Gewindebohrer nachschleifen

Diskutiere Gewindebohrer nachschleifen im Forum Handwerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Moin, auch Gewindebohrer lassen sich durch Nachschleifen schärfen. Es gibt auch „Experten“ die das freihand erledigen! Meine Methode ist mittels...
F

Frederico

Registriert
03.01.2008
Beiträge
1.632
Ort
Wagrien
Beruf
Metaller
  • Gewindebohrer nachschleifen
  • #1
Moin,
auch Gewindebohrer lassen sich durch Nachschleifen schärfen. Es gibt auch „Experten“ die das freihand erledigen!
Meine Methode ist mittels Drehbank und Dremel Gewindebohrer rechtzeitig, bevor sie richtig stumpf geworden sind und dann die Schneidkanten zum Ausbrechen neigen, nachzuschleifen.
Der Gewindebohrer ist dabei noch mit der Hand im Bohrfutter drehbar, sodaß sich ein geringer Anpressdruck an den abgerichteten Schleifstift erzeugen läßt.
Mit einer 8fach Lupe kontrolliere ich das konjunkturschädliche Ergebnis nach dem Motto:
Wegwerfen kann man immer noch und 1€ gespart ist 1€ verdient.

:roll: :D
 
  • Gewindebohrer nachschleifen
  • #2
9989_gbschliff_1.jpg


bin wieder mal in Eile.
 
  • Gewindebohrer nachschleifen
  • #3
Hallo,
von der Ersparnis kannst du dir dann endlich mal einen Multifix leisten :D .
Ich habe es noch nicht erlebt dass Gewindebohrer stumpf werden, eher dass die Ecken brechen.
 
  • Gewindebohrer nachschleifen
  • #4
Hallo Alfred,
also Multiflex ist was für Faule und kommt für mich deshalb nicht in Frage, und wie du es anstellst bei einem guten (ich verwende nur Titex) und scharfen G.-Bohrer Schneidkantenausbrüche zu produzieren, würd' ich mir gern mal ansehen. Wenn der G.-Bohrer fluchtend zur angesenkten richtigen Kernloch-Bohrung mit grade mal ausreichend Druck um zu fassen angesetzt wird, bricht da auch nix aus, die Verwendung von gutem Schneidöl vorausgesetzt. Häufig entstehen Schneidkantenausbrüche durch wildes intervall Zurückdrehen zwecks Spanbruch. Erst wenn der Bohrer stumpf wird, wie jedes Schneidwerkzeug im Laufe seines Lebens, erhöht sich die Wahrscheinlichkeit von Ausbrüchen.
Wer gezwungen ist häufiger rostige Gewinde nachzuschneiden hat laufend mit stumpf gewordenen G.-Bohren zu tun.
Deshalb habe ich 2 Garnituren davon, eine für die grobe Drecksarbeit und die Andere für feinere Sachen.
Sollten deine G. trotz allem auch weiterhin ausbrechen, so empfiehlt es sich vielleicht, das Bier erst nach Feierabend zu trinken. 8) :D
 
  • Gewindebohrer nachschleifen
  • #5
Den ersparten Euro haust Du mit dem Faktor 10 beim Strom wieder raus :lol:

Kannst Du mir bitte erklären wie das funktioniert?
Mit dem Dremel kannst Du doch die Gänge niemals nicht einzeln nachschleifen?
 
  • Gewindebohrer nachschleifen
  • #6
Mit dem Dremel kannst Du doch die Gänge niemals nicht einzeln nachschleifen?

Eigentlich ist die Abbildung doch selbsterklärend, was und wo da geschliffen wird, oder ?
 
  • Gewindebohrer nachschleifen
  • #7
Für Dich vielleicht.

Ich besitze keine Drehbank und hab damit auch keinerlei Erfahrungen also frage ich.

(Übrigens ist der Pop-Up-Blocker in der Firma recht pingelig, ich kann mir das Bild also nicht in Groß ansehen :oops: ) und das was ich erkenne ist eben leider nicht selbsterklärend.

Hab ich mich nun genug entschuldigt um es trotzdem wissen zu dürfen? :roll:
 
  • Gewindebohrer nachschleifen
  • #8
@Moto,
er schleift nicht die Gewindegänge nach sondern quer in der Spannut die Kanten damit wieder eine scharfe Stirnseite entsteht.

Die Ausbrüche sind mir hauptsächlich bei den Schneidkluppen für Wasserrohre aufgefallen, aber da wechselt man halt nach ein paar hundert Gewinden die Backen.
 
  • Gewindebohrer nachschleifen
  • #9
Danke Alfred!
 
  • Gewindebohrer nachschleifen
  • #10
sieht ja fast aus wie ne Interkrenn drehe



hab auch eine^^
 
  • Gewindebohrer nachschleifen
  • #11
Aha, ein Leidensgenosse.
Wenn dir das nervige Feststellen des Reitstockes mittels Mutter per Schlüssel auch auf den Senkel geht, hätt' ich für dich eine Bastelaufgabe. Aus der Schrottkiste ein paar Teile passend gemacht und schon hast du eine komfortable und funktionsfähige Hebelschnellverstellung, darf auch gern etwas professioneller aussehen als meine Bastelei. :)
9989_krs_1.jpg

9989_krs_1_1.jpg

9989_krs_2_1.jpg

9989_krs_3_1.jpg

Der Hebel besteht aus 12er V2A und der waagerecht liegende Federstahldraht sorgt für die Fixierung des abgeflachten Spannhebels bei freigegebener Klemmbacke.
 
  • Gewindebohrer nachschleifen
  • #12
Hallo,
meine Klippfeld hatte auch so einen Spannhebel, hat sich von der Haltekraft aber nicht bewährt.
 
  • Gewindebohrer nachschleifen
  • #13
Frederico schrieb:
Aha, ein Leidensgenosse.
Wenn dir das nervige Feststellen des Reitstockes mittels Mutter per Schlüssel auch auf den Senkel geht, hätt' ich für dich eine Bastelaufgabe. Aus der Schrottkiste ein paar Teile passend gemacht und schon hast du eine komfortable und funktionsfähige Hebelschnellverstellung, darf auch gern etwas professioneller aussehen als meine Bastelei. :)

Leidensgenosse :lol: na so schlimm ist die garnich... ist von der Verarbeitung auf alle Fälle besser als der neue kram aus China (weiß aber nicht wie viel der Vorbesitzer daran gemacht hat) aber hebel fürn Reitstock brauch ich glaub ich nicht bohre meistens mit dem Support
 
  • Gewindebohrer nachschleifen
  • #14
Hallo Alfred,
leider ist der Mechanismus der Reitstockverstellung auf der Website von Klippfeld nicht zu sehen, da auf der abgewandten Seite befindlich. Hätte mich 'mal interessiert wie die das gelöst haben. Falls es damit Probleme gab: Häufig eine Auslegungssache, wie so vieles im Leben. :D
 
Thema: Gewindebohrer nachschleifen

Ähnliche Themen

F
Antworten
7
Aufrufe
2.210
Alfred
Alfred
M
Antworten
2
Aufrufe
1.756
ChristianO
C
P
Antworten
27
Aufrufe
3.216
Papajupe
P
L
Antworten
11
Aufrufe
5.383
Frederico
F
Zurück
Oben