Gibt es spezielles Öl für die Standbohrmaschinen?

Diskutiere Gibt es spezielles Öl für die Standbohrmaschinen? im Forum Stationäre Maschinen im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Gibt es spezielles Öl für die Standbohrmaschinen? Also für den Bohrer zum kühlen! Oder kann man da Motoröl oder sonst was nehmen? oder Speiseöl...
B

BoschScintilla09

Guest
  • Gibt es spezielles Öl für die Standbohrmaschinen?
  • #1
Gibt es spezielles Öl für die Standbohrmaschinen?

Also für den Bohrer zum kühlen!
Oder kann man da Motoröl oder sonst was nehmen?
oder Speiseöl?
Was nimmt der Profi da?

Wollte da so eine kleine Kanne kaufen und neben der Maschine plazieren. Brauch ich noch was?
 
  • Gibt es spezielles Öl für die Standbohrmaschinen?
  • #2
Google mal nach Bohrschneidöl oder Bohremulsion.
Ich nutze lieber einen Spray der saut nicht so rum.
Öl aus der Kanne geht natürlich auch.
Was Du noch brauchst? Eine freie Hand um es zu verteilen. :mrgreen:
 
  • Gibt es spezielles Öl für die Standbohrmaschinen?
  • #3
Ich nehmen, wenn ich grad nix anderes zur Hand habe, auch WD40 oder ähnliches.

PS
 
  • Gibt es spezielles Öl für die Standbohrmaschinen?
  • #4
Kleine Löcher: Schneidöl sus der Sprühdose
Große Löcher: Kühlschmieremulsion.
 
  • Gibt es spezielles Öl für die Standbohrmaschinen?
  • #5
Ich halte es genauso wie MSG... für kleine Löcher nehme ich in der Regel Schneidspray aus der Dose von Aparoli oder Wekem her, da reich mir eine Dose in der Regel gut übers Jahr...

Seit neuestem verwende ich auch gerne des Schneidspray mit Pumpspender von Fein, da hab ich neulich mal ein paar Dosen für Lau ergattert... des ist ziemlich viskos und lässt sich punktgenauer aufsprühen und besser dosieren.

https://www.contorion.de/chemisch-t...27308&ef_id=VqXkPQAAAThfZLEg:20160125090045:s

Wenn ich jetzt wirklich mehrere große und tiefe Löcher Bohre, dann mische ich mir normalerweise eine Kühlschmieremulsion aus Wasser und speziellem Kühlschmiermittel an... Problem ist nur, dass der nicht verwendete Rest meist irgendwann umkippt, relativ unangenehm riecht und man dann wieder vor dem entsorgungsproblem steht...
 
  • Gibt es spezielles Öl für die Standbohrmaschinen?
  • #6
Die Reste der Kühlschmieremulsion kannst du bei der Schadstoffsammlung entsorgen.

Ich misch da immer ein 5l-Kanister an und füll damit in der Kaltkreissäge nach oder eine 0,5l-Spritzflasche zum Bohren.
 
  • Gibt es spezielles Öl für die Standbohrmaschinen?
  • #7
Zur Not tut es auch ganz einfaches Wasser ohne Zusatz. Gibt auch nicht so ne Sauerei :wink:
 
  • Gibt es spezielles Öl für die Standbohrmaschinen?
  • #8
ok! Klare Aussage! Danke Euch!!!
Werde bei Hornbach mal schauen was es da gibt!

Gruß
 
Thema: Gibt es spezielles Öl für die Standbohrmaschinen?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben