Rasenmäher für große Flächen und Gewerblichen Gebrauch

Diskutiere Rasenmäher für große Flächen und Gewerblichen Gebrauch im Forum Gartengeräte im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo zusammen, da ich im Elterlichen betrieb nebenher als Aushilfe arbeite kümmer ich mich auch um Info´s zwecks Neubeschaffungen. Dieses Jahr...
H

Hausmeister158

Registriert
01.06.2015
Beiträge
14
Ort
Schwarzwald Baar Kreis
Hallo zusammen,
da ich im Elterlichen betrieb nebenher als Aushilfe arbeite kümmer ich mich auch um Info´s zwecks Neubeschaffungen.
Dieses Jahr ist mal wieder das Thema Rasenmäher aktuell.
Wir haben im betrieb einen großen Aufsitzrasenmäher für die Flächen und aber auch normale Benzinmäher für Hanglagen, Ecken und Kanten. Momentan mähen wir alles von hand, da der Aufsitzer in der Werkstatt steht.
Was wir suchen ist ein Ersatz für einen unserer normalen Benzinmäher.
Bis her wurde nur Honda beschafft, genauer Baureihe HRD 536, von diesen haben wir momentan 3 Stück, wobei einer so langsam am Ende ist (Gehäuse an mehreren Stellen teils erheblich eingerissen)
Mein Augenmerk liegt momentan bei dem grünen Profi-SABO. in 54cm Schnittbreite, mit Messerkupplung und 7 Liter Tank.
Warum der Umschwung auf eine andere Marke? Ganz einfach: Ich denke der Honda ist nicht schlecht und hält auch einiges aus, aber wirklich überzeugt bin ich nicht, zumal ich einige Jahre viel mit SABO gemäht habe.

Meine Frage an euch: Was könnt ihr noch als Alternative empfehlen? Gibt es da einen ungekannten Geheimtipp, der vielleicht vom Preis her noch wirklich atraktiv ist?

Vielen Dank und einen schönen Abend an alle!

Viele Grüße

Hausmeister158
 
Mal bei den Profimähern von Toro schauen. Sehr stabiles Deck aus Alu, druckgeschmierte Kawa-Motoren und mit adäquaten Mähbreiten zu haben.

Den hier:

http://www.toro.com/de-de/Professio...onal-21-Walk-Mower/Pages/Model.aspx?pid=22293

hab ich mir bestellt, wenn du noch ein wenig warten willst, kann ich gerne einen Test einstellen, wenn er da ist.

Honda (HRH 536 HX) war erst mit in der engeren Wahl, allerdings ist der verbaute GXV 160 nicht druckgeschmiert und hat keinen Ölfilter. Mähdeck war allerdings sehr solide gemacht, der Mäher war haptisch schon ne Wucht.

Sabo hab ich mir auch angesehen, gefiehl nir nicht von der Handhabung her. Ich bin der Meinung, den Toro solltest du dir zumindest mal ansehen...
 
Hi,
vielen Dank für eure Meldungen :wink:
Wie gesagt, Honda haben wir bislang, läuft robust und mäht gut,
allerdings bin ich nicht 100% überzeugt, gerade wenn mal der Rasen höher ist, merkt man schon, das er ziemlich zu kämpfen hat.
Mussten stellenweise die Feder in ein anderes Loch einhängen, das der Motor höher dreht.
Man kommt zwar dan besser vorwärts, allerdings mit mehr Lärm, und ob der Motor das auf Dauer so toll findet, ist die andere Frage.
Den Toro werde ich mir mal genauer ansehen, muss allerdings mal schauen, welcher Händler in der Nähe die Geräte hat und wer sie repariert.
Längere Ausfallzeiten sind kritisch, da die Maschinen während der Saison jeden Tag im Einsatz sind.

