Grobe Kostenabschätzung für Mauer/Wand

Diskutiere Grobe Kostenabschätzung für Mauer/Wand im Forum Reparaturen rund ums Haus im Bereich Anwendungsforen - Hallo, als totaler Neuling was (selber!) Bauen und Ausbauen angeht, bräuchte ich mal eine "Richtschnur" von euch: Ich will in einen ehemaligen...
S

schoki

Registriert
07.03.2004
Beiträge
553
Ort
Coburg/Oberfranken
Hallo,
als totaler Neuling was (selber!) Bauen und Ausbauen angeht, bräuchte ich mal eine "Richtschnur" von euch:

Ich will in einen ehemaligen Stall eine abtrennende Mauer einziehen.
Diese muss nicht tragend sein, sie soll nur den Raum teilen.
Die Arbeiten sollen selbst durchgeführt werden (mit entsprechender fachlicher Anleitung und Hilfe).

Mit was für Materialkosten muss ich pro m² Mauerwerk ca. rechnen, wenn ich Ziegelsteine verwende.
(Ist klar abhängig von der Mauerstärke, aber einen Wert Pi*Daumen bräuchte ich)

vielen Dank
 
Als wir bauten hab ich die Erfahrung gemacht daß eine Rigipswand nicht bedeutend günstiger kommt als eine Ziegelwand sofern man alles selber macht.

Unterm Strich steht die selbe Summe... (nur als Anhaltspunkt) :wink:
 
Bauportal

Ansonsten mal beim örtlichen Baustoffhändler anrufen und nach Preisen für Material fragen und denne Dreisatz plus 50% weil man garantiert irgendwas nicht bedacht hat :wink:

Gerade gefunden (Suchmaschinen sind dein Freund): klick
 
Hallo,
möglichst großformatige Ziegel nehmen, den Preis kannst du dir über Fläche Stückzahl ausrechnen, Ferigmörtel, Putz. Das kann dir jeder Baustoffhändler ausrechnen.
Was schwieriger ist sind die Umgebungsbedingungen wie Gründung/Fundament, wie dick soll die Mauer werden, wie kann sie in den angrenzenden Mauerwerk eingebunden werden, Isolierung usw.
 
Hallo

Beachte bitte, dass in eine Wand im ehemaligen Stall eine Sperre gegen aufsteigende Feuchtigkeit mit eingebaut werden sollte.

PS
 
Hallo,

ich würde KS Steine nehmen. Diese haben den Vorteil das sie geklebt werden können (Dünnstbettmörtel). Auch muss KS Mauerwerk nicht verputzt werden da KS Steine i.d.R. kein Problem mit Feuchtigkeit hat.

Hier ist eine Broschüre zur Verarbeitung: Broschüre der KS-Werke

Ich hab meine Trennwände im Stadel mit KS Kimmsteinen gebaut. Da diese 50cm länge haben ging das ganze mauern sehr schnell. Das Schneiden ist mit der Diamantscheibe im Winkelschleifer möglich.

Auch wäre gegen Ytong Steine nichts zu sagen, diese sind sehr leicht und einfach zu verarbeiten.

Wegen den Preisen würde ich beim örtlichen Baugeschäft anfragen. Dies ist zwar nicht immer der billigste, jedoch bekommst du dort "Beratung" "Hilfe" und u.U. auch falls benötigt Maschinen gegen kleines Mietgeld.

Gruß

Josef
 
Thema: Grobe Kostenabschätzung für Mauer/Wand

Neueste Themen

Zurück
Oben