Gleichrichter kleines blaues Ding geschrottet...

Diskutiere Gleichrichter kleines blaues Ding geschrottet... im Forum Schweißtechnik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Habe grade ein Elektra Beckum 120/20T Schweißgerät bekommen mit defekt des Relais auf der Platine. Relais habe ich ersetzt, alles wieder...
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Schrottseidank

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Habe grade ein Elektra Beckum 120/20T Schweißgerät bekommen mit defekt des Relais auf der Platine.

Relais habe ich ersetzt, alles wieder angeschlossen und beim ersten Test ohne zu schweißen hat´s in der höchsten Schaltstufe das blaue Ding am Gleichrichter geschmolzen. Möglicherweise habe ich den Gleichrichter an der Steuerplatine verkehrt herum angeschlossen?

Kann mir jemand sagen was das für ein Bauteil ist damit ich das bei Conrad hier um die Ecke besorgen kann?

Hiiiiiiilfeeeeee....

Grüße Chris
 
Schrottseidank schrieb:
Relais habe ich ersetzt, alles wieder angeschlossen und beim ersten Test ohne zu schweißen hat´s in der höchsten Schaltstufe das blaue Ding am Gleichrichter geschmolzen. Möglicherweise habe ich den Gleichrichter an der Steuerplatine verkehrt herum angeschlossen?

Meine :glaskugel: ist grad bei der Wartung.
Daher benötige ich/wir brauchbare Bilder :allesgut:

PS

Ahhh! Edith ist noch da.
Sieht die Platine etwa so aus?
Dann wäre das blaue Ding ein Widerstand mit 680Ohm und ca 3W

Edit die 2te: Oder meinst Du am Schweißgleichrichter? Wenn klein und direkt dran ists ein Varistor, wenn groß und im Alubecher mit nun viel Papier und Alugewurschtel im Gerät wars der Elko :mrgreen:
 

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Ja nee,

am Gleichrichter meine ich genau! ein Varistor? nie gehört, Sachen gibts...

Ich kann gerade noch etwas von 14k auf dem Ding lesen...

kann ich mit der Angabe Varistor 14k zu Conrad?

Chris
 
Schrottseidank schrieb:
Ja nee,

am Gleichrichter meine ich genau! ein Varistor? nie gehört, Sachen gibts...

Ich kann gerade noch etwas von 14k auf dem Ding lesen...

kann ich mit der Angabe Varistor 14k zu Conrad?

Chris
Ja, Probiers mal.
Ohne sollte das Grät aber auch schweißen. Allerding besteht dann die erhöhte Gefahr, dass der Gleichrichter kaputt geht!
Hast Du vielleicht die Netzversorgung verwechselt? 400 anstelle 230V?
Im übrigen benötigt auch Conrd die Angabe NACH dem 14K da dort die Spannungsangabe verschlüsselt ist. Ein 20K kannst Du übrigens auch verwenden. Der ist im Zweifelsfall etwas leistungsfähiger. :schlaubi:
Hier noch das Datenblatt

Und liefer endlich auch mal Bilder. Sonst steig ich hier aus!

PS
 
Sorry.........,

Mach ich jezze mal:
 

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Ich habe offensichtlich + und - vertauscht als ich den Gleichrichter an die Platine angeschlossen habe.

Plus geht doch zum Schlauchpaket und Minus zur Masseklemme denk ich doch mal...

Das habe ich jetzt berichtigt und es schweißt wieder.

Habe aber vorsorglich nur auf kleinster Stufe geschweißt, bevor was passiert, wegen dem fehlenden Varistor...

Gruß Chris

Ach ja, ich habe noch ein Elektra Beckum 100/15, da ist so ein Varistor verbaut (könnte ja vielleicht gleiche Werte haben?)...
 

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Und noch'n Bild,

Hab nämlich das fehlende Teil vom Varistor gefunden, steht drauf S14K und eine 95
 

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PS:

Kann ich so einen hier nehmen?
 

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Der Varistor ist dazu da das er ab einer gewissen Spannung den Strom durchlässt. Es ist also sehr wichtig das es die gleiche Spannung ist. Der bei ebay hat 680V !

Das sieht so aus als hätte der 95V, es gibt auch z.B. 385V. Der Widerstand 14K.

Ich würde auch noch prüfen ob der richtige Gleichrichter eingebaut wurde.
 
