Guter Montagekleber?

Diskutiere Guter Montagekleber? im Forum Farben & Lacke, Bauchemie & Klebstoffe im Bereich Anwendungsforen - Hallo zusammen! Meine Liebste hat mal wieder eingekauft. Diesmal sind es "antike" Seifenschalen, die unbedingt an die Wand müssen. Hmmmh, diese...
C

cades

Registriert
05.07.2005
Beiträge
798
Ort
Ratingen
Beruf
Projektleiter
Hallo zusammen!

Meine Liebste hat mal wieder eingekauft. Diesmal sind es "antike" Seifenschalen, die unbedingt an die Wand müssen.

Hmmmh, diese Klassiker, wo man zwei Schrauben in die Kacheln donnern soll und die Muschel dann daran einhängt...

Mal einen Test an einer Holzplatte gemacht und wirklich den notwendigen Abstand der beiden Schrauben getroffen, aber Schale hängt und wackelt trotz aller Feinjustage der Schrauben.

Gar nicht das, was man über dem Waschbecken haben muss...

Nun grübel ich über Kleben nach.

Die ca. 8*8cm große Muschel steht etwa 12cm von der Wand ab. Dort stehen mir etwa 6*3cm "Klebefäche" zur Verfügung.

Wüsstet ihr einen Wunderkleber, der das leisten könnte?

(Seit der ersten Verwendung von Sikaflex glaube ich wieder an Kleber)

Schönen Tag noch...

Gregor
 
Kleben?...ich glaube nicht, Tim. Komme aus der Sanitärtechnik und hab da bisher wenig sinnvolle Klebeverbindungen gesehen..
Red der dame des Herzens den ollen Plunder aus:d
 
Ich hab hier im Betrieb einen Montagekleber von einem Sanitärtechnikhersteller, der klebt mit einer walnußgroßen Klebermenge 5kg an die Decke. :mrgreen:

Den gibts aber in D nicht zu kaufen.
Wenns denn unbedingt geklebt werden muß, warum nicht Sikaflex wo Du doch schon gute Erfahrungen damit gemacht hast?

Bei der Demontage die Muschel zerbrechen und den Rest von der Fliese kratzen?
Sikaflex gibts auch in weiß...
 
Servus,

ich hab das komplette Bad"Zubehör" (Seifenschale, Zahnpasta, Seifenspender und die Klobürste) von "Kleben statt Bohren", und das hält alles (jetzt seit 2 Jahren). Und einen Türstopper der selben Marke. Deswegen hatte ich mir mal Pattex "Kleben statt Bohren" geholt, damit hab ich die Dübel der Gardinenstangen eingeklebt :wink: das hält auch...

...auch wenn jemand aus der "Kleberindustrie" mir mal gesagt hat= "Kleben heisst hoffen, hoffen das es hält" :)
 
Den Beko Gecko Hybrid- Klebstoff kann ich auch empfehlen, gibt es sogar in verschiedenen Farben. Leider nicht ganz günstig.

Für einfachere Sachen, kann ich den Fischer Montageklebstoff (Dispersionsbasis) empfehlen, ist im Vergleich sehr günstig, und hat wie ich finde eine hervorragende Anfangshaftung.
 
Die Frage ist zwar schon etwas älter,aber wir selber haben mit dem Montagekleber aus unserem Shop auf glatten Untergründen gute Erfahrung gemacht:
Er heisst Cosmopur K 1.
Was wir geklebt haben,hält auch nach langer Zeit noch.
Mit diesem Kleber erhält man eine sichere und dauerhafte Verbindung , ganz gleich ob im handwerklichen oder industriellen Bereich.
Er härtet besonders schnell aus und hat eine ausgezeichnete Haftung an verschiedenen Holz- und Bauwerkstoffen, Keramik, Metallen, Duro- und Thermoplasten .
Also wie in diesem Fall gefragt,ist er auch für diese Anwendung geeignet
 
Ist ja ein PUR Montagekleber.
Dürfen die/ darf dieser überhaupt an private Anwender verkauft werden?
 
das muss ich nochmal abklären.ist erst neu im sortiment
 
@henniee

Dein Beitrag ist in der Tat etwas unangebracht,da es zum Thema Kleber und die möglichen Nachweise zig Unterschiedliche Meinungen gibt.
Diverse Kleber dieser Sorte werde ohne diesen Hinweis angeboten.

Bei uns im Shop ist nun klar gekennzeichnet,dass Dieser Kleber nur für gewerbliche Anwender ist.
 
henniee schrieb:
Ist ja ein PUR Montagekleber.
Dürfen die/ darf dieser überhaupt an private Anwender verkauft werden?

Und warum darf ein PUR-Kleber nicht(mehr) an Privatleute verkauft werden? :evil:
Weil beim privaten eher die Gefahr besteht, dass der den isst? :crazy:
Ich hab schon das Eine oder Andere mit PUR aus der Kartusche geklebt und hätte mir dort nix anderes sinnvolles vorstellen können. Das Pattex Zeug das man im Baumarkt als Montagekleber bekommt wäre zumindest keine Alternative gewesen.
Und Bauschaum ist doch im Grunde genommen auch nix anderes. Oder? :kp:

PS
 
Forever schrieb:
Dein Beitrag ist in der Tat etwas unangebracht
Moment mal...
Hier versucht ein Shop einen Kleber unters Volk zu bringen, den er dem Volk so gar nicht verkaufen darf, dies aber, trotz "guter Erfahrung", nicht mal wusste.
Mein und Dein verwechselt?

@PS: Natürlich bleibt ein PUR Kleber oft das Mittel der Wahl. Siehe allerdings:
http://www.ulm.ihk24.de/Inno_und_Um...erordnung_in_Bezug_auf_Bauschaum_mit_MDI.html
Gilt für alle MDI-haltigen Produkte ab einer gewissen Konzentration.

OT: Warum das so ist... Naja, die Leute kommen schon auf komische Ideen. Ein Pfarrer meinte auch, er sei "zufällig", beim Gardienen aufhängen, mit dem Hintern auf die Kartoffel gefallen - und deshalb steckt sie da jetzt drinne. Kartoffeln darf man aber noch kaufen.

Inzwischen sind in dem Shop alle "fraglichen" Artikel entsprechend gekennzeichnet.
Eine Abmahnung wäre sicher teurer gewesen, als ein kurzes "Dankeschön".
Total professionell alles. Würde ich sicher kaufen.
 
Im Sortiment befinden sich nur 2 PUR Kleber.
Der eine ist auf der Flasche auch so gekennzeichnet,da ist logisch gewesen,dass der nur an Firmen geht.
So der Montagekleber hat aber diese Kennzeichnung nicht,da war das ganze verwirrender.
Einige Shops bieten solchen Kleber ganz ohne Hinweis an,wenn du mal googelst.
Es ist bei PUR Montagekleber anfangs unklar gewesen,da dieser Hinweis fehlte.

Trotzdem Danke für deinen Hinweis.
 
Thema: Guter Montagekleber?
Zurück
Oben