Güde Bohrmaschine Keilriemenscheiben abmessungen?

Diskutiere Güde Bohrmaschine Keilriemenscheiben abmessungen? im Forum Stationäre Maschinen im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Nabend Hat rein zufällig, wer eine Tisch oder Standbohrmaschine, von Güde entweder das 16ner oder das 20iger Modell? Bräuchte mal die Maße, der...
B

bashy

Registriert
04.10.2008
Beiträge
900
Nabend

Hat rein zufällig, wer eine Tisch oder Standbohrmaschine, von Güde entweder das 16ner oder das 20iger Modell?

Bräuchte mal die Maße, der beiden Keilriemenscheiben (Außendurchmesser / Innendurchmesser).

Möchte eine ältere Tischbohrmaschine, von Flachriemen, auf Keilriemen umrüsten.

Vielen Dank im vorraus.

MFG Ronny
 
Aloha Ronny,
bashy schrieb:
Hat rein zufällig, wer eine Tisch oder Standbohrmaschine, von Güde entweder das 16ner oder das 20iger Modell?

Bräuchte mal die Maße, der beiden Keilriemenscheiben (Außendurchmesser / Innendurchmesser).

Möchte eine ältere Tischbohrmaschine, von Flachriemen, auf Keilriemen umrüsten.

ich habe die GTB 20/12RL. In dem verlinkten Dokument siehst du auch eine Explosionszeichnung. Demnach hat das Modell 3 gestufte Riemenscheiben (die mittlere ist an einem beweglichen Hebel...). Da müsstest du schon etwas genauer sagen, welche Maße du haben möchtest. Alternativ kannste auch gerne vorbeikommen und ausmessen :)))

LG, Mathias
 
Morgen MSG

Hätte mich ja auch vorher informieren können, war davon ausgegangen, das die GTB 20/12RL, nur 2 Riemenscheiben hat.

Für 3 wäre kein Platz.

11734_keil_1.jpg


Somit bräuchte ich die Abmessungen der Scheiben, von einem 16ner Modell.

MFG Ronny
 
Was ist eigentlich der erhebliche Nachteil eines Flachriemens?
Rutscht dieser schneller durch?
 
Moin!

moto4631 schrieb:
Was ist eigentlich der erhebliche Nachteil eines Flachriemens?
Rutscht dieser schneller durch?
Richtig erkannt Sherlock :D
Flachriemen übertragen deutlich weniger Drehmoment als Keilriemen oder Keilrippenriemen und rutschen demnach schneller durch.

Gruß
Christian
 
Hi,

wobei man relativieren muß, da es auf die Riemen und Dimensionen ankommt.
Moderne Flachriemen sind etwas anderes, als die alten Lederteile. Man kann da schon wirklich heftige Drehmomente übertragen.

Gruß, hs
 
Hallo zusammen,

@bashy,
hast du inzwischen schon mal einen modernen Riemen versucht (wie ich ein paar Thread weiter unten empfohen habe)?
Ich habe meine kleine AEG mit einem Keilrippenriemen auf den Flachscheiben noch nie zum stehen bekommen, da geht eher der Bohrer im Futter durch oder reißt ab. Außerdem häng ich mich auch nicht mit meinem Kampfgewicht an den Hebel. :wink:

Bei meiner großen Bohrmaschine habe ich auch einen Flachriemen, dieser ist inzwischen gut eingeölt (Triebriemenöl) und zieht sehr gut durch.
SNC00031.jpg


Ich glaube nicht das du mit Riemenscheiben von Güde glücklich wirst, da diese relativ dünnwandig sind, daher ist z.B. das stechen einer Keilnut bei der Motorseitigen Riemenscheibe der GSB 20/12 nicht möglich (Versuch meinerseitz).
Evtl. kennst du jemanden der dir die Scheiben aus Vollmaterial passen rausdrehen könnte denn dann hättest du genau das was du brauchst.


@hs,

Moderne Flachriemen sind etwas anderes, als die alten Lederteile.

