Größe Maschinenschraubstock

Diskutiere Größe Maschinenschraubstock im Forum Stationäre Maschinen im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, bin auf der Suche nach nem einfachen Maschinenschraubstock für meine alte AEG Standbohrmaschine. Die Nuten sind ca. 14mm breit und haben...
C

ChristianB81

Registriert
27.03.2008
Beiträge
101
Ort
Kreis Recklinghausen
Hallo,

bin auf der Suche nach nem einfachen Maschinenschraubstock für meine alte AEG Standbohrmaschine.

Die Nuten sind ca. 14mm breit und haben einen Abstand von ca. 125mm.

Dieser
http://www.ebay.de/itm/160816964355?ssPageName=STRK:MEWAX:IT&_trksid=p3984.m1438.l2648#ht_2712wt_927
hat ja Langlöcher miteinen Abstand von 120mm.
Passt das dann oder wird das zu eng mit den Schrauben?

Oder passt jeder mit ner Backenbreite von 100mm?

Sind die Schraubstöcke genormt?

Gruß

Christian
 
Hi,

ChristianB81 schrieb:
Die Nuten sind ca. 14mm breit und haben einen Abstand von ca. 125mm.
.
.
hat ja Langlöcher miteinen Abstand von 120mm.
Passt das dann oder wird das zu eng mit den Schrauben?

:?:

... Du kannst doch den Schraubstock auch schräg auf der Maschine befestigen - oder nur eine Nut verwenden.
Viele Maschinentische besitzen überhaupt keine parallel verlaufenden Nuten.

Gruß, Glatisant
 
Hallo,

auf die Idee bin ich ja noch gar nicht gekommen.

Wenn ich nur eine Nut nutze, bekomme ich den Schraubstock dann richtig fest?

Gruß

Christian
 
In der Regel montiert man sowas quer zu den T-Nuten (falls diese parallel verlaufen). Wenn das Ding größenmäßig auf den Tisch passt hat man so überhaupt keine Probleme mehr.
 
Hi,

lass lieber die finger von dem Optimum. Habe auch einen. Backen nicht parallel, Spindel "eiert", Unterseite zu Oberseite nicht parallel... zwar alles im 0,0x Bereich aber stören tut es manchmal doch.
Von den blauen Röhm Schraubstöcken am besten auch die Finger lassen, ist das selbe in blau...

LG

Stephan
 
Thema: Größe Maschinenschraubstock

Neueste Themen

Zurück
Oben