Gewinde alte TAE UP Dose

Diskutiere Gewinde alte TAE UP Dose im Forum Haustechnik und Hausgeräte im Bereich Anwendungsforen - Hallo, gerade ist mir noch ein Frage eingefallen :D Welches Gewinde ist in den alten TAE Unterputz Dosen verbaut? Ich meine die rechteckigen...
T

_Tobi_

Registriert
25.08.2006
Beiträge
210
Hallo,

gerade ist mir noch ein Frage eingefallen :D

Welches Gewinde ist in den alten TAE Unterputz Dosen verbaut?
Ich meine die rechteckigen mit Gewindelaschen rechts und links...
Irgendwie mag keine meine Schrauben passen :(

Grüße Tobi
 
Hallo,
wenn du die Schrauben für die Krallen meinst, das sind eher selbstschneidende Schrauben mit 24 Gang/"
 
nein nicht die Schrauben für die Krallen sondern die Schrauben für die Gewindelaschen aus Metall. Die Laschen befinden sich im UP Gehäuse rechts und links. Werd bei Gelegenheit Fotos machen falls niemand weiß was ich meine....
 
Moin!

Tobi meinst Du die Schrauben in der Unterputzdose? So wie bei Hohlwanddosen?
Das sind Geräteschrauben. Gibt es zum Beispiel von Kaiser(umgangssprachlich werden sie auch als Kaiserschrauben bezeichnet) in 3,2mm Durchmesser und verschiedenen Längen. Man kann auch gut Spax nehmen, bin mir nicht sicher ob 3,0mm oder besser 3,5mm. Kann auch erst morgen gucken, was ich als Ersatz genommen hab.

Gruß
Christian
 
Da die "Kaiserschrauben" im Beutelchen richtig Asche kosten, würde ich mal beim Eli nach 2 fragen...
Zur Not schreib mir ne PN - hab ich "auf Halde" :wink:
 
_Tobi_ schrieb:
für die Gewindelaschen aus Metall. ....
also wenn um die Befestigung in der Hohlwanddose geht dann 3,5 er Spax und die Länge je nachdem wie die Dose tief sitzt. Ich habeunlängst 3,5x45er Spax verwendet weil noch ein 16er Paneel davor war.
 
Hohlwanddosen sollten aber bündig mit der Oberfläche sein... nicht ohne Grund :D
 
Da gilt leider das gleiche - Putzausgleichsringe schaffen Abhilfe :wink:
klick
 
sorry hat etwas länger gedauert mit dem Foto:
img0958p.jpg


Erkennt nun jemand das Gewinde?

Gruß Tobi
 
Wer hat denn da AP Dosen eingeputzt?
Kleb halt eine M3/M4/M5 Mutter von der anderen Seite dran!

Edit sagt: Da es eine Leitung der Telekom ist, ist unbedingt eine original Telekom TAE Dose von nöten - ich hoffe, das ist Dir bewusst!
(Es geht um den Prüfwiderstand (PPA)!)
 
Moin!

Kleb halt eine M3/M4/M5 Mutter von der anderen Seite dran!
Oder schneid ein Gewinde in die schon vorhandenen Löcher.

Da es eine Leitung der Telekom ist, ist unbedingt eine original Telekom TAE Dose von nöten - ich hoffe, das ist Dir bewusst!
Woran erkennst Du das? An der Leitung, bzw. am Farbcode? Darauf würde ich nicht zuviel geben, ich kenne auch genug Anlagen, da ist nach der 1. TAE Leitung mit dieser Farbkennzeichnung(VDE 0816???) verlegt.

Es geht um den Prüfwiderstand (PPA)!
Mir war so, als wäre das mitlerweile hinfällig? Kann das jemand bestätigen oder dementieren? Meine Kentnisse bezüglich Telekommunikationstechnik sind nun auch schon 3-4 Jahre alt.

Gruß
Christian
 
Oder Gewinde schneiden.
Wenn es (!) die erste TAE Dose sein sollte (!) dann ist dies der Übergabepunkt vom Netzbetreiber - daran hat sich nichts geändert.
Siehe auch:
http://de.wikipedia.org/wiki/Telekommunikations-Anschluss-Einheit
Aber das ist auch nicht tragisch: Bei ebay gibt es genug Monopoldosen.

