Gewinde nachschneiden

Diskutiere Gewinde nachschneiden im Forum Handwerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, ich nutze um neue Gewinde zu schneiden einen Maschinen-Einschnitt-Gewindeschneidersatz. Dieser ist allerdings nicht gut zum nachschneiden...
G

gismo1978

Registriert
07.11.2005
Beiträge
343
Ort
OWL
Beruf
Kindergärtner
Hallo,

ich nutze um neue Gewinde zu schneiden einen Maschinen-Einschnitt-Gewindeschneidersatz. Dieser ist allerdings nicht gut zum nachschneiden von Gewinden geeignet.

Was würdet Ihr dafür nehmen? Einen Fertigschneider aus einem 3 teiligen Handschneidesatz?

Schöne Grüße
Björn
 
warum musst du neue Gewinde nachschneiden bzw. was stört daran? Es wird beim Nachscheiden immer einen Span ziehen weil eben nicht ein Gewinde wie das Andere ist, oft sind es nur wenige Hundertstel sein die geschnitten werden. Oft sind Gewinde auch oberflächenbehandelt wie zerzinkt etc.
 
hallo,

also ich verwende sowas
hier

gruß kurt
 
Hi,

gismo1978 schrieb:
ich nutze um neue Gewinde zu schneiden einen Maschinen-Einschnitt-Gewindeschneidersatz. Dieser ist allerdings nicht gut zum nachschneiden von Gewinden geeignet.

Was würdet Ihr dafür nehmen? Einen Fertigschneider aus einem 3 teiligen Handschneidesatz?

ja ja - die lieben Fachbegriffe :wink: : Du meinst Gewindebohrer

Die Maschinengewindebohrer besitzen i.d.R. einen längeren Anschnitt, da ja alles in einem Zug gefertigt werden soll. Dadurch kommt man allerdings nicht so nah an den Grund eines nicht durchgängigen Gewindes.
Zum reinen Nachschneiden sollte der Fertigschneider eines Satzes (3tlg.: metr. Regelgewinde | 2tlg. metr. Feingewinde und zöllige Gewinde) reichen, schließlich ist grundsätzlich das Gewinde ja bereits vorhanden.

Gruß, hs
 
Thema: Gewinde nachschneiden

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Neueste Themen

Zurück
Oben