Glühlampe brennt andauernd durch

Diskutiere Glühlampe brennt andauernd durch im Forum Haustechnik und Hausgeräte im Bereich Anwendungsforen - Hallo, als ich vor ca. 6 Wochen in der Küche das Licht einschaltete löste nach 2 Sekunden der FI-Schalter aus. Ich habe ihn wieder eingeschalten...
J

Jonnysuckforce

Registriert
26.04.2008
Beiträge
202
Hallo,
als ich vor ca. 6 Wochen in der Küche das Licht einschaltete löste nach 2 Sekunden der FI-Schalter aus. Ich habe ihn wieder eingeschalten, aber das Licht ging nicht mehr an. Ein wechseln einer der 5 Glühlampen brachte auch keinen Erfolg.
Nach ein paar Minuten Spannungsprüfung mit meinem Duspol stellte ich fest das der Lichtschalter defekt ist. Es war ein dimmbarer Schalter. Ich habe einen neuen Dimmerschalter besorg und eingebaut. Soweit hat alles funktioniert. Nur eine von den 4 Halogen Glühlampen(Sockel GU10) war kaputt. Ich habe sie ausgewechselt. Nach ca. 2 Wochen war das Leuchtmittel an der gleichen Fassung erneut defekt. Ich habe sie erneut ausgewechselt. Gestern brannte dann an der üblichen Stelle wieder kein Licht.
Was kann das sein? Überspannung kann es nicht sein. Die anderen Leuchten halten ja. Gemessen habe ich 235-238V, je nach Messgerät.

Der Lichtschalter gibt doch nur die Spannung für alle 4 Sockel durch.
Oder sind die 50W Osram Halogenlampen für 3€ das Stück etwa nicht dimmbar, die mitgelieferten Conrad-Lampen aus Bangladesch aber schon? :evil:
 
brennt die besagte Halogenbirne entschieden heller als die anderen?
Ich hatte mal so einen ähnlichen Fall, da war der Neutralleiter in der Klemmdose raus und die Lampen zogen dann über eine 2. Phase Strom und brannten mit ~400Volt.
 
Nein. Alle 4 sind gleich hell.
 
Welcher Dimmer war und welcher Dimmer ist nun verbaut?
Bitte möglichst genaue Daten.
Ist ein Trafo dazwischen? 230V Leuchtmittel oder 12V?
 
henniee schrieb:
Welcher Dimmer war und welcher Dimmer ist nun verbaut?
Bitte möglichst genaue Daten.
Ist ein Trafo dazwischen? 230V Leuchtmittel oder 12V?
GU10 = 230V
Bei 400V würde ich davon ausgehen, dass der Dimmer die Grätsche macht. Höchstwahrscheinlich noch vor den Leuchtmitteln.

@Jonny
Wechsle mal die Leuchtmittel der Lampe untereinander. Ich glaube eher, dass das erste Sterben eine Birne eben deren Lebensende war. Und das weitere Sterben der neuen Leuchtmittel evtl eine schlechte Serie ist :glaskugel:
Da würde ich mich mal an Osram wenden. Vielleicht gibts ja nen Packen LED-Leuchtmittel als Ausgleich.
Achja: die ganz billigen Leuchtmittel können schon mal beim Sterben die Ursache dafür sein, dass die Sicherung auslöst. Bei den Neueren ist deswegen ein kleiner Glasste eingebaut, damit der Glühfaden nicht so einfach zusammenfallen und einen Kurzschluß auslösen kann.

PS
 
Thema: Glühlampe brennt andauernd durch

Ähnliche Themen

Neueste Themen

Zurück
Oben