Gemutmaßt habe ich das mal aufgrund der Aderkennzeichnung.

Und der PPA ist nach wie vor Bestandteil des Prüfvorgangs der Telekom und somit obligatorisch.
 
Und der PPA ist nach wie vor Bestandteil des Prüfvorgangs der Telekom und somit obligatorisch.
OK. Ich war der Meinung, daß das seit einiger Zeit nicht mehr so ist, bzw. die Telekom auch 1. TAE ohne PPA ausliefert/ausgeliefert hat.
Hab auch mal ein bißchen gegoogelt, aber was zu TK-Technik alles an Halbwissen kursiert ist ja grauenhaft...und das sage ich als einer, dem sicher auch viel Wissen in dem Bereicht fehlt.

Gemutmaßt habe ich das mal aufgrund der Aderkennzeichnung.
Hab ich mir gedacht. Auffällig ist in der Tat, daß diese Kennzeichnung eigentlich nur von der Telekom benutzt wird oder aber von Fachfirmen, dann natürlich auch hinter der 1. TAE. Bei Selbstmachern hab ich schon die wildesten Sachen gesehen...aber das zieht sich ja oft durch die ganze Elektrik.

Gruß
Christian
 
christiankrupp schrieb:
OK. Ich war der Meinung, daß das seit einiger Zeit nicht mehr so ist, bzw. die Telekom auch 1. TAE ohne PPA ausliefert/ausgeliefert hat.
Nein. Der ist mittlerweile nur integraler Bestandteil der Platine in der Dose.

Auffällig ist in der Tat, daß diese Kennzeichnung eigentlich nur von der Telekom benutzt wird oder aber von Fachfirmen, dann natürlich auch hinter der 1. TAE. Bei Selbstmachern hab ich schon die wildesten Sachen gesehen...aber das zieht sich ja oft durch die ganze Elektrik.
Bei Selbermachern kommt es immer darauf an, was gerade im Baumarkt verfügbar war...
 
N'abend!

Nein. Der ist mittlerweile nur integraler Bestandteil der Platine in der Dose.
Ja, das war mir auch bekannt. Vermutlich deshalb auch die Gerüchte, daß es Monopoldosen ohne PPA gäbe.

Bei Selbermachern kommt es immer darauf an, was gerade im Baumarkt verfügbar war...
Ja, schon klar. Aber etwas mehr als Klingeldraht(scheint bleliebt für Telefonanwendungen zu sein) sollte selbst im Baumarkt zu bekommen sein.

Gruß
Christian
 
So nun verderbe ich euch mal den Spaß und möchte lösen :D

Es handelt sich bei der UP Dose um die vormalige 1.TAE also die Abschlussdose. Sie wurde von der Telekom angebracht deswegen auch die obligatorische Farbkodierung.
Mittlerweile habe ich alles in einem 19" Schrank untergebracht. Der PPA ist nun im Splitter dann gehts weiter zum NTBA. Also alles normgerecht denke ich.

Hm dann muss ich wohl Gewindeschneiden, ich hoffe mir bricht der Gewindeschneider nicht ab :cry:
 
N'abend!

_Tobi_ schrieb:
Hm dann muss ich wohl Gewindeschneiden, ich hoffe mir bricht der Gewindeschneider nicht ab :cry:
Möglicherweise paßt da auch eine Blechschraube rein...Wenn die Laschen nicht allzu dick sind könnte das gehen.
Ansonsten ist Gewindeschneiden kein Hexenwerk und einen Gewindebohrer bei so dünnem(und vermutlich auch weichem) Material abzubrechen dürfte nahezu unmöglich sein.

Gruß
Christian
 
Thema: Gewinde alte TAE UP Dose

Ähnliche Themen

G
Antworten
5
Aufrufe
2.424
geier
G
J
Antworten
26
Aufrufe
2.387
mlauterbach
M
steve-bug
Antworten
6
Aufrufe
3.064
Alfred
Alfred

Neueste Beiträge

Neueste Themen

Zurück
Oben