Guter Tip zum Keilriemen spannen?

Diskutiere Guter Tip zum Keilriemen spannen? im Forum Druckluft-Technik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Ich eröffne hier mal ein neues Thema damits ein bissl übersichtlich bleibt. Gestern hab ich den Riemenschutz abnehmen müssen um die Schrauben vom...
M

moto4631

Registriert
07.07.2006
Beiträge
11.930
Ort
UpperAustria -WL-
  • Guter Tip zum Keilriemen spannen?
  • #1
Ich eröffne hier mal ein neues Thema damits ein bissl übersichtlich bleibt.

Gestern hab ich den Riemenschutz abnehmen müssen um die Schrauben vom Kurbelwellengehäuse nachzuziehen.

Da die Abdeckung mit gespanntem Riemen nicht abgeht war es angesagt den Motor zu lockern, den Riemen abzunehmen und dann erst den Schutz runterzuschrauben.

Soweit so gut, die beinahe handfest angezogenen Schrauben erledigt, Riemenschutz wieder drauf, Riemen eingehängt und erstmal gestaunt wie schwer doch der Motor wieder in seine alte Position zu bringen ist.

Fixiere ich ihn da wo es "gut aussieht" schlackert der Riemen wie wild, kanns nicht sein, also nochmal nachgespannt, Ergebnis: Der Motor steht schief, der Riemen läuft nicht 100pro rund von der Rolle.
Funktioniert zwar tadellos sieht aber irgendwie komisch aus.
(Wir reden hier von Millimetern, wohlgemerkt).

Gibts da einen Trick wie man den Motor schön unter Spannung und vor allem gleichmässig gerade wieder hinbekommt?

Theoretisch müßte man ja gleichzeitig, den Motor vom Zylinder wegziehen, die Spannung prüfen, den ersten 14er Schlüssel zum Gegenhalten in die dritte und den zweiten 14er Schlüssel zum Anziehen in die vierte Hand nehmen....
Spätestens bei der vierten Hand krieg ich echte Probleme *gg*
 
  • Guter Tip zum Keilriemen spannen?
  • #2
Hi,

ideal ist eine Spannvorrichtung - wie sie bei teuren, bzw. älteren Geräten häufig zu finden ist.

Aber auch so ist das eigentlich nicht wirklich ein Problem :
Du ziehst die Schrauben halt so weit an, daß der Motor nur noch mit leichten Plastikhammerschlägen zu bewegen ist (alternativ Hebel : z.B. großer Schraubendreher, Montiereisen, o.ä.).
So kannst Du den Keilriemen spannen und zugleich die Riemenscheibe wunschgemäß ausrichten.

Wenn alles o.k. ist, dann die Schrauben richtig festziehen.

Gruß, hs
 
  • Guter Tip zum Keilriemen spannen?
  • #3
Sag mal bist du hier der einzige der alles weiß? :D

Mit Spannen und so hab ich schon probiert, alleine ist das trotzdem doof, denn spannen UND festschrauben geht nicht.

Und zu zweit ist man nicht immer.

Mir sind da ja schon die abenteuerlichsten Lösungen eingefallen mit Spanngurten am Kompressor und am Motor und dann zwischen zwei festen Bauteilen ziehen, so als würde ich einen Gallier vierteilen in der römischen Arena :wink:
 
  • Guter Tip zum Keilriemen spannen?
  • #4
Hi,

:) nee - sitze nur halt (leider :wink: ) häufig am Rechner.
(die anderen, die hier sonst schreiben, grillen vermutlich oder baden in der Sonne :wink: )

