Geschichte/Werdegang von Upat?

Diskutiere Geschichte/Werdegang von Upat? im Forum Elektrowerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo ich hätte gerne mal die Geschichte von Upat erfahren. Z.Zt. habe eine Upat Plus 75108 (Ganzmetallgehäuse) rumliegen, da ist auf dem...
Alfred

Alfred

Moderator
Registriert
13.01.2004
Beiträge
14.923
Ort
Gauting bei München
Beruf
ehem. IT Techniker und im früheren Leben Bankkaufmann
Hallo ich hätte gerne mal die Geschichte von Upat erfahren.
Z.Zt. habe eine Upat Plus 75108 (Ganzmetallgehäuse) rumliegen, da ist auf dem Typenschild auch das Metabologo zu erkennen.
 
Also meine Erinnerungen an UPAT gehen auf meine Lehrzeit ab 1955 zurück. Eben die bekannten UPAT-Dübel, die aus Blech mit der Werg-Füllung. Natürlich dazu das UPAT-Eisen für die Dübellöcher.
So um 56-57 kamen dann die ersten Schlagbohrvorsätze für Bohrmaschinen. (BAIER behauptet ja von sich, die erste Schlagbohrmaschine entwickelt zu haben. Da lege ich mich nicht fest wann genau das war)
Die kompletten Schlagbohrmaschinen von UPAT wurden alle von METABO gebaut. Es gab da wohl eine Vereinbarung, dass METABO nur normale Bohrmaschinen vertreibt und Schlagbohrer nur über UPAT.
Später wurde dann aber 2-gleisig gefahren.
Die 75108 ist schon ein späteres Model. Vorläufer waren 7508 ff.
Wers genauer weiss, möge mich korrigieren.
Lange ists her :shock:
 
H. Gürth schrieb:
Eben die bekannten UPAT-Dübel, die aus Blech mit der Werg-Füllung.
Die kenne ich auch noch (allerdings nicht aus meiner Lehrzeit) und vermisse sie schmerzlich! Ich habe genug Anwendungsfälle gehabt, in denen die Teile wesentlich besser als die heutigen Nachfolge-"Lösungen" waren. Schadeschade, dass es die nicht mehr gibt...
 
Also getreu meiner Signatur ..........nichts wissen, macht nichts....
Ich bilde mir ein, solche Dübel gibt es noch immer von TOX.
 
Da wär' ich aber mal neugierig, ob die jemand findet. Ich hatte bis vor einiger Zeit die Gesamtkataloge sowohl von Tox als auch von Fischer hier. Sowas gabs da nicht.
 
guude,

meinse wisses wurde upat von fischer bernommen. der herr fischer war mitarbeiter bei upat. als er vor uhrzeiten den vorschlag machte, dübel aus nylon herzustellen, und von seinen chefs abgebügelt wurde, machte er sich mit der idee selbstständig und startete so seine kariere.
es muß eine riesen freude für ihn gewesen sein, später dann upat zu kaufen.

tschö, justus.
 
Ich habe noch eine Upat Bohrmaschine, weiß jetzt gerade nicht welches Modell, müsste ich nachgucken aber sehr feine Maschine. Steht einer Hilti im nichts nach, nicht zu schwer und nicht zu klobig, funktioniert immer zuverlässig und hat einen super schlag beim Bohren.
 
Die Dübel kenn sogar ich... bekommt man aber mittlerweile schon lang nicht mehr. Irgendwo hab ich noch eine Schachtel mit diversen Größen, die gebe ich aber aus gutem Grund nicht her :wink:
 
Moin,

ich kenne den Namen Upat aus den Anfängen der 80er Jahre. Ich begann zu dieser Zeit eine Ausbildung im Farben-, Tapeten- und Bodenbelagshandel. Wir waren allerdings schon damals für unsere musealen Bestände (Knochenleim, Farbpigmente wie Chromoxide, Cadmiumgelb, Eisenoxide, Bleioxide ect.) bekannt.

Bei "uns" waren damals graue/blaue Schachteln mit "Upat - Dübeln" im Verkauf. "Fischer - Dübel" wurden, trotz höherem Preis häufiger verkauft. Ansonsten sagt mir die Marke auf Anhieb nichts.
Ich meine, einmal Schraubendreher mit dem Namen Upat in´s Regal eingeräumt zu haben, sicher bin ich aber nicht.

Ich hoffe, Du hälst uns über den Fortgang deiner Recherche auf dem Laufenden....
LG
ratzfatzab
 
Thema: Geschichte/Werdegang von Upat?

Ähnliche Themen

D
Antworten
62
Aufrufe
39.296
drehnudel
D
D
Antworten
3
Aufrufe
4.891
chevyman
chevyman
R
Antworten
9
Aufrufe
2.076
jobu
J

Neueste Themen

Zurück
Oben