Granitplatten 25 mm schneiden

Diskutiere Granitplatten 25 mm schneiden im Forum Elektrowerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, was würdet ihr verwenden, um Platten mit 600x400x25 mm längs zu halbieren? Zur Wahl habe ich: * Kauf einer elektrischen...
T

traut

Registriert
29.11.2007
Beiträge
518
Ort
badisch
Hallo,

was würdet ihr verwenden, um Platten mit 600x400x25 mm längs zu halbieren?

Zur Wahl habe ich:
* Kauf einer elektrischen Fliesen-/Steintrennmaschine, evtl. für Nassschnitt, ca. 250 EUR gebraucht, dann weiter verkaufen

* Miete im Baumarkt: 40 EUR/Tag

* Umbau einer 125-mm-Flex mit Diamanttrennscheibe zum provisorischen Schiebetisch - die Griffhalterungen rechts und links bieten sich ja an, da eine Halterung mit Gewindestangen zu montieren. Als Schiebetisch würde ich ein paar 4-mm-Hartfaserplatten drauf legen und damit wie an der Tischkreissäge drüber schieben, dann eine Hartfaserplatte runter nehmen und die nächsten 4 mm durchtrennen.

Die Selbstbaulösung hätte den Reiz der Herausforderung...
Bei den halbierten Platten muss die Schnittkante auch nicht so super sein, die Kante liegt zur Wand. Es sind nur vier Platten zu trennen.

Allerdings habe ich noch ein paar weitere Platten, von denen ich fünf Zentimeter abschneiden müsste, wo die Schnittkante sichtbar wäre.

Wie sind eure Erfahrungen mit dem Trennen von Granit?
 
Mit ner ruhigen Hand kann man die Platten frei Hand schneiden, wen es nicht viele sind.
Ein 230er Trennschleifer währe allerdinge geschickter wie ein 125er Winkelschleifer.
Evtl. kann man die Randplatten auch auf der anderen Seite schneiden, oder muss zwingend auf der Sichtseite geschnitten werden?

Ansonsten ist wohl ein Nassschneidetisch das Werkzeug der Wahl...
Klick

Passt in ein Kombi, wen man die Rückbank umlegt.
Man sollte aber eine Decke unterlegen...

Ein Gerät kaufen, und wieder verkaufen währe mir zu viel Arbeite.
Selbstbau ebenso...

Grüße
e0mc2
 
e0mc2 schrieb:
Ansonsten ist wohl ein Nassschneidetisch das Werkzeug der Wahl...
Klick

Danke, das ist genau so ein Teil, wie es hier für 40, dort für 38 € zu mieten gibt.

Freihand wäre wohl das einfachste... Mit dem 125er Winkelschleifer habe ich aktuell auch nur die billigen 115er Diamantblätter, die sie einem für einen Euro nachschmeißen. Da muss ich in jedem Fall beidseitig arbeiten.
 
Auf jeden Fall nass schneiden. Sonst staubt das mächtig und das ist nicht gesund. Des weiteren wird die Diamantscheibe da ziemlich heiß.

Mit einem normalen Fliesennaßschneider geht das, meiner z.B. macht aber nur max. 2cm (die er aber auch in Granit schon geschafft hat).

Wenn du einen einmaligen Bedarf hast: Ruf bei einem Natursteinfritzen in deinem Ort an und schildere das Problem .... für ein paar 10 € in die Kaffeekasse wird er dir die Platten schneiden. Wenn nicht, such dir nen andern und ignorier den auch bei weiteren Aufträgen.
Ich hatte mal dickere Platten, die hat mir der erste Steinfritze nicht schneiden wollen (gegen Bezahlung!), der zweite schon (für ein paar € in die Kaffeekasse). Letzterer durfte dann auch unsere Eingangstreppe neu machen :)
 
Thema: Granitplatten 25 mm schneiden

Neueste Themen

Zurück
Oben