GÜDE GMH 600 Benzin Heckenschere springt kalt schlecht an

Diskutiere GÜDE GMH 600 Benzin Heckenschere springt kalt schlecht an im Forum Gartengeräte im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo zusammen, habe mir vor 3 Wochen eine neue GÜDE GMH 600 Benzin Heckenschere gekauft und in mehreren Etappen meine 100m alte und an manchen...
F

Franks

Registriert
07.09.2007
Beiträge
246
  • GÜDE GMH 600 Benzin Heckenschere springt kalt schlecht an
  • #1
Hallo zusammen,

habe mir vor 3 Wochen eine neue GÜDE GMH 600 Benzin Heckenschere gekauft und in mehreren Etappen meine 100m alte und an manchen Stellen auch recht hohe Ligusterhecke stark zurückgeschnitten.
Nur , bis ich die kalte Maschine am Laufen habe muss ich gut 15-20x ziehen, trotz Choke und Primer.
Ich pumpe 3-4x mit dem Primer und stelle den Choke dazu ein und ziehe halt so oft bis sie dann läuft.
War sie mal an (bzw. ist der Motor warm), klappt ein Neustart sofort.
Fahre 1:30 , wie vorgeschrieben, Normalbenzin mit dem roten Stihl Öl selbstgemischt.
Habe wegen den Kaltstartproblemen heute bei meinem Händler angerufen, er hatte jedoch keinen Tip für mich parat, soll sie vorbeibringen zum Nachschauen. Ist halt 70km entfernt, hin-und zurück.

Habt Ihr einen Tip für mich ?
Vielen Dank
 
  • GÜDE GMH 600 Benzin Heckenschere springt kalt schlecht an
  • #2
Hi
Wenn du den Choke drine lässt bis sie läuft ist es klar das die Maschine schlecht anspringt,weil sie dann absäuft. Wenn du die Maschine Startest, dann betätige den Primer und den Choke. Nach ein paar mal ziehen müsste der Motor anspringen geht jedoch sofort wieder aus. Wenn dies geschehen ist, nimmst du den Choke raus und Startest weiter.
Dann dürfte das Problem nichtmehr auftreten.
Ansonsten eventuell mal Zündkerze und Luftfilter kontrolieren, dass sollte jedoch unaufgefordert gemacht werden :lol:
Probiers aus anonsten helfen wir die gerne weiter :D

Gruß
 
  • GÜDE GMH 600 Benzin Heckenschere springt kalt schlecht an
  • #3
wenn ich beim Kaltstart den Choke nach dem ersten Mal Zucken des Motors rausnehme und dann ohne Choke weiter ziehe geht die Maschine auch nicht schneller an.
mittlerweile braucht die Maschine beim Kaltstart gut 20-30 Züge.

Lasse ich jedoch beim Kaltstart den Choke ausgeschaltet und mache die Maschine mit Vollgas an, gehts schon nach gut 10x Ziehen. Ist zwar nicht der normale Weg, umständlich , ungewohnt und auch nicht ganz so ungefährlich, hilft mir im Moment jedoch etwas.

Ich mache meine Arbeiten jetzt noch fertig die nächsten Tage dann geht die Maschine zurück in den Laden. Glücklicherweise habe ich die Maschine bei einem Motorland-Händler gekauft und es wurde mir wenn ich die Maschine vorbeibringe auch sofortige Hilfe zugesichert.
Mag sein dass nur an der Einstellung etwas verbessert werden muss.
Ist manchmal doch schon klüger, wenn man nicht allzuweit weg einkauft.
 
  • GÜDE GMH 600 Benzin Heckenschere springt kalt schlecht an
  • #4
Hallo,

in er regel läuft das immer so.

Primer, Choke, zerren. (2 / 3 mal)
Beim 1. kurzen Husten Choke raus und nach 2 bis 3 Zügen muss sie kommen.
Falls nicht Kerze / Vergaser prüfen.

Schau mal ob die Kerze generell verrußt / schwarz / ölig ist.

Dann kann man schon sehen, ob das Ding von Hause aus zu fett oder zu mager läuft

Gruß Dieter
 
  • GÜDE GMH 600 Benzin Heckenschere springt kalt schlecht an
  • #5
Zum Problem kann ich dir Leider nicht helfen, jedoch will ich mir diese Benzin Heckenschere auch kaufen.

Kannst du schon eine Meinung abgeben, gute oder schlechte Qualität? Ausser den Problemen, bist du zufrieden oder nicht?
Wie lange kannst du mit dem kleinen Tank schneiden, bis zum nachfüllen? Ging es bis jetzt mit der 100m langen Hecke, oder hatte das Gerät auch Probleme?

War das mit den startproblemen auch beim Kauf schon so oder kam das erst später?
Nicht das mir das bei meiner auch passiert, aber glaube bei dir war das ein Einzelproblem.

