Gewerbe-Akku-Bohrschrauber-Set, BOSCH GSR 9,6 - 2 V

Diskutiere Gewerbe-Akku-Bohrschrauber-Set, BOSCH GSR 9,6 - 2 V im Forum Akkuwerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Bei dem Markt der mit Zg beginnt und mit onc endet gefunden: um 90 T€ uronen AKKU-BOHRSCHRAUBER GSR 9,6 - 2 SM Gewerbe-Akku-Bohrschrauber-Set...
S

Sagspänle

Registriert
22.10.2008
Beiträge
259
Ort
dort wo ich "Dahoam" bin
Beruf
Heimwerker
Bei dem Markt der mit Zg beginnt und mit onc endet gefunden: um 90 T€ uronen

AKKU-BOHRSCHRAUBER GSR 9,6 - 2 SM
Gewerbe-Akku-Bohrschrauber-Set, BOSCH GSR 9,6 - 2 V Jubiläumsausführung, 9,6 V, mit ergonomischem Mittelhandgriff, Rechts-/Linkslauf, 2 mechanische Gänge, elektronisch regelbar von 0 - 400 und 0 - 1.200 U/min., mit Auslaufbremse, 10 mm-Schnellspann-Bohrfutter, Spindelarretierung, 15 Drehmomentstufen + 1 Bohrstufe, max. Drehmoment: hart 25 Nm / weich 10 Nm, Schrauben bis M 6, Bohrleistung in Stahl: 10 mm, in Holz: 20 mm, komplett mit 1-Stunden-Schnell-Ladegerät sowie inkl. 2 Akku-Packs 9,6 Volt (1,5 Ah), im robusten Handwerkerkoffer

Was haltet ihr davon? Macht der Sinn oder Auslaufmodell?
Für eure Meinungen dankbar.
 
Hallo,
ich habe obigen Akkuschrauber, sowie dessen Vorgänger 9.6V (ohne -2) den ersten habe ich mir für etwa 90,-€ als Set zugelegt. Für die alltäglichen Arbeiten (Möbelbau, Innenausbau, Werkstattbetrieb) finde ich das Gerät absolut top. Insbesondere fand ich damals das relativ geringe Gewicht und die kleine Größe sehr interessant.

Das ältere Modell finde ich deutlich besser, das hier das Bohrfutter ein Autolock hat, was dem neueren Modell fehlt. Auch ist als Manko beim älteren mir aufgefallen, dass Bithalter (Dewalt, Wera) exakt den gleichen Durchmesser haben, wie die Hülse des Bohrfutters. ABER: Wiha Bithalter sind dicker. (Beim -2 noch nicht ausprobiert)

Ich habe letzte Woche Dachlatten verschraubt mit 5x80er Spax und der Akku (1.7Ah) hält hier gute 2-3 Std.

Hoffe weitergeholfen zu haben .

Gruß
Christian.
 
Nachdem ich nach 8 Jahren den GSR14,4 aussortiert habe dürfte der 9,6er nicht unbedingt der neueste Schrei sein.

9,6 Volt geht prinzipiell noch in Ordnung, aber 1,5 Ah?
Dann wirds bei kräftigen Schrauben schon etwas kitzelig kann ich mir vorstellen.

Punktum sind die GSR-Schrauber aber tolle Geräte.
Und um 90,- Euro mit 5 Jahren Garantie... hätt ich nicht schon einen Neuen würd ich ihn wahrscheinlich kaufen!
 
Das mit der Technik ist schon richtig. Es sind noch die Johnson Standard Motoren verbaut, an denen man keine Kohlen tauschen kann oder ähnliches. Auch ist NiCd nicht die neueste Technik.

Aber ich finde das Gerät Klasse und würde es wieder kaufen.

Wie gesagt ich habe letzte Woche 5x80er Spax ohne Probleme verschraubt und das in Stückzahlen (schätze mal so 100 Stück)
 
moto4631 schrieb:
9,6 Volt geht prinzipiell noch in Ordnung, aber 1,5 Ah?
Dann wirds bei kräftigen Schrauben schon etwas kitzelig kann ich mir vorstellen.
:?: Die Kapazität, angegeben in Ah (Amperestunden) hat absolut nichts mit der Leistungsfähigkeit zu tun, sondern nur mit der "Ausdauer". :!: :idea:
 
Du wirst schon Recht haben Dirk, da stellt sich mir aber die Frage warum dann die ganzen 24V oder gar 28V und 1,2Ah-Baumarktschrauber nicht mal annähernd an einen 9,6V-1,5Ah-Bosch rankommen.

Wenn schon nicht mit Ausdauer dann wenigstens mit Kraft? :roll:
 
moto4631 schrieb:
da stellt sich mir aber die Frage warum dann die ganzen 24V oder gar 28V und 1,2Ah-Baumarktschrauber nicht mal annähernd an einen 9,6V-1,5Ah-Bosch rankommen.
Miese Motoren? Insgesamt mieser Wirkungsgrad? Hoher Innenwiderstand der Zellen? Da mag es 100te Gründe geben, aber die Kapazität ist kein Grund. Wenn Du dir einen Mercedes kaufst, und dann einen BMW, und der BMW ist schneller, dann schiebst Du das ja auch nicht darauf, das beim BMW mehr in den Tank passt...
 
Etwas komischer Vergleich aber Du wirst schon Recht haben :wink:
 
Ich finde den Vergleich sehr passend, weil er nämlich genau die Problematik widerspiegelt: Die Akkukapazität hat nix, aber auch garnix mit der Leistung des Motors zu tun. Ein Billigschrauber hat einen billigen Akku und einen billigen Motor. Wenn der Motor sich Saft aus dem Akku ziehen will, zum Beispiel bei Voll-Last kurzzeitig 25 Ampere, der Akku aber nur eine Hochstromfähigkeit von 15 Ampere hat dann kommt einfach nicht genug Dampf an. Es geht immer um das Konzept, das heisst darum, ob sich ein paar Techniker Gedanken machen oder nicht.

Ein Markengerät von Festool, DeWalt oder Makita wird zum Beispiel mit 12 Volt immer mehr Dampf haben als eine Chinakrücke (Ryobi villeicht ausgenommen) aus dem Baumarkt.
Die Chinakrücke hat vielleicht (wenn überhaupt) in der ersten Minute mit randvollen Akku vergleichbar viel Dampf...der Wirkungsgrad ist halt wesentlich schlechter
 
Thema: Gewerbe-Akku-Bohrschrauber-Set, BOSCH GSR 9,6 - 2 V

Neueste Themen

Zurück
Oben