Das kann ich nicht ganz so stehn lassen.
Ein Freund von mir hat zwei selbstfahrende Steinbrecher (Fabr. Kaelble BJ1926 und 1934) diese treiben via Flachriemen sowohl den Brecher als auch den Fahrantrieb an.
Unser leztjähriger "Fahrversuch" zeigte das sich sowohl die Lederriemen als auch die modernen Gummi-Geweberiemen ganz schön längen. Nach ein paar Metern Fahrt konnte jeweils wieder ein Stück (meist so 10-15cm!) rausgeschnitten werden.
Für dieses Jahr haben wir einen Glasfasergummiendlosriemen geordert, mal schauen wie sich der hält.

Man kann da schon wirklich heftige Drehmomente übertragen.

Volle Zustimmung!
Früher und teilweise auch heute noch werden mittels Flachriemen z.B. Generatoren in Wasserkraftwerken angetrieben. Das stärkste das ich bisher hier gesehn habe war ein 120kW Generator angetrieben über einen 35cm breiten Flachriemen (um sich ein Getriebe zu sparen).

Gruß

Josef
 
Hallo

Also Probleme hatte ich nur eines, das ausrichten der Flachriemen Scheiben.

Der erste und 2te Gang, klappen, aber der 3te (schnellste), da springt der Riemen immer runter, ist aber auch egal, den werde ich nie benutzen.

Hatte bestimmt eine Stunde gebraucht, bis der Riemen endlich mittig lief (Passscheiben unter dem Motorsockel).

Kann mir auch vorstellen, das die Abnutzung (ist eigentlich nur noch in der Mitte Fleisch), eine Rolle spielt.

------------

Habe gestern etliche Löcher bohren müssen, man sieht es ja auf dem Bild oben, der Riemen macht nicht mehr lange (scheint schon ein Geweberiemen zu sein, Leder ist es nicht), fühlt sich an wie Kautchuck.

Auch keine Probleme, mit dem durchdrehen.

Aber, woher solch einen Riemen beziehen?

Beim Austostützpunkt, war kein passender zu finden.

------------------------

Wären das denn die richtigen?

http://www.mercateo.com/kw/flachriemen/flachriemen.html

Nur 1mm dick?

Achso, und auf der Suche nach einen Keilrippenriemen, finde ich bei mercateo, nur Automodelle, keine Maße.

MFG Ronny
 
Hi,

Joschie schrieb:
Das kann ich nicht ganz so stehn lassen. ....
Unser leztjähriger "Fahrversuch" zeigte das sich sowohl die Lederriemen als auch die modernen Gummi-Geweberiemen ganz schön längen.

Erfahrungen basieren auf einem Flachriemen z.B. für LKW-Prüfstände - vierachsig (genaue Maße weiß ich nicht mehr - ca. 30cm breit, 10..15m lang) ... und so ein Teil erzeugt an den Rädern schon ordentliche Drehmomente.
Flachriemen besitzen auch einen höheren Wirkungsgrad als Keilriemen - informatives PDF : Link Fa. Siegling

Gruß, hs
 
Hallo Ronny,

miß doch bitte den bisherigen Riemen mal kurz ab, dann kann ich dir sagen welchen KRR du verwenden kannst.

Gruß

Josef
 
hs schrieb:
Erfahrungen basieren auf einem Flachriemen z.B. für LKW-Prüfstände - vierachsig (genaue Maße weiß ich nicht mehr - ca. 30cm breit, 10..15m lang) ... und so ein Teil erzeugt an den Rädern schon ordentliche Drehmomente.
Flachriemen besitzen auch einen höheren Wirkungsgrad als Keilriemen - informatives PDF : Link Fa. Siegling

Interessant! Wobei 300mm Breite natürlich schon ordentlich was ist :D
Das pdf führe ich mir nachher mal zu Gemüte.

Gruß
Christian
 
Joschie schrieb:
Hallo Ronny,

miß doch bitte den bisherigen Riemen mal kurz ab, dann kann ich dir sagen welchen KRR du verwenden kannst.

Gruß

Josef

Also innen 1280 - 1290 mm, Breite 25 mm.

