Gewinde Druckluftkessel richtig abdichten?

Diskutiere Gewinde Druckluftkessel richtig abdichten? im Forum Druckluft-Technik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, ich habe einen 20 Liter Druckluftkessel mit einem kleinen Kompressor dran. Der Komp. drückt 10 bar. Pumpe ich den Tank vollständig auf...
H

Heast

Registriert
05.04.2011
Beiträge
25
Hallo,

ich habe einen 20 Liter Druckluftkessel mit einem kleinen Kompressor dran. Der Komp. drückt 10 bar. Pumpe ich den Tank vollständig auf, verliert der Tank über Nacht schon fast 3 bar.
Vorne sind 2 Schnellkupplungen NW7,2 dran, an denen aber nichts angeschlossen ist.
Die Gewinde der Fittinge habe ich mit Loctite Gewindedichtfaden abgedichtet, und zusätzlich Vulkan-Fieberringe untergelegt. Scheint aber nicht dicht zu sein.

Wie dichte ich die Gewinde richtig ab sodass der Kessel keine Luft mehr verliert. Oder sind die Schnellkupplungen generell nicht dicht?
Wäre eine Flüssigdichtung besser? Einige Vulkan-Fieberringe hat es beim einschrauben schon "zerdreht".
 

Anhänge

  • Manometer.jpg
    Manometer.jpg
    282,2 KB · Aufrufe: 503
Na, dann würde ich doch erst mal mit Lecksuchspray oder einfachem Seifenschaum nach der undichten Stelle suchen.

Abdichten dann ohne die Ringe, einfach mit Loctite oder vergleichbarer Flüssigdichtung.
 
Hallo,so wie Du das gedichtet hast müsste es dicht sein,Schnellkupplungen sind normalerweise dicht aber da gibts noch ander stellen,Rückschlagventil nach Verdichter,Druckentlastungsleitung,am Druckschalter.....Würde aber auch erst mal mit Seifenschaum/Lecksuchspray schauen.Gruss Heizer
 
Naja daß Schnellkupplungen immer dicht sind, da bin ich jetzt mal nicht so der Meinung.
Ich hab hier eine ganze Kiste von Kupplungen, von billigen Baumarktkupplungen bis zu sehr hochwertigen amerikanischen Fabrikaten.

Manche sind dicht, andere nicht.
Eine von CP hab ich hier die zischt schon im Neuzustand wenn man das sensible Öhrchen hinhält.

Wie Dir schon geraten wurde, erstmal mit Lecksuchspray den Verursacher finden.
 
Stimmt schon mit den Schnellkupplungen,aber da ists auch so je höher der Preis umso eher sind se dicht.
 
Hatte das Selbe Problem bei neuem Kompressor.
Das Überdruckventil war undicht eingedreht.
Hab es erst mit Hylomar versucht, bei 11bar hat es das teilw. aus
den Gewindegängen gedrückt. Teflonband ist auch nix.
Hab dann mit Schraubensicherung das Resultat erreicht.

Dann zischte eine teuere Made in Germany Schnellkupplung.
Wenn der Schlauch in der richtigen Postion steht ist
Ruhe. Am Preis kann es also nicht liegen.
 
Thema: Gewinde Druckluftkessel richtig abdichten?

Ähnliche Themen

Neueste Themen

Zurück
Oben