glühkerzensicherung brennt immer durch

Diskutiere glühkerzensicherung brennt immer durch im Forum Land- & Fahrzeugtechnik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, bei meinem Gutbrod 4250 brennt immer die Glühkerzensicherung durch. Wenn ich alle drei Kerzen einzeln ansteuere bleibt die Sicherund ok...
M

Mike95

Registriert
27.02.2011
Beiträge
6
Hallo,
bei meinem Gutbrod 4250 brennt immer die Glühkerzensicherung durch. Wenn ich alle drei Kerzen einzeln ansteuere bleibt die Sicherund ok. Auch wenn ich die Brücken zu jeder einzelnen nicht anschraube ist alles ok. Nur wenn ich alles wieder zusammenbaue taucht das Problem wieder auf.
Ist so ein ähnliches Problem bekannt?
Für Tipps wäre ich sehr dankbar
Danke im voraus
Mike
 
Hallo,
evtl. ein Masseschluß bei den Brücken? Schon mal eine höhere Absicherung probiert, möglicherweise ist eine Kerze nicht mehr so ok.
 
Die Absicherung habe ich schon durch eine dicke Sicherung ersezt. Kann ich die Glühkerzen durchmessen, ob sie ok sind?
 
Keine Sicherung durch eine größere (höhere) ersetzen!
Das ist grober Unfug!
Warum? Man kann in etwa den Gesamtstrom durch Anzahl der Glühkerzen teilen. Sprich - als Beispiel: 15A Sicherung, drei GK -> 5A/GK
Mit einem Zangenampermeter kann man das kontrollieren - daher kann es funktionieren, wenn nur 1 oder 2 Kerzen eingeschraubt sind (bzw. angeschlossen sind).

Mit Multimeter den Widerstand zwischen Anschluss und Gehäuse messen - liegt der etwas unter ca. 5 Ohm, ist die GK OK, bei mehr tauschen. 0 Ohm wäre schlecht (Masseschluss..), unendlich genau so.
Ich würde den kpl. Satz tauschen - kost ja nicht die Welt.

Grundsätzlich beim GK-Wechsel VORHER penibel alles an Dreck um die Kerzen entfernen - und vorsichtig (siehe Grafik!) ein- und ausbauen. Wenn da Rost zu sehen ist, Rostlöser drauf und einwirken lassen.
Beim Einbau Montagespray o.ä. nutzen.

Brücke wird durch Kerzen isoliert, oder?! :)

beru1.jpg
 
Hallo,
hat der Gutbrod eine Glühüberwachung, diese Anzeige am Armaturenbrett die mitglüht? Stab- oder Wendelglühkerzen?
 
Vielen Dank für die Antworten. Es sind Stabglühkerzen. Aber die Glühanlage funktioniert wieder :D . Ich weiß zwar nicht woran es letzten Endes lag, aber nach erneutem ausbauen lief er wieder.
Mike
 
Hallo,
also den Fehler weggetestet :D
Stabglühkerzen überdreht man leicht beim Anziehen des Anschlusses, da dreht sich dann innen die Wendel mit und dann ist sie defekt. Je nach Lebensdauer würde ich die Kerzen bei Gelegenheit mal erneuern.
 
Thema: glühkerzensicherung brennt immer durch

Ähnliche Themen

M
Antworten
29
Aufrufe
4.171
matzepatze83
M
J
Antworten
4
Aufrufe
1.756
powersupply
powersupply
Z
Antworten
4
Aufrufe
5.548
chevyman
chevyman
M
Antworten
5
Aufrufe
1.177
Diletant
D

Neueste Themen

Zurück
Oben