Güde Stromerzeuger

Diskutiere Güde Stromerzeuger im Forum Gartengeräte im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, ich habe mir vor ein paar Jahren einen billigen Stromerzeuger (Güde 950) für das Wochenendhäuschen gekauft. Wir brauchen ihn nur für etwas...
T

Tara1

Registriert
21.07.2009
Beiträge
102
Hallo,
ich habe mir vor ein paar Jahren einen billigen Stromerzeuger (Güde 950) für das Wochenendhäuschen gekauft. Wir brauchen ihn nur für etwas Licht und das Radio, dafür ist er vollkommen ausreichend. Aber: Seit letzter Woche gibt er keinen Strom mehr ab. Der Motor läuft einwandfrei. Wenn ich an der Kontrollleuchte die Spannung prüfe ist sie vorhanden. Also habe ich zu Testzwecken die Kabel abgeschraubt und im Betrieb gegeneinander gehalten - beim trennen der Kabel war für etwa 2 Sekunden Strom da. Also dachte ich der Widerstand der Leuchte ist defekt. Hierauf habe ich mir eine neue Kontrollleuchte besorgt - der Strom kommt immer noch nicht. Was kann da faul sein?
 
Danke für die Antwort!
Ich schrieb ja "billig". Aber sind die AVR als Ersatzteil so teuer, daß die Reparatur uninteressant ist?
 
So ich habe im Internet gesehen, daß man bei Güde Ersatzteile ab Werk bestellen kann. Jetzt habe ich bei denen mal nachgefragt, was ein AVR denn kosten würde. Als Antwort bekam ich von denen, daß in dem Gerät gar kein AVR verbaut wäre! Was könnte es denn dann noch sein? Hat da jemand eine Idee?
 
Das wäre ja dann fast unglaublich was die einem dann bei der Hotline erzählen!
Kann man vielleicht irgendwo ein Bild von so einem Teil sehen?
 
Danke!
Aber auf dem Bild ist weder ein AVR erwähnt noch abgebildet?
 
Dafür ist aber ein "nicht abgebildet" Kondensator aufgelistet.
Möglicherweise hat der ja eine Macke.
 
Daran habe ich auch schon gedacht. Kann man den irgendwie prüfen? Es macht ja wenig Sinn Teil auf Teil zu kaufen und hinterher sind die genauso teuer oder teurer als eine Neuanschaffung.
 
Moin!

Trabold schrieb:
das nicht "benummerte" Teil unter # 18 könnte der AVR Sein
ggf. auch ein Kondensator :glaskugel:
So einen Stromerzeuger (dieses Modell gibt es ja von diversen "Herstellern", die aber vermutlich alle vom selben Band purzeln) hatte ich auch mal. Das ist ziemlich sicher ein Kondensator (in den Ersatzteillisten von Einhell geführt als "Kondensator 11 [?] µF"). Eine AVR haben diese Einfachstgeneratoren nicht, die sind so ausgelegt, daß sie im Leerlauf an der obere Toleranzgrenze der Netzspannung liegen und unter Vollast an der unteren Toleranzgrenze.

Gruß
Christian
 
Na Klar das Sagte ich bereits aber man möchte ja "helfen"
und wenns noch so sinnlos ist .........
 
Einen Kondensator kann man ja bei Güde auch bestellen, einen AVR halt nicht. Ich hatte ja ursprünglich den Kontrollleuchtenwiderstand in Verdacht u. die Besorgt. Das Ersatzteil hat zwar nur 8€ gekostet, die aber dafür sinnlos. Deshalb meine Frage ob man den Kondensator irgendwie prüfen kann, der kostet zwar auch nur 10€, aber dann wäre ich schon bei 18 und dann ist es der vielleicht wieder nicht - nächstes Ersatzteil.... - zum Schluss wäre eine Neuanschaffung billiger. Man wird halt vorsichtiger.
 
Thema: Güde Stromerzeuger
Zurück
Oben