Griffschalen separat erhältlich / tauschbar?

Diskutiere Griffschalen separat erhältlich / tauschbar? im Forum Schweißtechnik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo zusammen, habe eine kurze Frage zu meinem Brenner (Original-Zubehör Iskra 210 MIG Schweißgerät). Gerne hätte ich dort eine Griffschale (am...
R

RST Driver

Registriert
16.02.2011
Beiträge
2.038
Ort
Köln
Hallo zusammen,

habe eine kurze Frage zu meinem Brenner (Original-Zubehör Iskra 210 MIG Schweißgerät). Gerne hätte ich dort eine Griffschale (am Besten in schwarz, verschmiert nicht so schnell mit Trennspray etc.) und einen Taster dieser Bauart (d.h. mit Verlängerung) verbaut:
http://wp10593401.wp257.webpack.hos...ge/schutzgas-brenner-trafimet-ergoplus-15.jpg

Wisst ihr, ob die Innereien der Kategorie MB15 Brenner untereinander tauschbar sind bzw. ob ich meinen Brenner mit einer solchen Griffschale + Taster ausrüsten kann? Die Ersatzteile gibt es einzeln bei Trafimet.

Gruß,
Phil
 
Moin..

Ich kenne zwar deinen Iskra Brenner nicht, die Chancen dass es passt, stehen aber sehr gut.

Wenn du ein Foto vom Innenleben deines Brenners machst, kann ich es dir genau sagen.

(PS: Die Tasterverlängerung schneide ich immer ab, weil mir die tierisch auf den Sack geht.)

DoMi
 
Hallo Domi,

Photos reiche ich morgen nach. Soweit ich das erkennen kann, ist der Aufbau identisch - allerdings habe ich Bedenken wegen minimalen Detailunterschieden, die einen Austausch verhindern.

Hast du einen Tipp, wo ich eine solche Griffschale im freien Handel bekommen könnte?

Gruß,
Phil
 
Hallo Domi,

hier die Photos des Brenners und des Euroanschlusses.











Gibt es den eigentlichen Schlauch als fertig verpresste 4m Version irgendwo günstig? Dann würde ich mir fix ein 4m Schlauchpaket konfektionieren. 3m sind manchmal etwas kurz...
Habe zwar nur einen 2-Rollen Drahtvorschub, aber da ich nur Stahl und vielleicht mal Edelstahl schweißen werde, mache ich mir keine Sorgen.

Gruß,
Phil
 
Das passt. musst evtl die Quetschung des Koaxkabels etwas biegen.Gelben Zwischenkörper habe ich allerdings noch nie gesehen..könnte sein, dass der Gnubbel daran ab muss.

Habe heute nachgesehen...keine Griffschalen am Lager, nichtmal in Blau. (sind nicht so gefragt) nur ein Taster ist noch da. Evtl. mal bei Trafimet anrufen, und fragen, wer die Dinger einzeln bezieht.

MB15 Koaxkabel 4m wird wohl keiner liegen haben, da bei beschädigtem Kabel die Rep. meist nicht lohnt. (außer vll. für Selbermacher)(MB15 Koaxkabel kostet den Händler im EK fast das Gleiche wie ein ganzes Schlauchpaket)

4m bei 2R ist sehr mit Vorsicht zu genießen. Besonders wenn nicht verzahnter Vorschub. Bisschen Flugrost auf dem Draht, oder schlechte Drahtbremse, und das geht gnadenlos in die Hose.

Die einfachste und preiswerteste Variante dürfte ein MB15/4 von eBay sein.

DoMi
 
Der Vorschub ist verzahnt, die Bremse auf ein Minimum justiert und der Anpressdruck ebenfalls der Geringstmögliche, dennoch kann ich den Draht mit zwei Fingern im Schweißerhandschuh nicht festhalten - egal wie sehr ich mich bemühe (ich habe kräftige Fingerchen...).

Daher halte ich die Drahtvorschubeinheit für ausreichend leistungsstark. Hat allerdings etwas gedauert, bis der so gut funktioniert hat. :mrgreen:

Habe mir heute bei Trafimet einen Händler für Ersatzteile nennen lassen. Mal sehen, was die Teile kosten.

Vielen Dank für deine Einschätzung bzgl. der Kompatibilität. :thx:

Gruß,
Phil
 
Hallo,

habe für den Taster + Griffstück einen Preis von 21€ + Mwst genannt bekommen - das lohnt nicht.
Dann wird es irgendwann mal so ein Ergoplus 24 von Trafimet mit 4 Metern - Kostenpunkt 60€, aber den alten Brenner kann man ja wieder zu Geld machen oder als Edelstahlschlauchpaket mit 3m Teflonseele aufheben.

Gruß,
Phil
 
Thema: Griffschalen separat erhältlich / tauschbar?

Neueste Themen

Zurück
Oben