MFG Ronny
 
Aufgrund der hier häufig gestellten Fragen nach Keil oder Flachriemen , stellt sich mir die Frage nach Zahnriemen. Diese werden doch recht häufig in der Automobiltechnologie verwendet!
Wäre eine Umrüstung auf Zahnriemen sinnvoll ? z.b. kein Schlupf?
Und diese sind doch in jedem Autozubehörhandel in Nahezu allen Abmessungen verfügbar.
Gruß I10
 
Hi,

... Kosten/Auswahl an Zahnriemenscheiben ?


In den Metabo/Flott/Kräku-Maschinen sind z.B. Zahnriemen eingebaut - allerdings wird dort der Motor geregelt.

Gruß, hs
 
Ja O.K. Mir ist auch gerade eingefallen das das mit der Zahnteilung bei unterschiedlichen Durchmessern nicht hinhaut :oops: Das mit dem Zahnriemen vergessen wir jetzt mal , es sei denn der Motor wird über FU gesteuert.
 
Ein Keilriemen hat im Grunde genommen auch keinen Schlupf in dem Sinn, zumindest nicht wenn er korrekt gespannt ist. Der "Schlupf" beträgt nur wenige Grad auf viele Umdrehungen und kommt von der Biegung, das ganze macht der Bohrmaschine nix. Beim Auto muss nur der Zahnriemen für die Nockenwellensteuerung her, da diese exakt synchronisiert sein muss.

Und Zahnriemen bekommt man auch in jedem beliebigen Autofachgeschäft, bevor man den aber bei einer Bohrmaschine tauschen muss ist wohl eher vorher die Maschine selbst hin.
 
Hi,

I10 schrieb:
das mit der Zahnteilung bei unterschiedlichen Durchmessern nicht hinhaut

das ist kein Problem - geht bei Ketten (siehe Fahrrad) ja auch.
Zahnriemenscheiben sind allerdings recht teuer, auch benötigen sie Anlaufscheiben : beim Wechseln, zudem evtl. bei zwei benötigten Riemen, recht aufwendig.

Zahnriemen reagieren auch sehr empfindlich auf Winkelfehler und verschleißen dann schnell - genauso ist es bei Schmutz.

Schlußendlich mögen sie auch keine Überlastung (z.B. bei einem klemmenden Bohrer) - gut, das könnte man elektronisch unterbinden und zudem ausreichend dimensionieren. Aber wenn man das mit Reserve dimensioniert, hat man genau so einen 'Turm' von Riemenscheiben wie bei Flachriemen.

Von daher sind Keilriemen für die günstigen Maschinen die beste Lösung.
(elektr. Regelungen kosten ja auch wieder recht viel Geld - die oben erwähnten Maschinen besitzen E-Motoren mit Kohlen, die zwar billig zu regeln sind - aber wiederum keine lange Lebensdauer erreichen)

Gruß, hs
 
Nabend

Hier was passendes gesichtet:

http://www.keilriemen-onlineshop.de/

Hochleistungsflachriemen mit Gewebe und beidseitig gummiert

Flachriemen endlos 1275 x 25 x 1,4 mm

ohne 19% MwSt. = 24,00 €
28,57 €

Preis mit 19% MwSt., zzgl. Versand

abzüglich Rabatt

Breite: 25 mm | Höhe: 1,4 mm | Länge: 1275 mm
Gewebeflachriemen beidseitig gummiert

Finde das recht teuer.

MFG Ronny
 
Hallo Ronny,

ich finde den Preis eigendlich nicht schlimm.

Der von dir benötigte Keilrippenriemen (1280 PJ 10Rillen) kostet auch schon gut 15 Euro.

Wenn du jetzt rechnest, du brauchst 2 Keilriemenscheiben (a ca. 15 Euro) plus Riemen (ca 15 Euro) und dann noch die Arbeitszeit.

Ich denke dann kommst du mit dem Flachriemen günstiger und must die Maschine nicht verschandeln.

Gruß

Josef
 
Thema: Güde Bohrmaschine Keilriemenscheiben abmessungen?

Ähnliche Themen

M
Antworten
35
Aufrufe
2.704
powersupply
powersupply
H
Antworten
4
Aufrufe
1.031
Kony
Kony
J
Antworten
14
Aufrufe
1.665
powersupply
powersupply
Zurück
Oben