Stromerzeuger Güde 2700

Diskutiere Stromerzeuger Güde 2700 im Forum Sonstige Motorgeräte im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, wer hat besagtes Gerät und verwendet es im Garten, etc.? Würde gerne wissen, ob ich mit dem Teil einen Kühlschrank und vielleicht noch...
T

timog

Guest
Hallo,

wer hat besagtes Gerät und verwendet es im Garten, etc.?

Würde gerne wissen, ob ich mit dem Teil einen Kühlschrank und vielleicht noch sporadisch eine elektrische Heckenschere betreiben kann? Vielleicht auch mal noch nen kleinen Fernseher zur WM :)

Oder gibt es ein anderes (gutes) Aggegrat für bis zu 300,--€ ?

Vielen Dank mal für Eure Hilfe.

Gruß
Timo
 
Danke für den Tip. Aber auf der Aldi-Seite steht nicht, wieviel Watt das Teil konstant bringt.
 
@ timog:

> Aber auf der Aldi-Seite steht nicht, wieviel Watt das Teil konstant bringt.

Doch, doch - muttu lesen: 2000W konstant, 2200W Spitze und es ist ein Synchrongenerator. Damit ist es nominal dem Güde sehr ähnlich.
Ein Kühlschrank ist allerdings ein problematischer Verbraucher. Der hat meistens einen sehr hohen Anlaufstrom, verbraucht während des Betriebs des Kompressors wenig (200...300W) und während der Ausschaltphasen - die meiste Zeit - nichts. Deswegen das Aggregat durchtuckern zu lassen, ist keine besonders gute Lösung. Wenn Du technisch etwas versiert bist, gibt es da bessere Möglichkeiten.
Bzgl. des Anlaufstroms mußt Du es probieren. Die nominale Leistung ist relativ uninteressant. Es kommt mehr auf die Schwungmasse und das Regelverhalten des Aggregates an. Mit hoher Wahrscheinlichkeit wird es bei einem 2kW-Aggregat funktionieren. Garantieren kann das aber keiner. Es gibt ja durchaus moderne Kompaktaggregate mit Softstart in den verschiedensten Abstufungen. In einem Standardkühlschrank für ausschließlichen Netzbetrieb wird man die eher selten vorfinden. Also im Zweifel liegt es eher am Kühlschrank, als am Aggregat.

Gruß
Thomas
 
Hallo,
noch ein paar Infos zum Aldi-Aggregat:

Typ: Einhell KCST 2501
Einhell Art.-Nr.: 41.523.15

Service-Firma für Aldi:
ISC GmbH
Internationales Service Center
Eschenstr. 6
94405 Landau/Isar
Tel. 0180/5777254
Fax.0180/5835830

Die Maximalleistung von 2,2kW bezieht sich auf S2 - 5min. Für ein paar Sekunden kann er wahrscheinlich mehr. Der Motor hat 6,5PS und 196cm³. Damit sollten schon ein paar Reserven vorhanden sein - nominal jedenfalls deutlich mehr, als beim Güde GSE 2700. Ein Überlastschalter ist vorhanden. Fragt sich eben, wie schnell der abschaltet.

Ich würde mir das Aldi-Aggregat gern kaufen - wohne aber im Einzugsbereich von Aldi-Nord, so daß daraus wohl im Moment nichts wird. Immerhin wäre bei einem Kauf bei Aldi-Süd ein bundesweiter Vorort- bzw. Abholservice sichergestellt - im Problemfall sogar die Einlösung des Rückgaberechtes bei einer Filiale von Aldi-Nord.

Gruß
Thomas
 
Thema: Stromerzeuger Güde 2700
Zurück
Oben