Grosse Radien sägen bzw. fräsen

Diskutiere Grosse Radien sägen bzw. fräsen im Forum Holzbearbeitung im Bereich Anwendungsforen - Ich muss ab und an grosse Radien fräsen. Die Werkstücke sind meist nur 50 - 100 cm. Die Radien gehen von 150 - 450cm. Die kleineren mache ich mit...
G

gundog

Registriert
19.04.2005
Beiträge
108
Ich muss ab und an grosse Radien fräsen. Die Werkstücke sind meist nur 50 - 100 cm. Die Radien gehen von 150 - 450cm. Die kleineren mache ich mit einer Kreisfräsvorrichtung für meine Oberfräse, bzw. Bandsäge. Gibt es einen Trick wie ich die grösseren Radien vernünftig hinbekomme ohne das Zentrum wirklich haben, also keine 450cm lange Latte an der Bandsäge.

Ich hatte an etwas gedacht das so ähnlich ist wie das Ellipsenzeichnen mit zwei gekreutzen Brettern...

Klar, alles ohne CNC. Da fehlt mir noch das notwendige Kleingeld dafür.

Richard
 
gundog schrieb:
. Gibt es einen Trick wie ich die grösseren Radien vernünftig hinbekomme ohne das Zentrum wirklich haben, also keine 450cm lange Latte an der Bandsäge.

So grosse Radien würde ich anzeichnen und freihand auf der Bandsäge sägen. Danach die Sägemarken mittels Schabhobel mit gerundeter Sohle entfernen. Geht ziemlich flott und ohne grossen Aufbau.

Gruss

Rolf
 
@RSS
Schabhobel ?, leider verarbeite ich viele Exzoten wie Ebenholz oder Bubinga, Cocobolo etc. Da habe ich auch schon zwei Mircoplane-Rapseln von Dick drauf zerstört. Je präziser ich sägen (oder fräsen) kann, umso weniger muss ich nacharbeiten.


Richard
 
Hallo Richard,

Tischfräse, damit bedürfen die Radien keiner Nacharbeit!

Einen HM-bestückten Falzkopf, eine Schablone aus MDF o.ä. (bei der Herstellung der Schablone ist eine Bandsäge und eine stationäre Bandschleifmaschine von Vorteil) und einen Anlaufring.
Vorteilhaft ist es außerdem die Fräse mit einer sog. Bogenfräseinrichtung auszustatten.
 
Hi Dietrich

meinst du sowas
Felder

Da steht:
Max verktygsdiameter 220 mm, spånstosens diameter 120 mm.

Ich muss Radien bis 4500mm bearbeiten. Hauptsächlich sind diese im 2000-3000 mm Bereich.

Richard
 
Hallo Richard,

genau, wieso hast Du die schwed. Felder-Seite verlinkt?
 
Hallo Richard,

ich würde wie folgt vorgehen:

Zunächst würde ich am PC, mit einem CAD Programm (gibst zu genüge für umsonst) die Kontur 1:1 zeichnen. Diese entweder auf mehrere Blätter ausdrucken, oder im Copyshop Plotten lassen. Vielleicht kennst du ja auch jemanden, der einen Plotter hat.

Den Ausdruck würde ich auf eine dünne MDF Platte kleben und dann entlang der Line ausschneiden und schleifen. Dann hättest du eine Schablone, die du zum Fräsen benutzen kannst. Bei Einzelteilen macht eine Schablone natürlich keinen Sinn, da würde ich dann das Papier direkt aufs Original kleben.

Gruß

Heiko
 
@Heiko
Momentan läufts ja ähnlich. Plotter + CAD ist hier auch vorhanden.
Probleme:
- Das Papier verzieht sich nach dem Auftragen von Leim, Kleber bzw. Sprühkleber. Selbst Referenzstrecken (gerade Strecke mit bekanntem Maß) sind nicht genau hinzubekommen. Dann müsste man schon eine spezielle (teure) Folie nehmen.
- Das Papier reisst beim Schleifen an der Schnittkante mit auf.
Im Kleinen betrachtet ist die Schnittlinie nicht mehr deutlich sichtbar.
- Erst CAD, dann plotten etc. ist umständlich wenn ich, gerade in der (Hobby-) Werkstatt bin und nicht im Büro.
- Leider lohnt sich die Anschaffung einer "kleinen" CNC nicht, da
hier gewaltige Kräfte auftreten und sowas wie Proxxon nicht taugt. Alles andere kostet gleich mehrere tausend Euronen. Ich hatte mich schon mal informiert. Aber eine kleine Portalanlage (Bett: 600x 1000 mm) mit Z-Verfahrweg von mind. 150mm wäre schon interessant.

Tja, ich werde wohl die Maschinen ein wenig umstellen müssen, damit ich den Zentrumspunkt der grösseren Kreise auch irgendwo anbringen kann.....

Richard
 
Hallo Richard

Schon mal daran gedacht den Fräszirkel
zu verlängern oder ein Eigenbau?

Schau dir mal dasPrinzip einer
Schmiege an ,so etwas in Groß
mit Halterung für die OF das
dürfte doch deinen Vorstellungen
entsprechen.

Gruss Thomas
 
Danke Thomas,

die kleineren Radien (< 1m) mache ich ja mit sowas. Ich habe mir da was selber gebaut.

Richard
 
Hallo Richard

Hast du Bilder davon,
wenn ja kannst du mir eins schicken?

Gruss Thomas
 
@t.ost
von der Fräsvorrichtung ?
Kann ich machen. Dauert ein wenig... Kamera... einlesen.... etc.

Richard
 
Wenn geht, laß Dir doch einen Satz von Radien aus MDF fräsen,
so 8 mm, wie Dietrich beschrieben.
Dann hast eine Schablone zum Anreißen für die Bandsäge,
anschließend mit Anlauffräser rum und feritg.
Abfall nur die Ungenauigkeit des Bandsägenschnittes.
 
@hakl

Das könnte gehen. Ich bin am überlegen ob ich mir die Formen nicht via CNC fertigen lassen. Kostet mehr, ist aber präsizer.

Richard
 
Nicht ganz das was ich suche, aber interessant

1

Ich denke sowas werde ich mal grösser nachbauen:
2


Richard
 
Hallo,

gundog schrieb:
Ich denke sowas werde ich mal grösser nachbauen:
2

ich habe meinen Fräszirkel so gebaut, dass ich verschieden lange Alu- Stangen einsetzen kann. die gibt es für leines Geld auch in lang. In Kombination mit einer Festool Feineinstellung für Führungsschienen ein prima Fräszirkel mit Feinjustierung.

Hier ein Bild:
zirkel.jpg


Gruß

Heiko
 
Thema: Grosse Radien sägen bzw. fräsen
Zurück
Oben