mit meiner Meinung total daneben? :lol:

lg Max
 
Jedoch hatte ich per Zufall entdeckt, dass ein polnischer Händler in der Bucht die Maschine für 1500€ verkauft (Angebot)

Wenn ich mir den Angebotstext auch weiter unten durchlese, kommen auf die 1500,00€ bei Privatkäufern wohl noch 22% Steuer + 95,00€ Versand drauf. Dann wird aus dem Schnäppchen wohl ein Angebot unter vielen.
Bedienungsanleitung in Englisch ist sicherlich auch nicht jedermanns Sache.
 
Hallo Gürth,

Oh, da hast du recht! Das habe ich überlesen. Wenn man die 22% und den Versand hinzurechnet, dann kommt man auf 1925€. Also wieder in den Preisbereich um die 2000€.
Somit hab ich wieder ein gutes Gefühl bei dem Geschäft :)

Mich würd aber trotzdem immer noch der Bezugpreis eines Händlers interessieren :roll:
Um es noch einmal zu betonen!: ICH BIN KEIN GEIZKRAGEN, DER DEM HÄNDLER NICHTS GÖNNT!! Ich hab in den letzten Jahren nur noch meine Maschinen und Werkzeug von Händlern aus meiner Umgebung bezogen. Ich hab dabei die Erfahrung gemacht, dass man das meiste sogar billiger als in etwaigen Baumärkten bekommt! Außerdem bekommt man meist eine gute Beratung. Aber mich würde es einfach interessieren, wieviel ein Händler bei diesem Preis noch verdient :roll:

lg Max
 
Seltsam, Maximator käme sicherlich nie auf die Idee, seinen Bäcker oder Fleischer nach den Gestehungskosten für das Brötchen oder das Kilo Rinderfilet zu fragen. Entweder er vertraut seinem Bäcker/Fleischer, dass dieser eine seriöse Kalkulation vornimmt, oder er geht zum Wettbewerber dem er mehr Seriosität unterstellt.
Warum dann nicht auch beim Maschinenkauf ?
 
Hallo,
Maximator schrieb:
. Aber mich würde es einfach interessieren, wieviel ein Händler bei diesem Preis noch verdient :roll:
Ich würe mal glatt behaupten, dass dich das nichts angeht.

Gruß


xt-schrauber
 
Er kauft die Maschine um 1.800,- und verdient 200,- mit Dir.

Zufrieden? :wink:
 
Hallo Max,
Also ich muss dir Recht geben, schliesslich wissen wir ja alle wie das sich mit den Maschinen von diesen Maschinenhändlern verhält.
Die haben ja insgeheim in einem kleinen Hinterhof wenigstens so einen, oder mehrere, Maschinenbäume aus China stehen. Auf diesem reifen pro Jahr so einige Maschinen heran.
Die Unkosten belaufen sich nur auf so 2 Giesskannen Wasser pro Tag, natürlich nur an sehr heissen Sommertagen.
Die grösste Arbeit ist eigentlich das Ernten der Maschinen. Dazu braucht es einen Portalkran, aber da gibt es auch Zwillingsbäume, die in der Mitte zusammenwachsen und diesen Job so gut erledigen. Strom brauchen die auch nicht, laufen mit Biomasse. Ihr versteht was ich meine.
Und dann wollen die den grossen Reibach abkassieren, ts ts.

Ich habe beschlossen nächste Woche selbst nach China zu fliegen. Dorthin komme ich billig auf dem Rücken meines geflügelten Katers. Der macht das für seine tägliche Ration Felix.
Er hat mir heut erzählt, dass er selber gerne mal China sehen würde, er aber, wenn er alleine reist, Angst hat, dort drüben auf der Speisekarte zu landen.

Diese Bäume kosten nicht sehr viel, so 2 Schüsseln Reis aus einem umgefallenen Sack und ein paar nette Worte in Mandarin. Das geht noch.
Übrigens, Frage, welche Maschinenfarbe ist jetzt "in", nicht dass ich grüne kaufe, und grau ist angesagt ??

Tom, der froh ist, nicht mehr live mit solchen unfairbehandelten und unverstandenen Menschen zu tun zu haben.
Lg.
 
Moin Max!

Danke für Deine nette PM, leider scheint mein Post nicht so rübergekommen zu sein wie es gemeint war.

Die 1.800,- waren ein Scherz.
Da Du ja dem Händler nur 200,- gönnst wollte ich Dích damit beruhigen, was mir scheinbar gelungen ist.