Mfg
 
  • GÜDE GMH 600 Benzin Heckenschere springt kalt schlecht an
  • #6
bislang habe ich nur mit meinen 3 Metabo elektrischen Heckenscheren meine 100m lange Hecke geschnitten. weshalb mit 3 ? Wenn die Eine heiß wird, mache ich mit der Anderen weiter; die 3. ist halt die ältere Ersatzmaschine und hat auch ein kürzeres Schwert.
Zur Güde: das Arbeiten macht Spaß, die Maschine geht schön durch, wobei meine große Metabo die dicken Ligusterstäbe auch nicht schlechter abschneidet, das hätte ich nicht gedacht.
Für die Oberseite der Hecke, näher am Haus, welche ich zum Schluß geschnitten habe, habe ich dann doch wieder die Metabo genommen, da der Gewichtsvorteil eine sehr angenehme Erleichterung darstellt. Die Hecke war in diesem Bereich schon auf 3m Höhe gewachsen, ich habe bis 1,60m runtergeschnitten.
Daabei hat mich dann schon wieder das Verhettere des Stromkabels in den abgeschnittenen Heckenstäben genervt.
Der Vorschlag hier, anstelle einer Benzinbetriebenen Heckenschere doch eher eine elektrische und für weitere Entfernungen ein günstiges Notstromteil z.Bsp. von Güde ist wirklich überlegenswert, wobei die Höhe der zu schneidenden Hecke mit eine große Rolle spielt.
Die elektrische Heckenschere hat doch nicht zu unterschätzende Vorteile.

Zur Güde: Beim ersten Mal ging diese nach ein paar Mal ziehen an. Je öfter ich die Maschine nun in Gebrauch hatte, um so länger brauche ich beim Kaltstart um diese zum Laufen zu bringen. Und unter Last qualmt sie mittlerweile mehr als am Anfang mit 1:30 Benzin/Stilh Öl gemixt.
Der Verbrauch liegt bei 1 Tank (0.7ltr.) für die Hecke oben und einseitig geschnitten.

Die Schnittleistung ist sehr gut und die ganze Maschine ist sehr praktisch auch mal für eben gerade so Efeubegrenzung schneiden oder Feuerdorn rundschneiden ( ich meine nur die Hubanzahl wäre etwas langsam und dadurch ist die Schnittkante nicht so sauber, vielleicht schneide ich auch zu schnell, naja bei 6kg will ich ja meine Arme auch wieder schnell runterhängen lassen) mit dem Vorteil kein lästiges Kabel aus-und einzurollen. Oder den Akku meines Wolf Schneiders aufladen zu müssen.
Letzte Wochenende habe ich mit der Güde razfaz eine 10m lange Thuja Begrenzung meines Nachbarn um die Hälfte bis auf 1,50m abgekürzt und danach ab in den Brill ESK Häcksler. Das ist eine Freude.
Abgesehen vom Kaltstartproblem kann ich die Güde jedenfalls nur empfehlen.
Sollte jedoch mein Fachhändler dieses Problem nicht beseitigt bekommen, welchsele ich zur orange/weißen Firma, mit welcher 2 meiner Bekannten keinerlei Probleme haben. Anfänglich war mir die Stihl viel zu teuer (genau 200.- EUR mehr für die HS45), jetzt wäre ich bereit den Mehrpreis hinzulegen und auf den Drehgriff könnte ich verzichten. Wobei ich mittlerweile mir die HS 81T /50cm zulegen würde. Im Nachhinein war die Güde für mich also doch der bessere Kauf.
Mal abwarten ob wir 3 noch zufrieden werden,
damit ist gemeint: meine Güde, ich und der Mechaniker beim Händler welcher mir bei der Beseitigung der Kaltstartprobleme helfen will.

ich hoffe meine Ausführung hilft dir bei deiner Entscheidung.
Frank S.
 
  • GÜDE GMH 600 Benzin Heckenschere springt kalt schlecht an
  • #7
Habe auch eine nagelneue Güde. Laut Händler geht auch die selbe Mischung wie für meine Säge, was ich auch bisher so gemacht habe. Das Kaltstarten ist mitunter schwierig. Zumindest wenn ich es wie bei der Säge mache: mit Choke, einmal Stottern, Choke aus und Läuft ( die Schere trotzdem nicht immer). Letztens einfach dann Zündkerze raus, abtrocken, einmal ziehen, läuft.
 
  • GÜDE GMH 600 Benzin Heckenschere springt kalt schlecht an
  • #8
heute beim Kaltstart: Choke rein, 3x gepumpt, beim 6. Mal ziehen kurzes Tuckern, dann Choke raus, noch 4x Ziehen und an war sie.
Vielleicht liest sie hier mit und hat nun eingesehen dass das mit dem Rumgezicke nichts auf Dauer bringt. Bei den ganzen Tips kommen wir ihr sowieso früher oder später auf die Schliche.
 
