Grundsätzliche Bohrhammerfrage: Pneumatik vs. Elektrom.

Diskutiere Grundsätzliche Bohrhammerfrage: Pneumatik vs. Elektrom. im Forum Elektrowerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallihallo! Ich recherchiere schon seit mehreren Tagen das Netz auf der Suche nach Antworten zu meinen (aus meiner Sicht) eher lapidaren Fragen...
B

bohrinsel

Guest
Hallihallo!

Ich recherchiere schon seit mehreren Tagen das Netz auf der Suche nach Antworten zu meinen (aus meiner Sicht) eher lapidaren Fragen. Aber ich finde nichts. Jetzt ist diese Community meine letzte Hoffnung, deswegen habe ich mich extra dafür angemeldet.

Ich fange mal vorne an:
Ich bin stolzer Besitzer eines AEG Atlas Copco PN 3000 XN2 Kombihammers für den privaten Gebrauch. Das Teil ist ein Pneumatikhammer und hat 650W, irgendwas um die 2,5 J Schlagenergie. Alter davon: knappe 20 Jahre. Habe es bei EBay geschossen, ein Bekannter von mir hatte den gleichen und nachdem ich das erste mal damit bohrte, war ich verliebt :)

Im laufe der Zeit haben sich so kleine Macken eingeschlichen (Kabelbruch) und Schalter defekt. Beides habe ich repariert, Gerät funktioniert wieder. Jedoch habe ich parallel angefangen, mal nach alternativen bzw. neuen Geräten Ausschau zu halten. Bei Amazon wird man ja mit den blauen Boschgeräten zugeschmissen, die sind ja auch in der Beliebtheit relativ weit vorne.

In dem zusammenhang stellte ich fest, dass es unterschiedliche Methoden der Schlagerzeugung gibt. Elektro-Mechanisch und Pneumatisch. Die Unterschiede sind mir schon klar, aber für welchen Zweck soll welche Technik eingesetzt werden? Mein AEG-Hammer wiegt knappe 3kg, also auch Durchschnitt wie bei elektromechanischen Geräten. Der Gewichtsvorteil kann es nicht sein. Laut sind sie alle gleich. Die Leistungsdaten sagen auch nicht soviel aus.

Meine Frage also:
1) Welchen Vorteil hat ein Pneumatikhammer? Welche Hersteller sind empfehlenswert?
2) Gibt es Profis hier im Forum oder jemanden der jemanden kennt, der meine "Alte" mal Generalüberholen kann?

Danke!

Bohrinsel
 
Kann es sein, dass Du eine Schlagbohrmaschine und einen pneumatischen Bohrhammer in deinem Vergleich meinst?

Die mir bekannten Bohrhämmer haben meines Wissens alle ein pneumatisches Schlagwerk.
 
Es gab/gibt auch mechanische Bohrhämmer.
Aus jüngerer Zeit z. Bsp. BOSCH GBH 180.
Ältere Baujahre FEIN Fsc 637 ; AEG usw. mit Federaufzug Schlagwerk.
 
Guten morgen zusammen!

Danke für eure Antworten.
Eine Verwechselung mit einem "Schlagbohrer" liegt hier nicht vor.
Z. B. bei Wikipedia wird da auch unterschieden:
https://de.wikipedia.org/wiki/Bohrhammer

Und wenn bspw. diese blauen Boschgeräte alle ein pneumatisches Schlagwerk hätten, wieso steht das in keinen Produktbeschreibungen drin? Oder ist das so selbstverständlich, dass man es nicht extra erwähnt?

Danke für Antworten!


BI
 
Thema: Grundsätzliche Bohrhammerfrage: Pneumatik vs. Elektrom.

Neueste Themen

Zurück
Oben