Grauguss Abflussrohre

Diskutiere Grauguss Abflussrohre im Forum Haustechnik und Hausgeräte im Bereich Anwendungsforen - In meinem Häuschen sind noch Grauguss Abflussrohre verlegt. Leider reissen die mittlerweile heftig sodaß ich sie austauschen muss. Ich möchte...
R

Rainer4x4

Registriert
27.01.2004
Beiträge
651
In meinem Häuschen sind noch Grauguss Abflussrohre verlegt. Leider reissen die mittlerweile heftig sodaß ich sie austauschen muss.
Ich möchte dieses Zug um Zug erledigen. Also Teilstücke raussägen und durch HT Rohre ersetzen.
Womit säge ich die Rohre am besten? Mit der Säbelsäge? Falls ja, welche Sägeblätter, Bosch Bimetall?
Zur Not kommt die Flex zum Einsatz, das möchte ich aber wegen des Funkenfluges vermeiden.
 
Hallo! Tigersaege ist muehsam, gibt aber auch spezielle blaetter dafuer. Schonmal ueberlegt, einem sinnvollen rundumschlag zu machen? Je nach spuelkaesten waere such dann 90er Rohr statt 110 einsetzbar, bietet Platz fuer schallentkoppelnde Dämmung. Dauerndes anflicken gibt , auch von Gefälle usw wieder nix halbes nix ganzes..F
allleitungen wuerde ich aus schallschutzrohr herstellen.
 
Bin dabei den "Rundumschlag" vorzubereiten. Alle Bereiche in denen Wasser fliesst werden erneuert. Bis dahin möchte ich allerdings trocken durch den Keller gehen können. Leider tropft es im Moment aus mehreren Rissen. Ergo wird der Ersatz durch HT-Rohr nur ein Provisorium.
Aber dennoch möchte ich die Gussrohre stückweise ersetzen, also "zerspanen". Nur wie?
 
Flex! 1-mm trennscheibe und gib ihm..

Einfacher als Schiebemuffen und gussuebergaenge gehen spannverbinder. Ganz provisorische Reparatur: densobinde(korrisionsschutzbinde) drumwickeln.
 
Hallo,
ich habe bei mir auch ca. 14 m Gussrohre aus den 50igern ausgetauscht weil sie durchgerostet waren, lässt sich mit dem Trennschleifer wie Butter schneiden, wenn der Strang mal offen ist einfach abhebeln. Besorg dir ein Übergangsstück von Guss auf HT und evtl. eine Doppelmuffe HT zum Zumachen des Stranges.
 
Danke für Eure Informationen! :thx:
Am einfachsten kaputt ging das Gussrohr mit der dünnen Flexscheibe.
Das DN110 HT Rohr liess sich passend und dicht über die alten bisher verbliebenen Rohre schieben. Am anderen Ende gings problemlos mit wärmeschrumpfenden Band von Raychem aus der Elektrotechnik.
 
Thema: Grauguss Abflussrohre

Ähnliche Themen

M
Antworten
4
Aufrufe
1.347
Goran88
G
P
Antworten
20
Aufrufe
9.537
Glatisant
G
F
Antworten
1
Aufrufe
4.203
Florian 6206
F
X
Antworten
8
Aufrufe
1.784
powersupply
powersupply

Neueste Themen

Zurück
Oben