  • GÜDE GMH 600 Benzin Heckenschere springt kalt schlecht an
  • #9
könnte ein Forumsteilnehmer, welcher sich hierbei besser auskennt als ich, nicht mal eine Umfrage starten wie es manchmal in anderen Foren so geschieht mit farbigen Balken und in der Art:
meine Benzin-Heckenschere Fabrikat: Güde, Stihl, Husky, Solo, Dolmar, Efco, Honda, etc.
hat Kaltstartprobleme: ja/nein

Mach doch bitte sich eine Kundiger mal die Mühe.
Vielen Dank
Frank S
 
  • GÜDE GMH 600 Benzin Heckenschere springt kalt schlecht an
  • #10
So, heute war ich mit der Maschine und dem Kaltstartproblem bei meinem Motorland-Händler in KL wo ich die Maschine auch Mitte August gekauft hatte.
Der war sehr freundlich zu mir und hat die Maschine gleich einem Werkstattmitarbeiter gezeigt.

Dieser hat 3x gezogen und die Maschine war an, obwohl ich diese seit einigen Tagen nicht mehr in Gebrauch hatte. Das hätte ich nie gedacht.

Wie hat er das hingekriegt ?

Ich will es euch nicht vorenthalten und hoffe damit allen GÜDE Heckenscherenbesitzern eine Erleichterung zu verschaffen.

Entgegen der Bedienungsanleitung hat er mir folgendes geraten:

Maschine auf den Boden stellen, rechter Fuß steht auf dem Schutzschild und hält so die Maschine nach unten am Boden stabil fest.
Choke rein, 3x den Primer drücken, Vollgas geben mit der linken Hand und Gas festhalten auf Vollgas, paarmal ziehen und an ist sie.
Geht die Maschine jedoch wieder aus, dann Choke raus und weiterziehen. Auf dem Vollgas bleiben und nicht pumpen mit dem Gashebel.

In der Bedienungsanleitung steht jedoch nichts vom Gasgeben beim Kaltstart.

Das ist u.a. der Unterschied z. Bsp. zu den Stihl Motorsägen/Heckenscheren, welche eine besondere Startgas-Einstellung haben und automatisch mit Gasgeben beim Kaltstart angehen.
Meine Solo 140 Motorsense hat auch diese Startgas-Automatik und die geht nach 2-3x ziehen sofort an aufgrund dieser automatischen Gaseinstellung beim Kaltstart.

Das mit dem Vollgas geben hat mir ein Bekannter auch schon mal geraten, nur hab ich dem nicht geglaubt, da es ja in der Bedienungsanleitung zur Maschine anders steht.
 
  • GÜDE GMH 600 Benzin Heckenschere springt kalt schlecht an
  • #11
Die meisten Geräte haben eine Startgasfunktion das heißt man kann den Gashebel auf Halbgas arretieren. Mit Sperrknopf z B. Hat nix mit Choke zu tun! Der Fehler liegt an der Drosselklappenstellung. Die muß kalt etwas geöffnet sein :!: Wenn das Spiel/Luft am Gashebel zu groß ist geht die klappe nicht auf und steht nur auf Standgas. Desshalb springt sie bei Vollgas besser an. Aber nicht jeder hat 3 Hände :roll: Also Einstellung kontrollieren und das machen was die anderen schon geschrieben haben.
 
  • GÜDE GMH 600 Benzin Heckenschere springt kalt schlecht an
  • #12
Bei einer Stihl mit versiften Vergaser, bei falscher Bedienung, oder sowas funktioniert das genauso.
Aber gabz wohl ist mir bei der Sache auch nicht wenn man die Maschine irgendwie (mit dem Knie runterpressen oder so) fixiert.
Und letzendlich funktioniert eine Stihl-Heckenschere auch ohne diesen Trick wenn die mal ein Mechaniker in die Finger gekriegt hat.
Ich vermute mal das da was beim Choke nicht so ist, wie man es gerne hätte.
 
  • GÜDE GMH 600 Benzin Heckenschere springt kalt schlecht an
  • #13
So, heute habe ich die Güde Heckenschere zum Händler zurückgebracht mit der Bitte um Einsendung zum Hersteller. Das Kaltstartproblem mit Choke etc. und wie in der Bedienungsanleitung beschrieben ist immer noch vorhanden, mit Vollgas Starten geht sie, wie schon erzählt jedoch nach 3-4x Ziehen, an. Das passt mir so nicht und ist auch nicht normal, daher nun zurück zur Reparatur.
 
Thema: GÜDE GMH 600 Benzin Heckenschere springt kalt schlecht an

Ähnliche Themen

C
Antworten
5
Aufrufe
1.954
Jürgi
J
O
Antworten
5
Aufrufe
1.631
Trabold
T
T
Antworten
14
Aufrufe
2.510
Tara1
T
Zurück
Oben