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moto4631
- Registriert
- 07.07.2006
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- Guter Tip zum Keilriemen spannen?
- #1
Ich eröffne hier mal ein neues Thema damits ein bissl übersichtlich bleibt.
Gestern hab ich den Riemenschutz abnehmen müssen um die Schrauben vom Kurbelwellengehäuse nachzuziehen.
Da die Abdeckung mit gespanntem Riemen nicht abgeht war es angesagt den Motor zu lockern, den Riemen abzunehmen und dann erst den Schutz runterzuschrauben.
Soweit so gut, die beinahe handfest angezogenen Schrauben erledigt, Riemenschutz wieder drauf, Riemen eingehängt und erstmal gestaunt wie schwer doch der Motor wieder in seine alte Position zu bringen ist.
Fixiere ich ihn da wo es "gut aussieht" schlackert der Riemen wie wild, kanns nicht sein, also nochmal nachgespannt, Ergebnis: Der Motor steht schief, der Riemen läuft nicht 100pro rund von der Rolle.
Funktioniert zwar tadellos sieht aber irgendwie komisch aus.
(Wir reden hier von Millimetern, wohlgemerkt).
Gibts da einen Trick wie man den Motor schön unter Spannung und vor allem gleichmässig gerade wieder hinbekommt?
Theoretisch müßte man ja gleichzeitig, den Motor vom Zylinder wegziehen, die Spannung prüfen, den ersten 14er Schlüssel zum Gegenhalten in die dritte und den zweiten 14er Schlüssel zum Anziehen in die vierte Hand nehmen....
Spätestens bei der vierten Hand krieg ich echte Probleme *gg*
Gestern hab ich den Riemenschutz abnehmen müssen um die Schrauben vom Kurbelwellengehäuse nachzuziehen.
Da die Abdeckung mit gespanntem Riemen nicht abgeht war es angesagt den Motor zu lockern, den Riemen abzunehmen und dann erst den Schutz runterzuschrauben.
Soweit so gut, die beinahe handfest angezogenen Schrauben erledigt, Riemenschutz wieder drauf, Riemen eingehängt und erstmal gestaunt wie schwer doch der Motor wieder in seine alte Position zu bringen ist.
Fixiere ich ihn da wo es "gut aussieht" schlackert der Riemen wie wild, kanns nicht sein, also nochmal nachgespannt, Ergebnis: Der Motor steht schief, der Riemen läuft nicht 100pro rund von der Rolle.
Funktioniert zwar tadellos sieht aber irgendwie komisch aus.
(Wir reden hier von Millimetern, wohlgemerkt).
Gibts da einen Trick wie man den Motor schön unter Spannung und vor allem gleichmässig gerade wieder hinbekommt?
Theoretisch müßte man ja gleichzeitig, den Motor vom Zylinder wegziehen, die Spannung prüfen, den ersten 14er Schlüssel zum Gegenhalten in die dritte und den zweiten 14er Schlüssel zum Anziehen in die vierte Hand nehmen....
Spätestens bei der vierten Hand krieg ich echte Probleme *gg*