Wenn auch anders als gewünscht :ducken:
 
H. Gürth schrieb:
Seltsam, Maximator käme sicherlich nie auf die Idee, seinen Bäcker oder Fleischer nach den Gestehungskosten für das Brötchen oder das Kilo Rinderfilet zu fragen. Entweder er vertraut seinem Bäcker/Fleischer, dass dieser eine seriöse Kalkulation vornimmt, oder er geht zum Wettbewerber dem er mehr Seriosität unterstellt.
Warum dann nicht auch beim Maschinenkauf ?
zum Schluss macht sich der alleinige Bäcker/Metzger am Ort noch einer kartellrechtlichen/marktbeherrschenden Funktion schuldig. :D



H. Gürth schrieb:
Bedienungsanleitung in Englisch ist sicherlich auch nicht jedermanns Sache.
besser als:


Łączenie:
 Odpowiedni nypel wcisnąć do złącza aż do oporu. Słyszalne będzie zaskoczenie nypla.
Rozłączanie:
 Poprzez przekręcenie w lewo pierścienia zwalniającego nypel zostanie rozłączony, będzie
jednak w dalszym ciągu przytrzymywany przez jedna zapadkę. ►1. Stopień.
 Poprzez przekręcenie pierścienia zwalniającego w prawo nypel zostanie uwolniony
z przytrzymywania przez drugą zapadkę ►2. Stopień.
 Aby uniknąć niebezpiecznego odbicia nypla, pierścień zwalniający można przekręcić w prawo
dopiero po całkowitym odpowietrzeniu.
Należy zwrócić uwagę, aby wypływające pod ciśnieniem powietrze nie mogło
 
Łączenie:
 Odpowiedni nypel wcisnąć do złącza aż do oporu. Słyszalne będzie zaskoczenie nypla.
Rozłączanie:
 Poprzez przekręcenie w lewo pierścienia zwalniającego nypel zostanie rozłączony, będzie
jednak w dalszym ciągu przytrzymywany przez jedna zapadkę. ►1. Stopień.

Gut Alfred,
für die Übersetzung da, könnte man sich noch eines dieser fliegenden Fliesenleger, welche den Dunkelarbeitmarkt überschwemmen, bedienen. :ducken:
 
ihr tut gerade so, als würdet ihr alles nach dem gleichen Schema kaufen, egal ob Brot, Sprit, Werkzeug oder Autos.

Je teurer die Sachen und je einmaliger die Anschaffung, desto eher lohnt sich ein erkundigen vor dem Kauf. Wenn ich den tollsten und billigsten Bäcker kenne, jedoch am anderen Ende der Stadt, werde ich nicht bei ihm einkaufen, weil er eben einfach leider zu weit weg ist.
Bei einer Maschine, die sowieso geliefert wird, und mit der der Händler recht wenig Arbeit hat, finde ich einen Preisvergleich auf alle Fälle gerechtfertigt.

Wer würde das z.b. bei einem Auto oder Haus nicht machen, oder wollt ihr mir erzählen dass ihr alle das erstbeste für euch ausreichende kauft?
 
Bei einer Maschine, die sowieso geliefert wird, und mit der der Händler recht wenig Arbeit hat, finde ich einen Preisvergleich auf alle Fälle gerechtfertigt.
Offenbar den Beitrag von mir nicht so ganz verstanden.
Es geht hier darum, dass der Fragesteller wissen möchte, zu welchem Preis der Verkäufer die Maschine ab Werk, Importeur oder sonst wem einkauft und wie hoch der Verdienst, Erlös wäre wohl richtiger, an dieser Maschine dann ist.
Haben Sie schon mal Ihren Autolieferanten nach seinem Werks-Einkaufspreis gefragt ?
Bei einem Brötchen oder sonstigen Lebenmitteln käme das wohl keinem in den Sinn, obwohl die Summe übers Jahr gesehen die 2000.--€ aus dem Angebot für die Säge bei weitem übersteigt.
Preisvergleiche anzustellen steht jedem frei und dann kann ich mich für das günstigste Angebot entscheiden, oder eben auch nicht.
 
Also ich komme aus genau der Branche wo es jeden Tag um genau das Thema geht.

Und ich kann euch beinhart sagen: Das geht euch genau gar nichts an! :lol:

Ernsthaft, was soll das?
Keiner weiß was alles dahintersteckt also ist auch keiner in der Lage zu behaupten diese und jene Spanne sei dem Händler zu vergönnen oder aber auch nicht.