--------

nicht
spannen UND festschrauben

Du legst den Keilriemen auf und rückst den Motor dann ungefähr (so weit es geht) an die richtige Stelle. Jetzt ziehst Du die Schrauben mit Werkzeug ein wenig an.
Anschließend mit leichten Hammerschlägen (o.ä.) den Motor verrücken, bzw. den Riemen spannen.
Durch das leichte Anziehen der Schrauben kann man den Motor zwar (mit Hammer oder Hebel) noch verschieben - aber er federt (durch die Riemenspannung) nicht mehr zurück. Macht er es doch - dann die Schrauben ein weiteres Mal ein kleinwenig fester ziehen.
So geht das Spannen des Riemens, bzw. Ausrichten sogar einarmig :wink:

Ohne diese Vorgehensweise, wäre man beim Ausrichten oder Spannen von Maschinenelementen häufig aufgeschmissen.
Das zu verschiebene Element (hier der Motor) stärker festklemmen als es selber wieder zurückrutschen kann - und dann mit deutlich höherer Kraft (Hammer oder Hebel) positionieren - anschließend korrekt fixieren.

Gruß, hs
 
  • Guter Tip zum Keilriemen spannen?
  • #5
Hm ok, klingt schon mal ganz passabel...

Mein Problem ist halt immer daß der Motor sich dabei "verzieht" sprich er steht schief.

Aber ich probier das mal aus!
 
  • Guter Tip zum Keilriemen spannen?
  • #6
Man könnte das auch mit einer ordentlichen Schraubzwinge mit entsprechender Spannweite bewerkstelligen.
 
  • Guter Tip zum Keilriemen spannen?
  • #7
DEN Versuch hab ich bereits hinter mir, leider gibts nix wo man die Zwinge fixieren könnte.
Der Griff ist ja nicht mittig sondern rechts vom Motor.

Dann noch eher eine Spannzwinge die in die verkehrte Richtung arbeitet, sowas aber extra kaufen deswegen?

Nööö....
 
  • Guter Tip zum Keilriemen spannen?
  • #8
Hi,

moto4631 schrieb:
Hm ok, klingt schon mal ganz passabel...

Mein Problem ist halt immer daß der Motor sich dabei "verzieht" sprich er steht schief.

Aber ich probier das mal aus!


... probier mal - im Zweifelsfall die Schrauben immer zwischen dem Ausrichten etwas weiter festziehen.

Gruß, hs
 
  • Guter Tip zum Keilriemen spannen?
  • #9
wie wäre es mit Brett vor den Verdichter und Wagenheber?
 
  • Guter Tip zum Keilriemen spannen?
  • #10
oder so bei Opel Modellen die Lichtmaschine spannen, Kuhfuß vor dem Motor und dann drücken :o ,
du müsstest den Motor auch wenn er schief steht durch Ausrichten mit dem Hammer wieder gerade bekommen.
 
  • Guter Tip zum Keilriemen spannen?
  • #11
@ henniee

Meinst Du je ein Brett an die Seite von Verdichter und Motor und mit dem Scherenwagenheber auseinanderdrücken?
Klingt verlockend... :!:

@ Alfred

Ich habe einen Ford, wie die das mit ihren alten Opels machen hab ich keine Ahnung :roll: :D aber danke für den Tip :wink:
 
  • Guter Tip zum Keilriemen spannen?
  • #12
moto4631 schrieb:
@ henniee

Meinst Du je ein Brett an die Seite von Verdichter und Motor und mit dem Scherenwagenheber auseinanderdrücken?
Klingt verlockend... :!:

So dachte ich mir das...
 
  • Guter Tip zum Keilriemen spannen?
  • #13
Was ist los mit Dir?

01.13 Uhr... heute früher Feierabend? :wink:
 
  • Guter Tip zum Keilriemen spannen?
  • #14
manchmal früher, manchmal später :wink:

Was macht der Keilriemen???
 
  • Guter Tip zum Keilriemen spannen?
  • #15
Ich muß gestehen daß ich mit dem Werkstattumbau (siehe Thread "hab mal was gebastelt") bis jetzt noch keine Zeit dazu hatte.

Favorisiere aber die Version mit dem Wagenheber, das wirds wohl werden!
 
Thema: Guter Tip zum Keilriemen spannen?
Zurück
Oben