Vielen Dank und viele Grüße

Hausmeister158
 
Hallo zusammen,
Wir haben uns nun für den grünen Sabo 54-Pro K Vario B Plus entschieden.
Habe mir einige Geräte bei unserem Händler angesehen, aber der Sabo ist einfach nochmals solider gebaut und hat mich wirklich überzeugt!
Das mit Stahl aufgepanzerte Gehäuse macht einen sehr robusten Eindruck.
Erste Berichte folgen, sobald das Maschinchen bei uns steht :wink:

Vielen Dank und viele Grüße
Hausmeister158
 
In der Klasse hätte ich mir vermutlich auch mal den neuen Bosch GRA 53 angeschaut. Ähnliche Preis- und Leistungsklasse. Nur eben Akku. Das Ding ist auch sehr stabil gebaut...

Gruß GW
 
Hi,
ein Gerät mit Akku scheidet komplett aus, da bei unserem Gebrauch der Mäher zwischen 6-8 Stunden täglich während der Saison im Einsatz ist. Zeit zum Laden bleibt nicht. Außerdem gibt es stellen die nicht regelmäßig gemäht werden und daher der Rasen dort ziemlich hoch ist. Ich denke da braucht es schon einen kräftigen Benzinmotor um dem entgegenzuwirken.
Ich denke mit dem Sabo Profimäher werden wir gut zurecht kommen.

Viele Grüße
Hausmeister158
 
ich hab´mit solchen Fragen immer ein Problem.

Wenn ein Laden/eine Firma schon über Jahre besteht sollten doch schon Verbindungen geknüpft/oder man in der Lage sein zu wissen was man braucht.

Man kennt in etwa das jährliche Einkommen und die entsprechenden Rücklagen, kennt den Verschleiß bzw. die zu bearbeitende Fläche und kann danach entscheiden was man anschafft. Aufsitzmäher kaputt aber 3 Honda 356, dazu Mäher für Hanglagen, sollten aber dann schon Zweitakter sein.

Von welchem Typ Aufsitzer ist die Rede? Husqvarna Zero-Turn? Iseki SF Serie?

Na..und 6-8 h/Tag heißt ca. 4000 qm..dat is schon ´ne Hausnummer... ca.10 Fußballfelder im Monat...da würd´ich nicht fragen.
 
Hallo,
Warum ein Problem mit so einer Frage? Ich habe lediglich nach einer unabhängigen Meinung gefragt.
Es soll Fälle geben, wo jemand mit einer Unbekannten Marke um die Ecke kommt, wo man einen super Deal mit macht.
Das unser aufsitzer kaputt war, war Ärgerlich und sicher nicht geplant. Und genau in dieser einen Woche haben wir gemerkt wie wichtig es ist einen dritten Handmäher als Notreserve vor zu halten.
Unser aufsitzer ist ein Ferrari.
Wir haben eben viel zum mähen, und unseren Geräten wird einiges abverlangt, drum finde ich es nie verkehrt über den Tellerrand hinaus zu schauen.
Zu den Hanglagen: Ja sie sind vorhanden und teilweise nicht ganz so harmlos. Allerdings ist die Anzahl dieser begrenzt, so das man davon ausgehen kann das der Hang wenn überhaupt 20% der Arbeit aus macht. 2 Takter gibt es meines Wissens nur noch von AS.

Vielen Dank und einen schönen Abend:)

Hausmeister158
 
Ich denke, die Frage is durchaus berechtigt. Allein der Einwand mit dem Zweitakter ist das Fragen wert. denn hier wird ja nicht nur dem Fragesteller geholfen. :wink:

Dirk
 
Thema: Rasenmäher für große Flächen und Gewerblichen Gebrauch

Ähnliche Themen

N
Antworten
10
Aufrufe
10.539
Nervensaeger
N
N
Antworten
5
Aufrufe
1.318
niti9698
N
U
Antworten
43
Aufrufe
2.867
User1234
U

Neueste Themen

Zurück
Oben