Und echte EK-Preise kriegt ein Kunde weder bei der Semmel noch beim Reihenhaus unter die Nase gerieben.
 
Warum geht uns (aus der Sicht eines Kunden) der Verdienst eines Händlers nichts an? Wenn man in eine Werkstatt geht, frägt man auch nach den Stundenlohn eines Meisters? Wenn ich eine Wohnung miete oder kaufe, dann erfahr ich auch die Provision, die der Markler bekommt? Warum also sollte ich die Art "Provision" bei einem Händler nicht erfahren dürfen??? Warum sollten Händler da eine Sonderstellung haben?? Ich finde die Frage aus meiner Sicht absolut legitim!!!
 
Der Stundenlohn eines Meisters ist aber nicht sein Verdienst.

Und die Provision eines Maklers ist kein Geheimnis.

Natürlich ist die Frage legitim, es wird Dir nur selten jemand eine Antwort drauf geben :roll:
 
Hallo,
Maximator schrieb:
Warum geht uns (aus der Sicht eines Kunden) der Verdienst eines Händlers nichts an? Wenn man in eine Werkstatt geht, frägt man auch nach den Stundenlohn eines Meisters?
1. Dir scheint jegliches Kaufmännische Grundwissen zu fehlen, sonst hättest du all die Beiträge hier richtig verstanden und wüßtest auch, dass das zwei Paar Schuhe sind. Stundenlohn ist nicht gleich Gewinn, schön wärs. Oder bekomst du auch deinen Bruttolohn voll auf die Bank überwiesen? Wenn ja, wie machst du das?

2. Ich Frag in der Werkstatt nach dem ENDPREIS der Leistung, alles weitere ist mir egal, denn nur das was ich am Ende für eine Leistung oder einen Gegenstand zahlen muss ist relevant. Wenn du wissen willst, was der Handwerker glaubt zu verdienen, müßtest du die Kalkulation des Auftrages oder die Kalkulation des Stundensatzes einsehen und auch verstehen.

Maximator schrieb:
Wenn ich eine Wohnung miete oder kaufe, dann erfahr ich auch die Provision, die der Markler bekommt?
Ja und? Weißt du auch, was der Makler dann daran verdient? Nein, weißt du eben nicht.
Maximator schrieb:
Warum also sollte ich die Art "Provision" bei einem Händler nicht erfahren dürfen??? Warum sollten Händler da eine Sonderstellung haben?? Ich finde die Frage aus meiner Sicht absolut legitim!!!
Wie würdest du reagieren, wenn dich der Händler im Gegenzug um einen Lohnzettel, die Bankauszüge und deine Haushaltsrechnung bittet. Vielleicht bist du ja besserverdienend und er könnte daraufhin ja seine Gewinnspanne entsprechend anpassen.

Anstatt hier ellenlang zu Schreiben hättest du deinen Händler auch einfach fragen können. Und wenn er dir keine Auskunft gibt, frag ihn, warum er dies tut., Vielleicht bekommst du die gleiche Antwort, wie Moto und ich sie dir schon gegeben haben: Es geht dich nichts an.



Gruß

xt-schrauber
 
@Maximator
Offenbar kalkulierst du nur den Aufwand, den der Händler hat, um dir die Maschine zu verkaufen. Aber weißt du, wieviel Zeit, vielleicht viele Stunden, er insgesamt an Beratungszeit investieren muß, bis er diese eine Maschine verkauft hat? Wie viele Interessenten sich von ihm beraten lassen und dann entweder gar nichts kaufen oder eben woanders? Was er für Kosten für Laden und Personal hat?

Anhand der Vergleichspreise (wobei ich es übrigens schon für etwas abenteuerlich halte, einen polnischen Händler, der gerade einmal ganze 3 (in Worten: drei!) Bewertungen hat, als Referenz heranzuziehen, aber auch der ist ja nur minimal günstiger und hat wahrscheinlich erheblich geringere Laden- und Personalkosten) scheint es sich wirklich um ein sehr faires Angebot zu handeln. Es gab übrigens mal Zeiten, da war es nicht unüblich, Trinkgeld zu geben, wenn man mit einer Leistung zufrieden war, heute gönnt man keinem mehr, mehr als den Hartz 4-Satz zu verdienen ...
 
Thema: Händler Bezugspreise Holzmann bzw. Bernardo Maschinen
Zurück
Oben