Golf-Rasenmäher

Diskutiere Golf-Rasenmäher im Forum Gartengeräte im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, heute hat mir mein Nachbar seinen alten Rasenmäher geschenkt, der schon ein paar Jahre bei ihm herumstand. Er hätte ihn sonst aufs...
T

traktorist2222

Registriert
03.10.2004
Beiträge
1.277
Ort
Lörrach / Baden
Beruf
Azubi Automobilkaufmann
Hallo,

heute hat mir mein Nachbar seinen alten Rasenmäher geschenkt, der schon ein paar Jahre bei ihm herumstand. Er hätte ihn sonst aufs Altmetall geworfen - "viel zu schade", habe ich gesagt.

Das Ding ist ein GOLF made in Germany (!) mit Tecumseh-Motor. Habe Benzin eingefüllt, zweimal gezogen und er lief. Nachdem ich etwas Vergaserreiniger eingespritzt habe und eine neue Zündkerze reingeschraubt hab, lief er auch besser. Habe dann mal eine dreiviertel Stunde am Stück gemäht und bin begeistert von dem Dingen. Optimal als Ausputzmäher.

Die Frage ist nun: Was ist das Motormodell? Die Einprägung auf dem Kurbelgehäuse lässt sich schwer oder nicht eintziffern. Irgendwas "PAI", "PAL" oder so und dahinter 37. Obendrauf steht 3,7 HP.

Hier mal n paar Fotos.

Golf-Mher1.jpg


Golf-Mher2.jpg


Golf-Mher3.jpg
 
So, habe herausgefunden, dass es sich um einen Prisma-Motor handelt. :wink:

Weiß jemand die Ölfüllmenge? Mein Nachbar hat nämlich noch nie einen Ölwechsel gemacht. :shock:
 
So viel Öl einfüllen, bis es bei gerade stehendem Mäher in der Einfüllschraube zu sehen ist. Ist irgendwas unter 1l.

Mit freundlichem Gruß
Christian
 
EIN LITER ???

Wow... bei meinem Quantum 55 aus diesem Jahrhundert :D passen grade mal ca. 400ml rein....
 
@traktorist2222
Ein Guter Fachhänder hilft Tag & Nacht :wink:
Ihre Händeringende Bedinanleitung für Prisma 37 ist per E-Mail
an Sie unterwegs :D :D
auch wenn ich in Ihrem Forum nachlesen durfte
daß Sie mich Trabold ist "komisch" beschreiben :?: :cry:
@moto4631
Wenn Sie mal Zeit haben :
Schauen Sie mal in Ihre Motorbedinanleitung :idea:
haben Sie keine :?:
bei www.briggsandstatton .com erhalten Sie eine.

Warum :idea:

Die vom Hersteller empfohlene Ölmenge ist 600 mL
Sie schreiben ~400mL
da Sie von A sind und somit auf DE
runterschauen können ,
sagen ich mal 33% :roll: daneben ist auch vorbei
von DE :arrow: A gesehen fehlen halt nur 50 % :D
 
In der Anleitung von Herrn Trabold steht auch drin: 0,6 Liter Füllmenge.

@ Herr Trabold: Sie haben eine E-Mail! :wink:

@ 11-81: Es geht, nur ist der Pegel etwas abgesunken und das Öl ist ziemlich dunkelbraun. Heute wird's gewechselt!

Übrigens, auch der Luftfilter war noch nie gereinigt worden, mein Nachbar wusste gar nicht, dass ein Rasenmäher so was hat. :lol: Das Messer hat er von unten :!: von Zeit zu Zeit mit einer Feile bearbeitet. Ich habe gestern 10 min geschliffen "schwitz".
Beim "neuen" Rasenmäher (ca. 6 Jahre alt) ist es das gleiche. Ich habe ihn über die Notwendigkeit eines Ölwechsels zumindest innerhalb von zwei Jahren aufgeklärt, ihm gezeigt, wo sich der Luffi befindet und ihm versprochen, den Mäher mal auf Vordermann zu bringen.
 
@ Trabold

Ich schätze ja, daß das so sein soll.
Hab aber gestern Ölwechsel gemacht und der Stand war minimal unter Maximum.

Öl in den Messbecher laufen lassen und es kamen 400ml raus.

Was nun? :wink:

PS: Öl wieder eingefüllt bis knapp unter Maximum = 450ml....
 
Ich will ja nicht recht haben
ich lese es halt aus der Bedinanleitung
es kommt hat darauf an wie ein Ölwechsel gemacht wird :
Ablasschraube :?:
durchs Öleinfüllrohr (kippen) :?:
oder Absaugen :?:
das ergibt unterschiedliche Füllmengen :!:
 
Ich hab jetzt nachgesehen, stimmt, in der BDA steht 0,6 Liter Öl was sich auch mit der Ölflasche deckt wo noch genau 400ml drin waren.

Den ersten Ölwechsel hab ich durch die Einfüllöffnung gemacht, danach gingen anscheinend 600ml rein.

Gestern hab ich die Ölablaßschraube rausgedreht und es gingen 450ml rein.

Egal, der Ölstand stimmt wieder, und der Mäher ist beim Service wegen Sie wissen schon... :roll:
 
@ H. Gürth

Auch ein normaler KFZ-Motor fühlt sich am Wohlsten wenn der Ölstand knapp unter Maximum liegt.

Nicht knapp über Minimum und auch nicht Maximum.

Außerdem "streiten" wir hier um des Kaisers Bart :lol:
 
Thema: Golf-Rasenmäher

Ähnliche Themen

J
Antworten
1
Aufrufe
2.762
Trabold
T
A
Antworten
2
Aufrufe
3.604
Trabold
T
J
Antworten
2
Aufrufe
1.296
Trabold
T
Zurück
Oben