Noch gut oder Schrott? Rohrrahmenkompressor auffrischen

Diskutiere Noch gut oder Schrott? Rohrrahmenkompressor auffrischen im Forum Druckluft-Technik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, eigentlich wollte ich nur den Kleinkompressor auf eine Wandkonsole stellen aber dann habe ich doch noch etwas an ihm rumgeschraubt. Ich...
H

hansdruck

Registriert
12.04.2009
Beiträge
452
Ort
OS-Land
Hallo,
eigentlich wollte ich nur den Kleinkompressor auf eine Wandkonsole stellen aber dann habe ich doch noch etwas an ihm rumgeschraubt. Ich benötige ihn in meiner Datsche zum Reifenfüllen, Räderwechseln oder etwas Tackern. Er ist etwas undicht, lädt im Minutentakt nach.
Ich habe also den Druckschalter und die Anschlussarmatur demontiert und frage mich nun, ob man die noch restaurieren kann. Hier einige Bilder. IMG_4268.jpegIMG_4267.jpegIMG_4266.jpegIMG_4265.jpegIMG_4264.jpeg
Grüße Richard
 
Hallo,
vieles ist austauschbar, aber wenn ich richtig sehe, hat es hier schon rausgepfiffen.

IMG_4264.jpeg

Wenn dem so ist, würde ich nichts mehr investieren.

Grüße,
Dieter
 
Jetzt hab dich nicht so. Das Rohr wird kaum mal so platzen, dass ein wirklicher Schaden entsteht.
Schweißpunkt drauf und Gut. :ducken:
Die übrigen Bauteile brauchen aber noch etwas zuwendung oder gar Ersatz. Dabei aber die Überdrucksicherung die rechts an der Wartungseinheit angeschraubt ist, nicht vergessen.

PS
 
Schweißpunkt drauf und Gut. :ducken:
Wenn kein Schweißgerät vorhanden ist, etwas aufbohren, Gewinde reinbohren, Schraube mit Loctite rein, geht auch. :ducken:
Etwas Lack würde ich rund herum entfernen um den Zustand einschätzen zu können. Es sieht schon sehr angenagt aus. Nicht dass der Bereich um die Öffnung mit der Schrauben-Methode bald aussieht wie ein Mettigel.

Grüße,
Dieter
 
Hallo, PS und Dieter,
Ich gebe zu, seit er degradiert wurde, habe ich ihn vernachlässigt. Schweißen geht, aber vielleicht drück ich den Rahmen erst mal ab. Und gegen den Igel hilft ja die Flex. Dann brauch ich auch O-Ringe für die Nippel. Welche Maße haben die?
Die Garnitur werde ich wohl zerlegen und reinigen. Wahrscheinlich sieht der Schweißnippel am Rückschlagventil der Druckleitung genauso vergammelt aus.
Statt eines Stopfens könnte ich da auch noch eine Kupplung einbauen, um einen zweiten Druckspeicher anzuschließen. Dann brauch ich noch drei Silentblöcke...
Langeweile hab ich seit Renteneintritt nicht mehr!
Grüße Richard
 
Dann brauch ich noch drei Silentblöcke...
Langeweile hab ich seit Renteneintritt nicht mehr!
wenn es nicht um die Freude an der Arbeit geht dann wäre es ein Fall für den Container.
Vergleichbare Geräte kosten kaum mehr als der jetzige Aufwand bei fraglicher Lebensdauer.
 
Hallo,
hab mal versucht, etwas dazu zu finden, bisher erfolglos.
hier das Typenschild.

IMG_4267-ts.jpg

Grüße Richard
 
Dann wirst du deine O-Ringe messen müssen. Die Größe ist Innendurchmesser x Schnurstärke
 
Vielleicht kriegst Du ja einen Kompressorkessel bei dem das Aggregat kaputt ist.
Dort eine frische Wartungseinheit und den Druckschalter drauf.

PS
 
Hallo,
das kleine Loch am Schweißnippel ist keine Undichtigkeit. O-Ringe habe ich in einer Sanitär-Sortimentsbox gefunden. Eine neue Kupplung ist auch dran. Der Druckminderer schließt auf der HD-Seite nicht vollständig, weil der Ventilsitz vernarbt ist und ich den hier nicht planen kann. Wegen des eigenartigen Kesselfüllstutzens werde ich die Wartungseinheit alleine nicht ersetzen. Ich werde nach einem anderen Kessel Ausschau halten. Ich hoffe mal, dass ich dann das Kesselfüllventil umbauen kann. Danke für Eure Hilfen,
Grüße Richard.
 
Thema: Noch gut oder Schrott? Rohrrahmenkompressor auffrischen

Ähnliche Themen

Zurück
Oben