Güde Stromerzeuger zickt rum

Diskutiere Güde Stromerzeuger zickt rum im Forum Sonstige Motorgeräte im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hi zusammen, eines meiner Aggis ( Güde GSE 1200 4T ) macht Theater - es behauptet es hätte kein Öl. Äußert sich darin daß beim Anreißen die...
R

r00ki3

Registriert
04.01.2005
Beiträge
64
Hi zusammen,

eines meiner Aggis ( Güde GSE 1200 4T ) macht Theater - es behauptet es hätte kein Öl. Äußert sich darin daß beim Anreißen die Ölmangelsicherung aufblinkt und das Aggi den Start verweigert.
Ja, Öl der richtigen Sorte ist genug drin und Sprit natürlich auch.
Und ja, Benzinhahn ist auch offen 8)

Die Ölmangelsicherung ist ( offenbar ) in Form eines eingeschraubten Sensors am Kurbelgehäuse verbaut; kann man diesen austauschen ? Welche Fehlerursache könnte noch dazu führen daß die Ölmangelsicherung anspricht ?
 
Hallo r00ki3,

Diese Ölmangelsicherung ist normalerweise eine Art schwimmer, der bei zu geringem Ölstand die Zündung kurzschließt um somit vor kapitalen Motorschäden zu schützen....
Klar kann man den austauschen (also bei den Motoren die ich kenne.... Honda, B&S....)
Ich würde diesen Schalter mal ausbauen, und seine Funktion prüfen, bzw. prüfen ob er sich bewegt und dann keinen Kurzschluß verursacht, ansonsten..... neu, und weiter geht es mit der Stromproduktion.
Gruß
Lama
 
Hi LaMa,

danke für Dein Feedback. Der Sensor hat ein einleitiges Kabel
aus fein verwobenem, isoliertem Cu - Draht, selbiger verschwindet dann in den Untiefen des Bedienfelds. Ich vermute mal der Gegenpol zu diesem einen Leiter ist das Ölwännchen selbst ? Na, ich werd das Ding mal rausschrauben. Interessant finde ich daß das ein Schwimmer ist bzw. sein soll - ich hatte vermutet es sei "etwas" was auf leitende Flüssigkeiten hin reagiert bzw. schaltet - wobei ich jetzt mal gerad nicht weiß ob Öl notwendigerweise elektrisch leitfähig ist.

Daniel
 
Hi Daniel,

richtig, der Schalter schließt die Zündspule mit Masse kurz, heißt die Ölwanne/Kurbelgehäuse ist das passende Gegenstück.

Viel Erfolg
LaMa
 
Tja - ein Satz mit X - das war wohl nix.
Der Ölsensor ist von außen lediglich mit einer Mutter gekontert, nicht eingeschraubt. Um an das andere Ende ( innen ) zu kommen muß man die Ölwanne / Kurbelgehäuse auseinandernehmen.

Ich geh damit in die Werkstatt, hat keinen Sinn so.
Ärgerlich.
 
Thema: Güde Stromerzeuger zickt rum

Neueste Beiträge

Neueste Themen

Zurück
Oben