Moin

Xratet hat schon das Notwendige geschrieben. Der von Dir ausgesuchte Varistor iist nicht der Richtige. Der wird zwar in deinem Schweißgerät nie mehr kaputt gehen, aber dafür wird er auch den angedachten Schutzzwecck nicht erfüllen können. Nämlich den Gleichrichter vor Überspannungsspitzen schützen zu können. Mit 680V Ansprechspannung könntest Du diesen auf der Eingangsseite des Transformators anschließen wo er auch den Gleichrichter nicht schützen würde.
Dir bleiben also nur zwei Möglichkeiten: Entweder der 14K95 oder der 20K95. Gibts beide auch beim Conrad.
Kannst Du noch je ein Bild von der Ober-, sowie der Unterseite der Platine machen damit ich sehe ob die Platine die selbe ist wie die deren Bild ich mit angehängt hatte?

PS
 
Gruß Chris,

Der jetzt einen 20k95 bestellt hat... :allesgut:

PS: der Gleichrichter ist der Originale, da bin ich mir sicher, ist von Werk aus angenietet...
 

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:thx: für die Bilder

PS
 
Eine letzte Frage hätte ich noch,

Kann es den Varistor denn durch das verdrehte anschließen an die Platine gefetzt haben, oder ist da möglicherweise noch was anderes für Verantwortlich?

Ach so, das Relais hat auch schon ganz schön Feuer gesehen, die Kontakte sehen füüürchterlich aus... Hast Du mir vielleicht ne Bezeichnung für Ersatz? Ist leider das Gehäuse mit der Aufschrift weg....
 
Was heist jetzt "das verdrehte Anschließen"? :shock:
Du hast doch nicht etwa irgendwelche Stecker vertauscht? :?
Denn die Platine hat auf jeden Fall was abbekommen! Da hat offensichtlich eine Leiterbahn Sicherungsfunktion übernommen und ist ein Stückchen weggebrannt :cry:
Mach mal noch zwei Bilder. Gehe dabei bitte wie folgt vor damit die Ansicht nicht verdreht wird:
1. Foto(handy) waagrecht halten
2. 1. Bild in senkrechter Draufsicht auf die Oberseite
3. Platine bitte NUR umklappen. Nicht auch noch verdrehen. Das ist besser um den Plan im Kopf zu zeichnen.
4. nun im umgeklappten Zustand noch ein scharfes Bild erstellen(Foddo wieder waagrecht halten)

Wo führt eigentlich die zweiadrige Leitung mit dem roten und grünen Draht hin?

PS
 

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Ich werd verrückt...

Du hast Recht, da ist tatsächlich die Leiterbahn ab... :brech:

:thx: :thx: :thx: :thx: :thx: :thx: :respekt: :respekt: :respekt:
 

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Bekomme das mit den Bildern leider nicht besser hin (das iPad is geil aber auch so Sperrig...) :oops: :oops:

Also grün und rot sind vom Drahtvorschub, die beiden Kabel dazwischen vom Gleichrichter. Schwarz geht an Plus und blau an Minus vom Gleichrichter, so wie es jetzt angeschlossen ist, müsste es doch richtig sein, oder? Zumindest der Drahtvorschub dreht in die richtige Richtung!
 
Schrottseidank schrieb:
Bekomme das mit den Bildern leider nicht besser hin (das iPad is geil aber auch so Sperrig...) :oops: :oops:
Absägen?? :mrgreen:

Also grün und rot sind vom Drahtvorschubmotor, die beiden Kabel dazwischen vom SchweißGleichrichter. Schwarz geht an Plus und blau an Minus vom Gleichrichter, so wie es jetzt angeschlossen ist, müsste es doch richtig sein, oder? Zumindest der Drahtvorschub dreht in die richtige Richtung!

Hmmm
Kollektor(der mittlere Transistoranschluß) muss positiver sein als der Emitter(rechts von oben gesehen). Also passt das dass der Motorgrün an Plus ist. Dann ist, wenn Du Glück hast nur die Diode kaputt(Durchlegiert) und hat die Leiterbahn als Sicherung missbraucht :allesgut:
Da kannst Du als Ersatz alles von 1N4002 - 1N4007 nehmen.
Ggf. tuts auch eine 1N5402 - 1N5407.
Du kannst die Diode solange die Leiterbahn unterbrochen ist ganz problemlos messen ohne sie vorher auslöten zu müssen. Einfach das Gerät in Ohmstellung(2K) stellen und einmal die Messstrippen dranhalten. Einmal muss Durchgang sein(Anzeige ca400-700) und einmal unendlich. Wenn nicht tauschen. Beim Transistor wirds schwieriger, da es ein Darlington ist. Du kannst zumindest wenn Du den roten Draht absteckst zwischen Kollektor und Emitter ebenso messen. Die Messungen an den anderen Anschlüssen sind nicht ganz so eindeutig.

PS
 
Menno,

die Diode hat Durchgang und der Transistor zwischen Emitter und Kollektor auch (in beiden Richtungen jeweils)...

:cry: :roll:

Diode ist schon bestellt,kann ich als Transistor diesen hier nehmen?

80V 10A 125W
 

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